Seidenakazien

Antworten
Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 30, 2010 13:17

Seidenakazien

Beitrag von Garten-Noob » So Mär 11, 2012 13:00

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Seidenakazien???
Ich habe einige aufgezogen und prima über den Winter bekommen. Sie sind alle noch in Töpfen im Haus und nun etwas über ein Jahr alt.
Ab wann kann ich die Dinger ins Freiland stellen, ohne das sie im Winter kaputt gehen???

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Seidenakazien

Beitrag von Mia » Fr Mär 16, 2012 00:13

Hallo Garten-Noob! :smile:

Welche Art Seidenakazie hast Du denn? Manche sind bis minus 10, bis minus 15, sogar bis minus 20 Grad winterhart.
Man müsste aber wissen, welche Art Du hast.
Aber egal welche, würde ich sagen, Du kannst jetzt langsam anfangen sie herauszustellen, zumindest tagsüber.
Ich würde Nachtfrost bei den einjährigen Pflanzen vermeiden.
Wenn manche Arten an unser Klima gewöhnt sind, also etwa ab dem dritten Jahr, können sie auch länger draußen bleiben. Sie ertragen im Herbst und auch beim Heraussetzen im Frühjahr durchaus einige Minusgrade.
Der Boden sollte sehr durchlässig sein und der Standort sonnig und geschützt.
Nichts ist schlimmer als winterlich feuchte Staunässe für diese Kinder des Südens!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Garten-Noob
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 30, 2010 13:17

Re: Seidenakazien

Beitrag von Garten-Noob » Fr Mär 16, 2012 21:31

also erstmal danke...
ich habe schlafbäume und gelbe seidenakazie... ich hoffe das das weiterholft und es auch echte namen sind!?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Seidenakazien

Beitrag von Mia » So Mär 18, 2012 00:34

Hallo Noob, :smile:

ja, die Namen helfen weiter. Der normale Schlafbaum läuft unter der lateinischen Bezeichnung Albizia julibrissin, die gelbe Variante heißt Albizzia distachya syn. lophanta.
Erstere Pflanze soll ab dem vierten Lebensjahr bis minus 12 Grad winterhart sein, die gelbe Varietät ab dem dritten Jahr bis minus 6 Grad.
Von der Zuchtsorte Albizia julibrissin Clemensis wird gesagt, dass sie bis minus 21 Grad winterhart ist. - Die hast Du aber vermutlich nicht, oder?

Ich kenne mich nicht wirklich mit den Dingern aus, bei mir liefen die gedanklich immer unter "Mimosen". Stimmt auch, es sind ja Mimosengewächse. Ich sah sie zuerst in natura bei Reisen nach Ostafrika und auf die Kanaren. Ich nahm mir Samen mit. Mein Versuch, sie im Wohnzimmer und auf dem Balkon zu halten (ich hatte damals noch keinen Garten), ist jetzt sicherlich 25-28 Jahre her. Ich hatte damals immer Probleme mit Spinnmilben, und habe die Dinger unter meinen damaligen Verhältnissen (NUR Südfenster mit Heizung darunter, kein kalter Raum für die Überwinterung), nie wirklich groß gekriegt. Die gingen mir also schon als kleine Bäumchen bald ein, so dass ich die Lust an weiteren Experimenten verlor.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man sie heutzutage - mit besserem Wissen über ihre benötigten Bedingungen - durchaus als Kübelpflanzen halten kann. Die Sorte Albizia julibrissin Clemensis an geschützter, sonniger Stelle durchaus auch ausgepflanzt im Garten.
Mit Deinen würde ich umgehen wie mit Kalthauspflanzen: Von Mai bis Oktober raus, vor den ersten starken Frösten in einen hellen, kühlen Raum räumen. Kannst auch jetzt schon tagsüber rausstellen - es friert ja nicht!

Ich habe Dir hier mal eine Seite zur Behandlung von Mittelmeerpflanzen kopiert:
http://www.gartendatenbank.de/forum/med ... ps-t-674-1

Viel Glück mit Deinen großen Bäumen!
Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Larannier
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 08, 2014 16:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Minden
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seidenakazien

Beitrag von Larannier » So Aug 10, 2014 23:23

Oh Seidenakazien sind echt toll, nur leider hatte ich bisher selbst nie Glück damit :( Durfte sie immer nur auf Reisen bewundern.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Seidenakazien

Beitrag von Toskanine » Sa Dez 04, 2021 20:49

Ich häng mich hier einfach mal ran.

Mir haben es die Schlafbäume sehr angetan nachdem ich sie bei einer Freundin im Garten bewundern konnte und so hat es nicht lange gedauert bis die ersten eingezogen sind.

Zuerst hatte ich mir 5Samen bestellt, wovon nur 3 aufgingen und es dann letztlich nur einer geschafft hat zu einem Pflänzchen zu werden. Das erste Jahr hatte er dann noch einen geschützten Winter im Haus, danach ging das 30cm, immernoch sehr zierliche, Pflänzchen ab ins Beet und steht da nun seit 3Jahren. Mittlerweile ist er knapp 120cm hoch, hat aber leider noch nicht geblüht. Einen rotläubigen habe ich noch in diesem Frühjahr adoptiert und auch der ist gleich in den Garten gezogen, ich hoffe er übersteht den Winter genauso gut wie sein hellhäutiger Kollege.

Albizia julibrissin (grünlaubiger Schlafbaum) und Albizia julibrissin chocolate (rotlaubiger Schlafbaum)
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Antworten