Mediterran

Obst und Beeren
Antworten
HotelFoxtrott
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 22, 2017 22:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Mediterran

Beitrag von HotelFoxtrott » Do Nov 02, 2017 00:42

Guten Abend,

Ich habe mir übers Wochenende ein c.a. 700 qm großes Gartengrundstück (sonnige Hanglage) an der badischen Bergstraße ergaunert. Obwohl mein meterologisches Wissen nicht besonders tiefgründig ist, weiß ich, dass die Bergstraße für ihr sehr sonniges und mildes Klima bekannt ist. Laut Wikipedia gibt es hier sogar den frühesten Frühlingsbeginn Deutschlands =D> Ich zitier einfach mal frei aus Wikipedia:

"Die Bergstraße zeichnet sich durch ein besonders mildes und sonniges Klima (ca. 1500 Sonnenstunden jährlich) und den frühesten Frühlingsbeginn Deutschlands aus. Das Zusammentreffen mit günstigen Bodenverhältnissen (fruchtbarer Lößboden) macht die Bergstraße zu einem der reichsten Fruchtgärten Deutschlands mit Weinbau, Obst, Mandeln, Edelkastanien und Walnüssen. Berühmt ist die Bergstraße für ihre Mandelbäume, die hier gedeihen und im März bereits blühen. Aber auch andere mediterrane Pflanzen wie Feigen und Ölbäume wachsen hier."

Deshalb Frage, auch, weil ich noch Anfänger bin: Habt ihr Tips und Anregungen für mich, was ich so pflanzen könnte?

Freundliche Grüße!

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Mediterran

Beitrag von Hapy » Do Nov 02, 2017 08:18

HotelFoxtrott,

Du hast ja in dem Wikipediaartikel schon einige Anregungen. Schaue Dich auch in der Umgebung um. Dort seihst Du, was in der Gegend gut gedeiht.

Vielleicht hast Du ja konkretere Vorstellungen davon, was Du Anpflanzen möchtest. Es ist immer einfacher Deine, vielleicht noch wagen Vorstelllungen zu diskutieren, als irgendetwas ins Blaue hinein vorzuschlagen, was Du dann doch nicht verwirklichen wirst.

Du hast in einem anderen Faden geschrieben, dass Du das Grundstück pachten wolltest. Da stellt sich die Frage, wie langfristig Du dieses Grundstück haben kannst. Du musst damit rechnen, dass einige der Obstbäume mehrere Jahre benötigen, bevor sie das erste Mal tragen.

Aber schildere doch erst mal Deine Ideen!

Hapy

HotelFoxtrott
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Okt 22, 2017 22:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mediterran

Beitrag von HotelFoxtrott » Do Nov 02, 2017 09:11

... Ich hätte z.B. an Feigen gedacht, da diese, so habe ich zumindest bis jetzt gelesen, relativ wenig Wasser brauchen und vergleichsweise winterhart sind. Außerdem habe ich gelesen, dass man sie auch schon im ersten Winter eingetopft rausstellen kann (mit Frostschutz).

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mediterran

Beitrag von Mia » Do Nov 02, 2017 16:49

Ist ja super, so ein tolles, warmes Plätzchen, Foxtrott! :smile: Neid!
Da kannst Du im Prinzip alles machen!

Ich würde mir die Sonnen-und Schattenverhältnisse genau angucken- und an die sonnigsten Stellen kämen die Feigen und Mandeln. Vorher würde ich aber einen Ort für ein Häuschen oder eine Terrasse zum Sitzen ausgucken, damit Du einen Ausgangspunkt für Deine Aktivitäten hast, am besten so, dass Du da auch mit dem Wagen ranfahren kannst. Das ist schon mal die halbe Miete - und dann kannst Du ja alles wieder und wieder betrachten und es dann langsam angehen lassen, wie Du das Grundstück für Dich aufschließen und bewirtschaften willst.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten