Quitte Blattbräune

Antworten
BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Quitte Blattbräune

Beitrag von BoggyBert » So Okt 20, 2013 20:07

Hallo zusammen,

ich hab von meinem Nachbarn gehört, dass meine Quitte evtl. Feuerbrand hat. Ich hab dann ein wenig meine Standardsuchmaschine bemüht und herausgefunden, dass sie keinen Feuerbrand hat :tanz: . Allerdings hat sie wohl dieses ding hier :sad: :

http://www.vbogl.de/pflanzenschutz/kern ... aeune.html

Bei den Gegenmaßnahmen steht, dass ich die befallenen Triebspitzen zurückschneiden soll. Soll ich das noch im Herbst machen oder damit warten bis es Winter ist. Ich weiß auch nicht wie weit sich das ganze schon verbreitet hat (ist schon dunkel grade :) ).

vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Quitte Blattbräune

Beitrag von Carolyn » Mo Okt 21, 2013 05:16

Jetzt im Herbst sehen viele Blätter so aus, ich hätte da nicht auf eine Krankheit getippt.
Ich würde es bei der Beseitigung des Falllaubs belassen und warten, wie der Baum im nächsten Frühjahr austreibt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Quitte Blattbräune

Beitrag von BoggyBert » Di Okt 22, 2013 21:52

Danke Carolyn,

ich denke aber, dass das kein normales Verwelken ist. Diese Rostflecken hat die schon länger denk ich. Aber da ich erst seit dem Jahr unter die Gärtner gegangen bin, hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Ich werde einfach das Laub entfernen und die Quitte etwas auslichten (um die hat sich schon lange niemand mehr gekümmert).
Kann ich die Blätter dann zum Mulchen verwenden? Das Beet ist etwa 20m entfernt, oder ist das zu gefährlich?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Quitte Blattbräune

Beitrag von Carolyn » Mi Okt 23, 2013 10:17

20 Meter sind keine Entfernung für Pilzsporen. Wenn dann musst Du das Laub schon entsorgen, damit Du die Sporen los wirst.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten