Erdbeeren Blüten schneiden

Obst und Beeren
(ehemaliger)

Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 14, 2018 01:10

Hallo

Wir haben ja grad Mitte Mai und die Erdbeerpflanzen meiner Mutter blühen schon haben aber nur 2-4 Blätter.

Sagt mal, Blüten abschneiden und auf Blattwuchs bauen oder Blühen lassen?

Ich hab für meine eigenen im Garten eigentlich gedacht die ersten Blüten kommen zur besseren verwurzelung und fürs Blattwachstum ab, wie seht ihr das in den beiden Fällen?

Obwohl meine kleinen Erdbeerpflänzchen gerade erst geschlüpft sind haben sie viel mehr Blätter als die grossen überwinterten alten meiner Mutter.

Ich bitte um stellungnahme zu beidem :)

Gruss
Dominik

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von Mia » Mo Mai 14, 2018 20:49

Hallo Do, :smile:

ich weiß nicht viel von Erdbeeren, ich hielt sie immer für unkomplizierte Pflanzen, die selber bestimmen können, wie viele Blüten und Blätter sie haben. Ich weiß nur, dass sie Ranken bilden, und dass man die Kindel bald abtrennt, damit die Mutterpflanze nicht zu sehr erschöpft wird. Ich weiß nur, dass nach nach ungefähr drei Jahren Ende ist mit den alten Mutterpflanzen, und sie dann auf den Kompost sollen. In der Zwischenzeit hat man aber bereits ein neues Erdbeerbeet mit den Kleinen aus den Ranken angelegt. Die jetzt bereits wieder buschig und blattreich wachsen und schön tragen.
Sehr alte Erdbeeren können früh Blüten treiben, sind aber nicht mehr sehr ertragreich. Ich habe gerade zwei von einer wilden Pflanzenkippe gerettet, die auch nur noch zwei ausgebildete Blätter haben, dafür aber bereits Blüten. Ich habe sie eingepflanzt, nicht weil ich mir erhoffe, dass sie reich tragen, sondern weil ich davon ausgehe, dass sie an Ranken Kindel bilden, so dass ich für das nächste Jahr neue und gute Erdbeeren haben werde.

An kleinen, bereits eingewurzelten Erdbeerpflanzen würde ich persönlich die Blüten nicht abmachen, ich denke, die wissen schon selber, was sie tun.
ABER: Wenn sie noch in ihren Töpfen stehen und noch nicht im Beet gut verwurzelt sind, würde ich auch dazu tendieren. Erstmal ist es dann ja wichtig, dass sie sich einwurzeln! Da brauchen sie sich noch nicht im Mai mit Blühen und Früchten zu beschäftigen. Es reicht ja einen Monat später. Also, bei frisch aus Samen gezogenen, noch nicht eingewurzelten Erdbeeren würde ich es auch machen. Sollen die im Mai ihre Kraft erstmal in die Wurzeln und ins neue Überleben im Beet stecken! :wink:

Viele Blüten kannst Du sowieso nicht abmachen, die schieben sie ja jetzt ständig nach, sofern es ihnen gut geht. Es können also sowieso nur die ersten Blüten sein.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 14, 2018 21:43

Danke Mia

Hat noch wer eine Erfahrung zum teilen?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von Carolyn » Di Mai 15, 2018 14:08

Ich teile Mias Ansicht. ;) Junge Pflanzen brauchen zunächst viele Blätter, um groß zu werden. Ältere Pflanzen sind schon groß und brauchen daher nicht mehr so viele Blätter. Normalerweise werden sie nach der Ernte Blätter nachschieben um neue Kraft zu tanken für das nächste Jahr bzw. zu weiterem Wachstum.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

(ehemaliger)

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von (ehemaliger) » Di Mai 15, 2018 20:14

ja und wenn die nu nur 3 blätter hat und schon blüten? wo kommt die erdbeere denn her, von der blattpower oder nicht?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von Mia » Di Mai 15, 2018 22:10

Ältere Erdbeeren brauchen keine Blattpower, um Früchte anzusetzen.
Die blühen auch ohne viel Blattzeug. Ob dann daraus etwas wird, ob die Pflanze insgesamt stabil bleibt, das ist eine andere Frage.
Bei ganz jungen, wie bei Deinen, würde ich die ersten Blüten auch abknipsen. Die sollen erstmal Wurzeln fassen!

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von (ehemaliger) » Mi Mai 16, 2018 12:55

Das kommt mir komisch vor was du sagst, die älteren kommen mit weniger Blättern zurecht, aber so wie du sagst nur 'vielleicht'
da muss ich mich doch Fragen ob das 'vielleicht auch gillt wenn man auf stabilität durch genug möglichkeit zur sonnenaufnahme baut, eben durch Blattpower machen durch die erste Blütephase entfernen.

Erdbeeren sind find ich ein wwichtiges Disskusionsthema, ich mag Erdbeeren, auch tausend Stück oder viele

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 16, 2018 13:30

Power kommt ja nicht nur durch die Blätter sondern auch und vor allem durch die Wurzeln! Nicht umsonst muss man bei gekauften Pflanzen darauf achten, dass der Wurzelballen gut entwickelt ist. Bei Stecklingen reduziert man die Blätter gezielt, damit mehr Kraft in die Wurzeln geht und die anfangs wenigen Wurzeln die Blätter auch versorgen können. Schließlich kommen über die Wurzeln Wasser und Nährstoffe.
Von der "Gewichtung" her würde ich sagen, die Wurzeln sind das wichtigste, dann das Blattwerk, dann die Vermehrung (wozu Früchte ja aus Pflanzensicht dienen). Es passiert aber, dass eine geschädigte (alte) oder eine junge, (noch) nicht überlebensfähige Pflanze versucht, sich auf jeden Fall noch zu vermehren, bevor sie eingeht. Durch unsere modernen Züchtungen wird das eher noch unterstützt, da kaum mehr langfristig gedacht wird und keiner warten will, bis eine Pflanze "erwachsen" wird.
Deswegen gilt es bei jungen Pflanzen zu verhindern, dass sie zu schnell fruchten, sie sollen ihre Kraft ins "Erwachsen werden" stecken, also in den Aufbau von Wurzel- und Blattwerk. Alte Pflanzen haben jedoch hoffentlich einen gut ausgebildeten Wurzelballen, können im Extremfall ja sogar aus den Wurzeln wieder völlig neu austreiben, weil die Veranlagung für Triebe und Blätter bereits "auf Reserve" vorhanden ist und durch die weit verzweigten Wurzeln viele Nährstoffe in kurzer Zeit zur Verfügung gestellt werden können. Wird eine Pflanze alt und vergreist, kann sie sich nicht mehr so leicht erneuern, aber dann hat der Ertrag eh schon abgenommen und sie wurde bereits aus dem (gepflegten) Garten entfernt. Grundsätzlich könnten Erdbeerpflanzen ja deutlich älter als drei oder vier Jahre werden, nur dass sie dann eben alt sind und wenig ertragreich.

Also, junge Pflanzen müssen ihre Kraft in Wurzelballen und Blattaufbau (auch in die Anlage für zukünftige Triebe und Blätter) stecken, ältere Pflanzen haben diese Arbeit bereits erledigt und dürfen daher fruchten.
Junge Pflanzen brauchen zum Wachstum der Wurzeln mehr Sonnenlicht als ältere, die "nur noch" fruchten sollen. Das "vielleicht" von Mia bezieht sich darauf, dass auch ältere Pflanzen nicht sicher einen gut ausgebildeten Wurzelballen haben. Entweder durch Verpflanzen oder weil sie krank/schlecht gepflegt sind oder bereits vergreist und im Niedergang begriffen.

Soweit zur Hintergrundlogik und Theorie. Vielleicht klärt das ja die scheinbaren Ungereihmtheiten. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

(ehemaliger)

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von (ehemaliger) » Mi Mai 16, 2018 15:07

ich glaub ja das ihr scherze mit mir macht.
die erdbeere braucht viele blätter wegen vitamin d, D-oppelt so grosse erdbeeren, und das kommt bestimmt aus DEM blatt nicht so gut wie aus DEN blättern.
ich glaub ihr macht ganz viele blätter und sagts nicht, damit ihr erdbeerasse seid und wir nicht! :D

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 16, 2018 16:05

Meine Erdbeeren sind eine von meiner Mutter geerbte Sorte, sehr weich, absolut nicht lagerfähig, dafür unvergleichlich im Geschmack (und sehr unterschiedlich in der Größe :wink: ). Ich habe noch keine gekaufte Erdbeere bzw. moderne Erdbeersorte gefunden, die damit auch nur im Entferntesten vergleichbar wäre. Meine Erdbeeren laufen also sowieso "außer Konkurrenz". :wink:

Abgesehen davon, dass ich inzwischen krankheitsbedingt meinen Gemüsegarten verwildern lasse(n muss) und nur noch Streuobstwiesen und Kästen und Kübel pflege(n kann). Ich hab keinen typischen Garten. :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

(ehemaliger)

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von (ehemaliger) » Mi Mai 16, 2018 22:51

hm das tut mir Leid. ich hoffe das du kuriert aus dieser krankheit kommst.
was ist da los, was hast du?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren Blüten schneiden

Beitrag von Carolyn » Do Mai 17, 2018 12:35

DerDominik hat geschrieben:hm das tut mir Leid. ich hoffe das du kuriert aus dieser krankheit kommst.
was ist da los, was hast du?
Fibromyalgie, Arthrose in mehreren Gelenken, insulinpflichtigen Diabetes, Depressionen, Schlafapnoe und dann noch so Kleinkram wie z.B. Bluthochdruck. Nichts davon heilbar, aber auch nichts davon lebensbedrohlich (sofern behandelt).
Aber das gehört nun wirklich nicht hierher. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten