Pflaumen-Feuerschwamm

Obst und Beeren
Nachbars-Apfel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 06, 2015 19:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: RLP

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Nachbars-Apfel » Do Apr 09, 2015 15:26

Mia hat geschrieben:Danach würde ich - allen Unkenrufen zum Trotz - die Stelle ( und ihre Umgebung) mit Chinosol behandeln.
Hi, will ja hier nicht der Korinthenkacker sein, aber in einem Forum, dass sich Bio-Gärtner Forum nennt, irgendwelche human-pharmazeutischen Präparate zu empfehlen, finde ich mindestens gewagt, jedenfalls aber deplaziert.

Der Pflaumen-Feuerschwamm ist sicher auf nahezu allen Streuobst-Wiesen anzutreffen.
Sicherlich schädigt er die Bäume, jedoch passiert das im Regelfall sehr langsam.
Die Bäume können dennoch viele Jahre, z.T. mit guten Erträgen, weiterleben.

Ich würde nichts machen, jedes Geschöpf hat einmal sein Ende. Auch deine Zwetschge, Yggdrasil.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Mia » Do Apr 09, 2015 20:46

Mecker mal nicht, Nachbars Apfel. :smile:

Die "Unkenrufe" bezogen sich bei mir nicht auf die Gefährlichkeit des Mittels, sondern auf dessen mögliche Unwirksamkeit, da sanft und halbwegs biologisch.

Denn, was willst Du machen beim Feuerschwamm, wenn Du nur begrenzten Platz und nur eine bestimmte Anzahl von Bäumen und Sträuchern hast? Klar, es kann ein Baum lange damit überleben ( hab das auch wohl sinngemäß so geschrieben), aber wenn Du den Pilz dranlässt und nichts dagegen tust, sport der aus und schädigt die nächsten, ähnlichen Pflanzen, die auf seiner "Genussliste" stehen. Also weg mit dem Ding! Möglichst auch das Myzel schädigen, damit der Pilz nicht neu austreibt!

Chinosol wird sicher schon seit 20 Jahren als "Haushalts-Tipp" gegen verpilzte Erden gehandelt. Ob es gegen Feuerschwammmyzele hilft, das weiß ich gar nicht. Aber warum soll ich den Leuten hier diesen Tipp vorenthalten?
Google mal unter "Verpilzte Erde Chinosol", Du wirst jede Menge Beiträge finden. Nicht alle Leute sind mit Chinosol glücklich, manche haben Alternativen entwickelt, um Erde zu behandeln. Aber hier geht es nicht um Kakteen oder Orchideen, sondern schlichtweg um einen Pilz, der den Garten und die umgebende Natur schädigt!
Gegenüber pilztötenden Mitteln aus dem Chemiebaukasten der Konzerne, ist Chinosol die sanfteste Methode.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von roccalana » Do Apr 09, 2015 21:26

Hi Mia,
kannst Du uns etwas zu der evtl. Giftigkeit des Produkts sagen. :drool:
Denke mal, es dürfte nicht so schlimm sein, wenn man es in den Mund nehmen kann. :nod:
Oder :?:
Schönen Abend
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Mia » Do Apr 09, 2015 22:11

Ich würde sagen, es ist etwa so giftig wie Zahnpasta.
Es ist ein desinfizierendes Gurgelmittel, rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, was einen Schwefelanteil enthält. Dieser killt in seiner Aufbereitung Pilze und Bakterien. Schwefel wird auch im Weinbau eingesetzt, bzw. bei der Weingärung, und ich persönlich reagiere auf stärker geschwefelte Weine (hier sind die schwereren, französischen Rotweine zu nennen) allergisch. Bekomme Herzrasen, Schweissausbrüche, die Augen schwellen mir zu, ist also nix für mich.
Chinosol hat bis jetzt bei mir nichts Negatives ausgelöst, der Schwefelanteil muss also relativ gering sein, bzw. für meinen Organismus noch im guten, erträglichen Bereich liegen.
Es ist ein eher sanftes Mittel.
Scroll auch noch mal hoch, Rita, vielleicht hast Du einen Beitrag verpasst?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von roccalana » Fr Apr 10, 2015 20:35

Sorry, Mia, aber muss ich wohl irgendwie übersehen haben.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 10, 2015 20:54

Den Pilz habe ich jedenfalls abgeschnitten und entsorgt.
Mein Auto habe ich aber immer noch nicht wieder :sad:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Mia » Sa Apr 11, 2015 00:58

Ach, Yggdrasil, :smile:

jedenfalls eine gute Nachricht von Dir! Der Pilz ist erstmal weg und Dein Auto kommt garantiert wieder!
Was hat denn der Wagen, dass der so lange braucht? Ich hoffe, es hält sich auch finanziell noch im Rahmen?

Lieben Gruß und gute Besserung für das Auto,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 11, 2015 01:32

Na ja, bei einem 17 Jahre alten Opel Vectra nochmal mindestens 1200 € reinzustecken ist sicher nicht so recht wirtschaftlich.
Allerdings bin ich auch auf mein Auto angewiesen und ich bekomme nicht so schnell was adäquates.
So langsam sollte ich mich aber mal auf die Suche machen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 11, 2015 01:37

Ach so, was dem fehlt.
Da muss irgendein Topf erneuert werden, irgendwas mit dem Zylinder.
Dann sind da irgendwie zwei Bolzen kaputt.
Das größte Problem ist dass dader ganze Motor und der Auspuff ausgebaut werden muss um an die Teile heranzukommen.
Das kostet eben :sad:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von Mia » Sa Apr 11, 2015 03:52

Opel, Yggdrasil? :grin:

Du auch? - Ich LIEBE Opel! Habe jetzt auf meine Lebenszeit den vierten, und immer nur Kombis. Gut, keinen Vectra, ich halte mich seit über 20 Jahren bei den Astras auf, vorher hatte ich lange Zeit einen Kadett-Kombi und davor einen riesigen Opel-Rekord, in den 20 mittlere Kinder passten. ( Das darf ich aber niemandem erzählen.)
Den vorletzten Astra-Kombi fuhr ich bis zum Kilometerstand 284.000, er wurde - nahezu rostlos - 18 Jahre alt. Jetzt fährt er wahrscheinlich irgendwo in Afrika herum und hat noch lange nicht ausgedient.

Das Problem, was Du jetzt beschreibst, klingt aber verdammt nach Zylinderkopfdichtung! Hau weg den Wagen und kauf Dir einen neuen alten! Die alten Opel sind ja nicht wirklich teuer!
Das Geld, was Du jetzt in die Reparatur stecken musst, ist besser in einem guten, älteren Gebrauchtwagen von Opel angelegt.
Ist nur meine Meinung.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Pflaumen-Feuerschwamm

Beitrag von aingeal » Sa Apr 11, 2015 07:29

Hm, ich würde ja gern was zu dem Auto-Thema schreiben, aber ich möchte hier nicht noch mehr OT reibringen, als schon da ist. An anderer Stelle mache ich mal einen passenden Thread auf und hoffe, wie sehen uns da wieder. :hallo:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Antworten