korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Antworten
gaby60
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 01, 2013 19:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von gaby60 » Mi Mai 01, 2013 19:31

hallo,
bei meiner mutter steht ein sehr schöner haselnussbaum ,da meine mutter verstorben ist würd ich gern einen ableger davon für meinen garten ziehen ,kann ich einfach einen zweig nehmen und versuchen ob er im wasser wurzeln entwickelt ? oder wie soll ich das machen ?

vielen dank im vorraus für machbare tips

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von Mia » Mi Mai 01, 2013 20:39

Hallo Gaby , :smile:

na, ganz leicht ist das nicht. Du kannst versuchen JETZT die Zweige in Wasser zu bewurzeln, vielleicht klappt das auch, aber lange nicht so leicht wie bei der Korkenzieherweide. Es dauert viel länger und ob es funktioniert ist fragwürdig. Alternativ kannst Du Zweige im Herbst schräg in den Boden stecken, und hoffen, dass sie zum Frühjahr bewurzeln.
Aber selbst wenn die Zweige bewurzeln, kann es sein, dass ein ganz normaler Hasel dabei herauskommt, kein Korkenzieherhasel. Denn die Korkenziehertriebe werden normalerweise auf einen normalen Hasel aufgepfropft (veredelt).
Also, was bei Deinen Bewurzelungsversuchen herauskommen mag, es muss nicht unbedingt ein Korkenzieherhasel sein.
Die sich drehende Mutation kann absolut wieder in die Grundform zurückschlagen. Trotzdem würde ich es versuchen, und zwar jeweils mit vielen Ästlein. Vielleicht hast Du ja bei einem Glück. Hast Du mal geguckt, ob in der Nähe des alten Kringelhasels eventuell dessen Nüsse gekeimt sind? Manchmal vererben diese - beim Korkenzieherhasel SELTENEN - Nüsse genau die Kringeligkeit. Das wäre für Dich die leichteste Möglichkeit: einfach so einen Kleinen auszugraben.

Leider habe ich keine bessere Nachricht.
Versuch's!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

gaby60
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 01, 2013 19:19
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von gaby60 » Do Mai 02, 2013 12:07

na trotzdem vien dank mia :smile:

werd alles ausprobieren und dann berichten

lg gaby

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von Cerifera » Di Mai 07, 2013 02:13

Du kannst Dir auch im Fachhandel (z. B. Obi) ein Bewurzelungspulver (Neudorff "Neudofix" für um die 5 Euro) holen und den Steckling dort hineintauchen dann in ein feuchtes Sand-Erde Gemisch setzen. Den Topf oder den Boden herum um den Steckling stets feucht - aber nicht nass halten. Funktionierte bei mir super nur sollten die Blätter nicht zu groß sein wegen der Verdunstung und es ist förderlich wenn man den Steckling neben der Schnittstelle nochmals etwas "verletzt" denn nur an solchen Stellen bilden sich neue Wurzeln aus.
Ich vermute, dass der Hasel eher schimmelt oder aufquillt in reinem Wasserglas. Sträucher und Bäume werden normal über Steckhölzer im Herbst vermehrt wie Mia schon schrieb :grin:

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von doc joe » Mo Mai 27, 2013 17:49

Hallo,

ich habs letztes Jahr auch mit einem starken Zweig von einem Korkenzieherhasel probiert. Erfolg: NULL :thumbsdown:

Jetzt hab ich mir einen gekauft, 10 Euro. Wächst. :thumbsup:

In 5 Jahren wird der bestimmt riesig sein, dann wird rasiert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 27, 2013 19:25

Ein starker, also vermutlich mehrjähriger Zweig war auch genau das verkehrte. Für so etwas braucht man einen zwar ausgereiften, aber jungen, wüchsigen Zweig. Normalerweise auch nicht nur einen sondern drei oder vier, denn jeder Zweig wird nie etwas, auch bei den Profis nicht. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Hobby-Gärtner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 09, 2013 12:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: korkenzieher haselnussbaum ziehen ?

Beitrag von Hobby-Gärtner » Di Okt 15, 2013 12:49

Kann Mia zustimmen. Ich würde an deiner Stelle versuchen möglichst viele verschiedene Zweige in unterschiedlichen Umgebungen aufkeimen zu lassen (Wasser, Wasser in der prallen Sonne, Erde, gedüngte Erde, trockene Erde, nasse Erde). Ich nehme an der Baum ist recht groß und sollte einige Zweige entbehren können. Freue mich auf deinen Erfolgsbericht.

Antworten