Verfärbung Zypresse

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Verfärbung Zypresse

Beitrag von voja » Mo Nov 17, 2014 08:19

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine sehr schöne Zypresse ( Lebensbaum ) gekauft. Habe sie extra ausgewählt unter vielen , als insgesamt grüne, wobei manche andere auch braune, bräunliche Zweige / Zweigchen hatten. Inzwischen hat aber auch meine ein paar braune Zweige gekriegt. Ist das normal ( für diese Jahreszeit ? ) und habe ich das zu akzeptieren ? Oder kann ich das braune abschneiden und hoffen das es grün nachwächst ? Jetzt oder besser im Frühjahr ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Verfärbung Zypresse

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 17, 2014 11:02

Wie braun ist es denn? Meine Thuja vor der Haustür verfärben sich im beginnenden Winter schon auch bräunlicher, aber nicht richtig braun. (Zypressen sind ja zumindest ähnlich.) Im Frühjahr kann ich dann das, was über den Winter richtig braun geworden ist, mit den Händen "rausbröseln", das rieselt dann richtig, weil es vollkommen trocken ist. Das wäre für mich also das Kriterium: Wie trocken ist es. Da über den Winter aber sowieso ein bisschen was braun werden wird würde ich mit dem Ausputzen aber warten bis zum Frühjahr.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Verfärbung Zypresse

Beitrag von voja » Mo Nov 17, 2014 13:07

Vielen Dank für die Info, hilft mir sehr. Es sind " noch" ein paar Spitzen von vielleicht 5 - 15 cm Länge. Sehe aber auch ein paar ganz leicht vorne an den Spitzen so werden. Du hast recht, abbröseln geht ganz leicht. Werde mich aber nun bis zum Frühjahr zurückhalten, aber dann alles abbröseln und hoffen das grün nachwächst ( ? ). Eine Verkäuferin , angesprochen auf jetzt schon ziemlich braune Zypressen, meinte braunes wird nicht wieder. Damit hatte sie wohl nicht recht, oder ( ? ). Gießen werde ich auch normal weiter, eben an den Winter angepasst, oder ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Verfärbung Zypresse

Beitrag von Carolyn » Mo Nov 17, 2014 15:20

Ja, wenn es bröselt, ist es tot. Das kannst Du natürlich auch jetzt schon entfernen, wenn es Dich optisch stört. Wie gesagt, solange es "von selber" geht, also ohne zu schneiden. Mit Schnitt würde ich bis ins Frühjahr warten.
Ein bisschen was ist normal (wie uns ja auch Haare ausgehen und ersetzt werden) aber es kann natürlich sein, dass es Beschädigungen am Wurzelwerk gab, als die Pflanze für den Verkauf ausgegraben wurde (oder ähnliches). Ich weiß jetzt nicht, ob Zypressen allgemein anfällig sind für Umzugsstress.
Wirklich dürre Zweiglein werden nicht mehr austreiben, aber die Stellen wachsen schon wieder zu, wenn sie nicht zu großflächig sind. Frei werdenden Platz nutzt die Pflanze halt schlichtweg.
Etwas gießen über den Winter, ja, aber nicht zu viel. Viel braucht sie über den Winter nicht, aber sie sollte nicht ganz austrocknen. Kommt auch durchaus vor, dass Pflanzen über den Winter eingehen, weil sie vertrocknen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Verfärbung Zypresse

Beitrag von voja » Di Nov 18, 2014 08:58

Vielen, vielen Dank für die Info, werde also mit dem gründlicheren Schnitt bis zum Frühjahr warten und der Jahreszeit angepasst gießen. Dann werde ich im Sommer wieder meinen Blick genauer darauf richten

Antworten