Hilfe, meine Herbst-Himbeeren zerbröseln!!

Obst und Beeren
Antworten
Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Hilfe, meine Herbst-Himbeeren zerbröseln!!

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Okt 05, 2015 14:27

Himbeeren zerbröseln bei Ernte,wenn ich sie ganz normal abpflücke ,in die einzelnen Kügelchen.......Woran kann das liegen?
Es macht keinerlei Spass mehr,sie zu pflücken und in den Mund beim Naschen bekommt man maximal die halbe Himbeeere.
Himbeeren stehen auf neuem, gut umgegrabenen und mit Kompost gedüngtem Boden. Es waren sowohl neu gekaufte, als auch Ableger meiner alten Himbeeren dabei. Und alle haben diese komische Bröselkrankheit.
Ich habe noch keine Erklärung dafür gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Herbst-Himbeeren zerbröseln!!

Beitrag von Carolyn » Di Okt 06, 2015 09:51

Das passiert mir auch mit meinen Sommerhimbeeren (Uraltsorte) gelegentlich, es ist keine Krankheit. Ich tippe auf die langen Trockenperioden dieses Jahr als Ursache.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten