Walnuß Weinsberg 1

Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Walnuß Weinsberg 1

Beitrag von fiddler » Do Okt 10, 2013 21:50

Hallo,
hat jemand einen Walnußbaum der Sorte "Weinsberg 1" oder kennt einen solchen Baum?

Ich würde so gern einen Walnußbaum haben, nur werden die ja recht groß - normalerweise zu groß für meinen Garten. schließlich soll ja auch noch was Anderes dort wachsen. Aber die Sorte "Weinsberg 1" soll kleiner bleiben. Leider differieren die Angaben auf verschiedenen websites doch sehr erheblich. Das geht von Kronendurchmesser 4-6Meter (was gerade noch ginge) bis 8-10Meter und mehr. Das würde dann bei mir zu Problemen führen. Auch benötige ich ja gar nicht den Ertrag eines wirklich großen Baumes, wenn ich ein paar Kilo bekomme, dann reicht mir das.

Also: kann mir jemand sagen, wie groß diese Sorte nun wird? Wie gut kann man sich überhaupt auf solche Angaben verlassen?

Oder hat jemand noch einen anderen Tip für Nüsse in einen nicht zu großen Garten? Haselnüsse habe ich schon, dieses Jahr die ersten zwei Handvoll geerntet!

Liebe Grüße
fiddler

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Walnuß Weinsberg 1

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 11, 2013 13:03

fiddler hat geschrieben:Also: kann mir jemand sagen, wie groß diese Sorte nun wird? Wie gut kann man sich überhaupt auf solche Angaben verlassen?
Das kommt ja doch auch immer sehr auf die Standortbedingungen an, sprich wieviel Licht, Luft, Wasser und Nährstoffe hat der Baum. Walnussbäume wachsen auch im Wald oder am Waldrand, sind dort aber dann natürlich sehr viel schmaler als frei stehend. Wenn der Boden voller Steine ist, wenig nährstoffreich und in der Tiefe evtl. auch noch sandig/kiesig, so dass er wenig Wasser hält wird der Baum sicherlich nicht so groß werden wie auf nährstoffreicher, feuchter Lehmerde. Wenn Du also nur knapp Platz hast würde ich das nicht riskieren - außer Du planst ein ihn in 15 oder 20 Jahren evtl. wieder umschneiden zu müssen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten