Zierquitte schneiden

Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Zierquitte schneiden

Beitrag von Anrevi » Fr Jun 01, 2012 16:17

Hallo Ihr Biogärtner,

in meinem Garten steht eine SEHR windschiefe, verholzte, dennoch blühende und früchtetragende Zierquitte. Das gute Stück kann so nicht bleiben, da die eine Seite vollkommen verholzt ist und einfach schäbbig aussieht. Zu anderen Seite, blüht sie aufs feinste und trägt gut Früchte. Im Internet habe ich gegooglet und bin auf die unterschiedlichsten Meinung bezüglich des Schnitts gestoßen.
Hat hier jemand praktische Erfahrung mit dem Schneiden einer Zierquitte? Bevor ich nämlich mit einem "Hausmeisterschnitt" loslege, würde ich mich gerne beraten lassen...

Liebe Grüße,
Anrevi.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zierquitte schneiden

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 01, 2012 20:28

Hab zwar vor ungefähr vor zwei Wochen von einer meiner zwei Zierquitten ein paar Ästchen abgeschnippelt. Aber, die waren schlicht und einfach im Weg.
Das war kurz nach der Blüte, aber, von einem professionellen Schnitt kann man da nicht Sprechen :roll:

Würde jetzt aber mal sagen, dass es für einen Schnitt jetzt eigentlich schon zu spät ist.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zierquitte schneiden

Beitrag von Anrevi » Sa Jun 02, 2012 22:25

Hallo Yggdrasil,

das ist einer der Punkte der mich total verwundert hat. Im Internet habe ich unter anderem die Empfehlung gelesen, die Zierquitte nach der Blüte zu schneiden, doch dann säbel ich ja auch alle Früchte ab. Das wäre doch zu schade. Freue mich doch schon auf den Quittengelee im Herbst.

Anrevi

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Zierquitte schneiden

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jun 02, 2012 22:38

Na ja, Sinn macht das schon einigermaßen. Wenn man nur wenige Früchte stehen lässt, kann man darauf hoffen dass die dann größer werden.
Aber, wenn man Frühjahrsblüher im Herbst schneidet, dann kommen im Frühjahr automatisch weniger Blüten zum Zuge und die Früchte sollten dann auch automatisch größer sein.

So jedenfalls die Theorie :cool:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zierquitte schneiden

Beitrag von Anrevi » Fr Mär 08, 2013 14:28

Herzlich Willkommen im Frühling :grin: ,

so heute habe ich mir ein Herz gefaßt und zur Schere gegriffen und schau da... ich habe nicht 1 Zierquitte im Garten sondern 4...

Die waren schon so ineinander verwachsen, dass ich das vorher nicht erkennen konnte. Da die Zierquitte bereits zu knospen anfängt, habe ich beherzt alles trockene ausgeschnitten und den Rest etwas eingekürzt. Sicher nicht professionel bin ja aber auch kein Profi. Ich finde so sieht es zum einen besser aus und zum anderen kommt jetzt auch wieder Licht und Luft ans Gehölz. Werde weiter berichten, ob die Quitte mir diesen Eingriff verzeit.

Liebe Grüße,
Anrevi

Antworten