Feigenbaum

Antworten
yamuna
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 12, 2007 07:12
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Feigenbaum

Beitrag von yamuna » Mo Nov 12, 2007 07:50

Habe im frühjahr einen feigenbaum im topf geschenkt bekommen.
Wer kann mir sagen, wie ich den am besten überwintern kann :?:

Liebe grüße
yamuna

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Feigenbaum

Beitrag von federmohn » Mo Nov 12, 2007 16:27

Hi,

wenn Du Dir nicht sicher bist, dass es eine frostharte Sorte ist, stell den Topf lieber frostfrei auf - entweder kalt bis kühl (dann kann es auch dunkel sein) oder bei warmer Überwinterung benötigt die Feige ausreichend Licht (z.B. Wintergarten).

yamuna
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 12, 2007 07:12
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Re: Feigenbaum

Beitrag von yamuna » Mo Nov 12, 2007 18:09

Hi federmohn,
danke für deine antwort. Auf der pflegeanleitung, die der feige beigefügt war, steht das sie ideal als kübelpflanze ist und ausgepflanzt eine recht winterharte sorte ist.
Meinst du, wenn ich sie draussen geschützt stelle und den kübel gut einpacke, dass das auch geht, weil ich leider keinen wintergarte habe.

Lg
yamuna :smile:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Feigenbaum

Beitrag von federmohn » Mo Nov 12, 2007 18:12

Hi,

als Kübelpflanze draussen überwintern ist etwas problematisch. Ausgepflanzt überleben die Feigen tiefere Temperaturen vor allem im Wurzelbereich, der nicht völlig durchfriert. Von dort können sie zur Not wieder austreiben - auch wenn die oberirdischen Teile erforen sind. Im Kübel friert allerdings auch der Wurzelbereich völlig durch - was durchaus zu einem Totalausfall führen kann. Hängt halt stark davon ab, mit welchen Tiefsttemperaturen Du rechnen musst. Im Weinbauklima sollte es möglich sein, die Feige auch im Kübel draussen über die Runden zu bringen.

Ansonsten wäre eine Garage mit wenigen Minusgraden auch noch eine Alternative.

yamuna
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 12, 2007 07:12
Wohnort: Niederkassel bei Bonn

Re: Feigenbaum

Beitrag von yamuna » Mo Nov 12, 2007 20:43

Hi,

danke für deine bemühungen. Da wir hier im köln-bonner-raum meist sehr milde temperaturen haben, werde ich es mal draussen riskieren. Im frühjahr melde ich mich dann bei dir und werde berichten, wie es meinem feigenbäumchen ergangen ist.

Lg
yamuna :thumbsup:

Antworten