Olivenbäumchen

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Olivenbäumchen

Beitrag von voja » Do Okt 17, 2013 08:21

Ich habe auf einem Fest einen kleinen Olivenbaum ( ca. 40cm hoch ) aus Italien im Topf geschenkt bekommen. Bisher war er im freien und wurde auch gegossen. Nun kommt der Winter und ich frage mich was ich mit dem Bäumchen machen soll um es zu erhalten. Da meine Wohnung nicht die hellste ist bin ich da ratlos. Was tun ?

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von Pusteblume » Do Okt 17, 2013 19:46

@voja Für die Zeit der strengsten Fröste würde ich das Bäumchen in das Treppenhaus stellen. Gießen nicht vergessen. Danach, mit Frostsschutz wie Jute etc. ins Freie. Der Wurzelballen sollte nie über längere Zeit durchfrieren. Hier noch mal zum Nachlesen: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Olivenbaum/Anbau

Häufig heißt es Oliven oder auch Apfelsinenbäume seien frosthart bis zu -5° oder -10°. Doch dass gilt nicht nur, wenn die Bäume fest in der Erde stehen und die Frostperiode nicht so lang anhaltend ist. Wie z.B. in Spanien. Weil ich da gelebt habe, kenne ich mich ein bisschen aus.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von voja » Mo Okt 21, 2013 11:28

Ab wieviel Grad wäre es denn sinvoll das Bäumchen ( ca. 40 cm hoch ) ins Treppenhaus oder eben rein zu stellen ? Leider ist es bei mir in der Wohnung leider recht dunkel. Das wäre ja auch nicht gut für das Bäumchen, oder ?

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von Pusteblume » Mo Okt 21, 2013 20:37

Eins ist grundsätzlich zu beachten: die Überwinterung mediterraner Gewächse ist, nördlich der Alpen, immer etwas heikel. Es gilt: je weniger Licht desto kühler sollte das Bäumchen gehalten werden. Und über längere Zeit sollte der Wurzelballen nie durchfieren. Deswegen ist für die Überwinterung ist ein kühler Ort ist empfehlenswert. Ich empfehle Treppenhaus oder auch Keller ab Ende Dezember bis Mitte März. Bis dahin bitte den Wurzelballen feucht halten (nicht nass). Ab Mitte darf das Olivenbäumchen wieder an die frische Luft. Wobei die ersten Wochen der Topf und besonders der Wurzelballen durch Jute oder Papier vor Dauerfrost geschützt werden sollten.

Viele Oliven wünscht die Pusteblume

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von voja » Di Okt 22, 2013 09:19

Würde es auch Sinn machen das Bäumchen ( ca. 40 cm hoch ) ab einer gewissen Größe ( ?? ) in den Boden zu verpflanzen und es so allen Klimabedingungen hier unwiederuflich auszusetzen ? Oder sollte ich immer mit dem Topf ( der größer werden muß ) flexibel bleiben ?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von Carolyn » Di Okt 22, 2013 12:33

Wenn Du das Bäumchen auspflanzt wird es Dir im Winter erfrieren. Mediterane Gewächse haben keinen eingebauten "Frostschutz" wie die hier heimischen, daher kann es sich auch nicht an unseren Winter gewöhnen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von voja » Do Okt 24, 2013 08:37

Also werde ich das Olivenbäumchen erstmal wenn der Winter bald näher kommt in den Hausflur stellen ( und akzeptieren das da halt nicht soviel Licht ist ) und ab und zu gießen. Soblad es dann wieder nur Plusgrade hat ( März ??? ) werde ich es wieder auf die Terrasse stellen.

Gemuesezeit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Feb 02, 2014 16:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Olivenbäumchen

Beitrag von Gemuesezeit » So Feb 02, 2014 21:55

Würde den Baum auch über Winter abdecken. Einzige Alternative die mir sonst noch einfallen würde:
Baum vergraben, ABER um die Wurzel herum eine Heizmatte bzw ein langes Heizkabel verlegen. So, dass der Baum vor dem erfrieren geschützt wird. Ob es funktioniert? Puh, keine Ahnung. Auf jeden Fall wird es teuer :grin:

Antworten