Will Weißdornhecke anlegen

Antworten
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Luzian » Mo Mär 11, 2013 12:25

Hallo,

ich will Anfang April mit meinem Vater eine Weißdornhecke pflanzen. ( Ca. 20 Meter breit )
Mein Vater hat ein gepachtetes Stück Land, das er wenn er in Rente geht zu einem Garten umwandeln will.
Momentan sind da nur Wiese und ein paar Sträucher und Obstbäume.
Falls jemand von euch in Unterfranken wohnt oder in Südhessen und ihr überschüssige Weißdornsträucher
habt oder wisst wo man welche kostenlos bekommen kann wäre ich dankbar.
Habe im Dorf von meinen Eltern mal am Waldrand geschaut, da gibt es aber höchstens welche die zu groß
sind und auch immer nur vereinzelt.
Ferner bräuchte ich noch eine gute Anleitung wie man eine möglichst dichte Weißdornhecke pflanzt.
Ich habe vor, die Hecke im Zickzackmuster zu pflanzen also immer in Dreiecksform nebeneinander
drei Weißdornsträucher zu setzen.

Viele Grüße

Luzian

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 11, 2013 13:21

Luzian hat geschrieben:... oder wisst wo man welche kostenlos bekommen kann ...
Frag mal bei Naturschutzorganisationen. Es gibt gelegentlich Aktionen, bei denen dann sogar die Sträucher gepflanzt werden.
Evtl. kann Dir auch die Untere Naturschutzbehörde helfen; hier ist sie im Landratsamt untergebracht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Windlieb » Di Mär 12, 2013 15:04

Weißdorn kann Pilz auf Obstbäume übertragen.

Warum denn keine gemischte Hecke?

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Luzian » Sa Mär 16, 2013 23:03

Wo haste denn das mit dem Pilz bei Weißdornhecken aufgeschnappt ? Habe ich noch nie gehört.

Weißdorn finde ich eben top, da man sich aus den Blättern guten Tee machen kann und auch
die roten Beeren sind nicht zu verachten. Mit Banane püriert schmecken die ganz gut. :wink:
Soll ja auch nicht nur zur Zierde sein, sondern auch kulinarisch seinen Zweck erfüllen.

Gruß

Luzian

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Windlieb » So Mär 17, 2013 12:19

Luzian hat geschrieben:Wo haste denn das mit dem Pilz bei Weißdornhecken aufgeschnappt ?
arbofux

Wie auch bei jedem anderen Kräuter-Tee sollte er ja nicht dauerhaft eingesetzt werden, auch nicht so einen Tausendsassa wie Weißdorn. So wäre auch bei einer Pflanzung Abwechslung praktischer. Falls die Ernte Dir nicht reichen sollte, kannst Du ja noch an den 'Großen' sammeln. Monokulturen erscheinen mir nie als sinnvoll.

Lg Windlieb

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Luzian » Mo Mär 18, 2013 18:40

Mir scheint du liest und denkst dir zu viel und praktizierst und beobachtest selber zu wenig.
Weißdorn kann man ruhig mono anlegen, das ist kein Problem.

Gruß

Luzian

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Mia » Di Mär 19, 2013 00:44

Weisst was, Luzian,

ich bin ein bisschen sauer auf Dich. Man kann Dir schreiben was man will, Du sagst nicht mal danke. Stattdessen möchtest Du eindeutig mit dem Kopf durch die Wand. Ich geb Dir jetzt einen letzten Tipp zu Weißdorn, darauffolgend verbunden mit einer Warnung.

Tipp: Wenn Du kleine Weißdornsträucher haben willst, aber nur alte, große Weißdorne um Dich herum wachsen, grabe ein ordentliches, 3-4 cm dickes Stück Wurzel aus. Die kann gut einen halben Meter lang sein. Trenne die Wurzel ab. Lege die Wurzel in gute Erde, so dass sie vielleicht 3 cm damit bedeckt ist. Lass auch Stellen oben einfach offen! Wo die Wurzel etwas Luft und Licht bekommt, werden kleine Weißdorne aus ihr sprießen. Nach einem halben Jahr brauchst Du die Wurzel nur noch zerschneiden, und Du hast schon drei, vier, fünf Stück kleine Weißdorne, ein jedes mit eigenen, tiefergehenden, weißen Saugwurzeln.

Warnung: Weißdorn ist Träger und Überträger des Feuerbrandes (hoch effektives Bakterium: Erwinia amylovora). Das Bakterium befällt binnen kurzer Zeit jede Menge andere Obstbäume im Umkreis und lässt sie absterben. Feuerbrand und der Verdacht darauf sind in Deutschland meldepflichtig. Die Behörde kann einen Quarantänekreis von 5 km um Deinen Weißdornhain anordnen und Dich zum Abholzen verpflichten. Nicht zu schweigen von den Klagen, die Du in Unterfranken von Obstbauern und Baumschulen zu erwarten hast.
Hier ein Info:
https://www.landratsamt-roth.de/desktop ... ead-15717/

Was hilft gegen die Ausbreitung von Feuerbrand in Weißdornhecken? - Hindernd ist eine gute Mischpflanzung! Es sollten keine weiteren Rosengewächse, wie Apfel, Birne, Kirsche, Quitte in der Nähe stehen, sondern anderes Zeug. Holunder, Bauernjasmin, Brombeeren, andere Zier- und Beerensstäucher ... gut abmischen!

Mir scheint, DU, Luzian, liest und denkst zu wenig.
Wenn Du die ganzen Beeren von einem mittleren Weißdornstrauch aufgegessen hast, und alle Blätter dieses einzigen Dinges als Tee getrunken hast, melde Dich wieder!

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Luzian » So Apr 21, 2013 16:24

Nur komisch das einer aus meinem Nachbardorf eine 20 Meter lange Weißdornhecke gepflanzt hat
und da keine Krankheiten bei den Obstbäumen dahinter auftreten.
Wenn du sauer bist, ist das deine Sache und das hat nichts mit mir zu tun.

Gruß

Luzian

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Will Weißdornhecke anlegen

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 22, 2013 00:47

ich hatte WeißdornBÄUME im Garten - war ursprünglich eine Hecke.

Weißdorn ist ziemlich robust (gibt hier aber auch den ein- und den zweigriffeligen) weniger robust und wegen Feuerbrand dahingerafft ist der ROTdorn.

Im Weißdorn fühlen sich nicht nur Vögel sondern auch viele Schädlinge wohl z. B. Motten. Müsst ich mal suchen hab mal ein Bild von dem Schädling gemacht. Man muss die Hecke pflegen und regelmäßig schneiden. Das gestaltet sich aber seeehr schwierig, da dieses Miststück sogar durch 2 Paar dickste Handschuhe durchsticht. Die dadurch entstehenden Wunden entzünden sich und erst wenn der Dorn rauseitert oder man ihn selbst mit der Nadel rausholt gibt's Besserung.

Eine Kombination mit Feuerdorn oder anderen Pflanzen rate ich ebenfalls! Weißdorn wird nicht wirklich blickdicht und wächst mit der Zeit kahl und hoch hinaus ok die standen auch gut 70 Jahre am selben Standort bei nicht so guter Pflege aber eine monotone Pflanzung ist nie gut das begünstigt Schädlingsbefall und Krankheiten.

Du kannst die Hecke sicherlich pflanzen es ist absolut Deine Sache nur Ratschläge muss man auch annehmen oder die Konsequenzen dann eben tragen.

Weißdorn säht sich wie Unkraut selbst aus! Wenn Du Stellen weißt wo große Sträucher/Bäume letztjährig geblüht und Samen geschmissen haben solltest Du jetzt schon kleine Pflänzchen entdecken können. Diese mit dem Spaten ausstechen und einpflanzen - wächst wie Unkraut. Spaten deshalb weil die schon im kleinsten Stadium unheimlich starkes Wurzelwerk besitzen ich habe geflucht über die Sämlinge im Staudenbeet und das waren hunderte...

Antworten