Sauerkirschen

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Sauerkirschen

Beitrag von roccalana » Mi Apr 15, 2015 19:09

Liebe Obstgemeinde :hallo:
ich möchte mich nicht immer nur beschweren, deshalb heute mal ein positives Beispiel.
Wir haben hier 2 Sauerkirschen. Die etwas ältere blüht in diesem Jahr richtig schön. So richtig reinweiße Blüten.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Baum nach der Ernte schon schneiden muß oder nicht :doh:
Ich habe gelesen, dass man Schattenmorellen jedes Jahr schneiden muss, aber sind es Schattenmorellen :?:
An anderer Stelle :etudier: Es kommt darauf an, ob die Bäume eher breit oder eher hoch wachsen. Die breit wachsenden wie Schattenmorellen, die hoch wachsenden wie Süßkirschen. :roll:
Irgendwie gefällt mir dieses System :lol2:
Ich schreibe Euch mal die Namen (von den Anhängern am Baum)
1.Kirsche Amarena Florina
2. Prunus cerasus Nana
Also, mich haben diese Angaben nicht wirklich weitergeführt.
Da die Nr. 2 noch sehr jung und klein ist, schicke ich Euch mal ein Bild von Nr. 1
Schönen Abend an Euch
Roccalana :soleil:
Dateianhänge
PICT4106_ergebnis.JPG
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Sauerkirschen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 15, 2015 20:26

http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume-Obstbaumschnitt

Ziemlich weit unten steht auch speziell was zur Sauerkirsche.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kirschbaeume/Alle

Da scheinst du ja zwei ganz besondere Sorten zu haben :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Sauerkirschen

Beitrag von roccalana » Do Apr 16, 2015 19:47

Hallo Yggdrasil,
danke für Deine Antwort.
Komisch, ich hatte diese Seiten auch schon mal gesehen, aber wahrscheinlich doch nicht bis "unten" gelesen.
Ich bin jetzt zwar mit den Sorten noch nicht weiter, habe aber folgenden schlauen Satz gefunden:
Unterschieden werden: Sorten mit färbendem Saft = Morellen oder Weichseln. Ernte Mi/E 7. Sie werden meistens angebaut. Sorten mit nicht färbendem Saft = Amarellen. Ernte A 6. Alle Sauerkirschen sind frostfest.
Damit müßte ich ja auch schon mal weiterkommen.
Ansonsten werde ich wohl an Hand von Beobachtungen klar kommen müssen.
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
WeiseRose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 20, 2015 00:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Sauerkirschen

Beitrag von WeiseRose » Sa Apr 18, 2015 17:03

Ich möchte mich nur zu den Obstbäumchen äußern das sehr schön blüht also richtig toll anzuschauen. Leider kann ich dir nicht sagen ob man sie schneiden muss oder nicht. Aber du hast ja schon eine hilfreiche Antwort bekommen.
Ein langes Glück verliert schon allein durch seine Dauer.

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Sauerkirschen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 18, 2015 18:12

Nur nebenbei.
Vor zwei Jahren wollte ich mir zwei Sauerkirschenbäume kaufen. Einer sollte ein Prunus cerasus Karneol sein. Mir wurde gesagt, dass die regelmäßig im Winter erfrieren würden.
Habe mir einen Baum und auch noch eine Marina über das Internet gekauft. Beide Bäume leben noch. Na ja, die letzten beiden Winter waren ja eigentlich keine.
Letztes Jahr sind noch alle Früchte abgefallen. Heuer fällt die Blüte etwas üppiger aus. Denke schon, dass es da was zu ernten gibt :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Sauerkirschen

Beitrag von roccalana » So Apr 19, 2015 12:54

Hallo Yggdrasil :hallo:
Yggdrasil hat geschrieben:Einer sollte ein Prunus cerasus Karneol sein. Mir wurde gesagt, dass die regelmäßig im Winter erfrieren würden.
Warum sollten die denn erfrieren. Nun kann ich mit dem Zusatz -Karneol- nichts anfangen, obwohl es mich irgendwie an die "Kornelkirsche" erinnert.
Nach meiner Erfahrung sind sowieso nicht so sehr die Temperaturen das Problem (sofern nicht extrem tief), sondern eher der dann dazukommende Wind. So ist es jedenfalls bei mir.
Yggdrasil hat geschrieben:Habe mir einen Baum und auch noch eine Marina über das Internet gekauft.
Auch eine Sauerkirsche :?: Wobei der Zusatz irgendwie nach "Meer" klingt :?: :!:
Na Hauptsache, sie haben den Winter überstanden.
Schönen Sonntag noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Sauerkirschen

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 19, 2015 17:53

So ist es eben mir gesagt worden. Sauerkirschen sollten ja winterfest sein. Also, so ganz hat sich das mir auch nicht erschlossen.

http://www.pflanzmich.de/produkt/17436/ ... tAodEWEAHQ

http://www.pflanzmich.de/produkt/55767/ ... tAodZ2UAvw

Ach so, ich bin natürlich kein Händler und habe mit dem Laden nichts zu tun. Es soll sich bei den Links lediglich um eine Produktinformation handeln :daumen:
Ich weiß sogar nicht einmal mehr, ob ich die Bäumchen bei dem Shop gekauft habe.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten