Fraßschäden an Ligusterhecke

Antworten
norby
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 11, 2005 22:34
Wohnort: Arnsberg

Fraßschäden an Ligusterhecke

Beitrag von norby » Sa Jun 11, 2005 22:40

hallo,..
ich habe im März diesen Jahres einen Ligusterhecke gepflanzt.
Diese treibt nun gut aus, aber leider musste ich Schädlingsbefall feststellen. Und zwar gibt es Frassspuren welche in der Regel vom Blattrand ausgehen, seltener kreisrunde mittig im Blatt. Den Übeltäter konnte ich leider noch nicht ausmachen, nur seine Verdaungsreste(kleine schwarze Kotflecken). In der Regel sind die jüngsten Triebe befallen und zerfressen. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Schädlinge Liguster befallen, und wie ich sie wieder loswerden kann.
Gruss
Norbert

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 240
Registriert: So Feb 27, 2005 08:14
Wohnort: bad breisig / rhein
Geschlecht:

Beitrag von brisiacum » So Jun 12, 2005 02:04

Hallo Norby


Deine Info ist ein bischen spärlich.

Wenn diese "Kotflecken" krümelig und vielleich sogar Gespinstfäden vorhanden sind, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Raupenfraß.

Klebt der Kot kaum erhaben auf den Blättern, und ist das Fraßbild an den Rändern stark gebuchtet mit spitzen Grenzen zwischen den einzelnen Fraßbuchten, dann handelt es sich warscheinlich um den Fraß eines Käfers.
Welcher Käfer es ist, kann ich ohne genaue Info nicht sagen, weil verschiedene in Betracht kommen.
Ein Foto wäre hier sehr hilfreich.

Gegen Raupen hilft eine Spritzung mit einem wässrigen Auszug aus Niemblättern.

Bei Käfern ist Spruzid ein wirksames Mittel, weil die Inhaltsstoffe des Niem bei adulten Käfern wegen des dicken Chitinpanzers nicht wirken.
Möglicherweise müssen aber auch die Larven des Käfers bekämpft werden.

Genaueres über die Bekämpfung eines Käfers als eventuellem Übeltäter kann ich ohne Foto des Schadbildes nicht sagen.




Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 12, 2005 03:26

Wenn die Fraßschäden sich in Grenzen halten, würde ich auf jegliches Spritzen verzichten. Man könnte sonst die Raupen des
Ligusterschwärmers schädigen, und das wäre ein größerer Verlust als ein paar Blattstückchen.
Liguster ist auch jung schon hart im Nehmen und leidet kaum unter dem Raupenfraß.

norby
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 11, 2005 22:34
Wohnort: Arnsberg

hier ein Bild

Beitrag von norby » Mo Jun 13, 2005 21:56

hallo,
und Dank schonmal für die Antworten..
hier ein Bild brisiacum
http://www.chessattack.de/Bilder/Bild%20257.jpg
,..leider etwas unscharf, aber ich denke es reicht
Gruss
Norbert

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 14, 2005 13:13

Hallo Norby



Soweit das Bild eine Zuordnung ermöglicht, handelt es sich hier um Käferfrass, möglicherweise um den Dickmaulrüssler.

Raupenfrass ist, dem Frassbild nach, jedenfalls nahezu aus zu schließen.

Sollten die Frassschäden an den einzelnen Blättern aber nicht massiver sein, als das Foto zeigt, brauchst du - zumindest in diesem Jahr - nichts zu unternehmen.
Der erwachsene Käfer ist ohnehin nur mit schweren Giften zu bekämpfen.
Ein befriedigendes Ergebnis ist aber auch dann nicht sicher.

Wichtiger wäre die Bekämpfung der Larven, wenn im nächsten Jahr ein wirklich starker Befall auftritt (wenn die jungen Triebe praktisch kahl gefressen werden)

Liguster stellt sich mit seinem Stoffwechsel aber sehr schnell auf Schädlinge ein (außer bei wirklich massivem Befall) und produziert Abwehrstoffe (Ätz- und Bitterstoffe), die schon nach kurzer Zeit zu
vermindertem Frass führen.

So sehen die Frassstellen auf deinem Foto auch schon nicht mehr ganz frisch aus. Ich vermute, dass mitlerweile frische Frassstellen kaum noch zu finden sind.

Sollte das so sein, dann sieh einfach zu und freue dich, wie deine Hecke sich regeneriert.

Andernfalls kannst du dich ja noch einmal melden.
Wir werden dann schon eine Lösung finden.



Grüße
brisiacum

Antworten