Obstverwertung

Obst und Beeren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 08, 2015 17:59

*lach* Ja, Mäuse habe ich auch. Wenn man genau kuckt, sieht man unten ein Etikett, das angeknabbert ist. Aber ansonsten finden sie bei mir nicht viel. Sofern ich keine Mausefalle aufstelle. :pfeif:

Meine Schwester bastelt gerne Marmeladen nach Rezept, teils aus Büchern, teils aus dem Internet. Chefkoch.de, mamalad.de usw. usf. Die von 2014 sind aber mit ca. zwei Ausnahmen ganz simpel: Mischungsverhältnis vom gekauften Gelierzucker übernommen, evtl. noch Zitronensäure, falls es nicht fest wird, Ende. ICH bastle nicht gerne nach Rezept, ich will nur Masse verbrauchen. :wink: :lol: Und Allohol in der Marmelade mag ich nicht. (Ganz rechts stehen etliche geschenkte Marmeladen, die sind teilweise mit Alk. Bäh!)

@Roccalana: ohne Ordnung würde ich WAHNSINNIG!!! Für die 200-ml-Gläser verlange ich derzeit 1,50 € + 50 Cent Pfand (da ich Gläser zukaufen musste). Also nicht lange fragen, ob, nur, Dich ankündigen. :wink:

Ach, und nicht dass ihr glaubt, Marmelade wäre das einzige:
Obstverwertung 2.jpg
Säfte aus dem Dampfentsafter
Das war der Stand Mitte August. Danach sind noch weitere Säfte entstanden, aber davon habe ich kein Foto und inzwischen ist ein guter Teil auch verbraucht. Das war nur zum Teil frisches Obst, teilweise waren es auch Beeren aus dem Gefrierschrank, um Platz zu schaffen für frische Beeren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 08, 2015 20:04

Jedenfalls eine beeindruckende "Sammlung".

Ich hab früher mal Obstwein gemacht (wobei dieser Bergriff eigentlich verboten ist). Aber, sowas magst du ja nicht Carolyn.
Verkaufst due die Ware vor Ort, oder gehst du auf Märkte. Verschickst du auch die Ware, oder wie läuft das?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Mia » Mi Apr 08, 2015 20:10

Meine Güte, Carolyn, :smile:

wahnsinnig toll diese vielen Gläser und Flaschen! Ich hoffe, Du bekommst ganz viele gut verkauft!
Ich mag auch keinen Alkohol in Marmeladen, ich will sie ja zum Frühstück essen. Ich mag auch keine Vanille darin, für mich schmeckt das artfremd. Am liebsten ist mir wirklich auch: Früchte, die entsprechende Menge normaler Gelierzucker, eventuell etwas Zitrone. Damit bin ich GLÜCKLICH! :wink:
Lieben Gruß,
Mia :blume2:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von aingeal » Mi Apr 08, 2015 20:30

Hehe, demnächst stehen wir mit geballter Mannschaft bei dir vor der Tür und klingeln Sturm, Carolyn! :hallo:

Roccalana, genau Einweckgläser, bleib mir weg damit. :mauer: Gibt es so eine Art Übersicht, welche Kräuter und Aromen zu welchem Obst passen? Eine kleine habe ich in einem der Bücher gesehen, da sind mir schon Ideen gekommen. Momentan wäre mir da ein wenig Inspiration lieb. Ginge das zu Brei verarbeiten und einfrieren bzw. in Gläser machen auch mit Möhrenbrei?!

Carolyn, mit dem Dampfentsafter macht man ja Saft. (kluges Kind :mrgreen: ) Aber ist das speziell zum haltbar Machen oder wie? Saft machen wäre ja auch was...
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 08, 2015 23:03

@Yggdrasil: Ich verkaufe an Freundeskreis und Bekannte, also nichts "Professionelles". Zum einen habe ich ja kein Gewerbe angemeldet oder so etwas (ok, Landwirtschaft ist angemeldet) und ich hab auch keine Küche, die dem Lebensmittelrecht entspricht und kein - ah, wie heißt diese Untersuchung, dass man gesund ist und mit Lebensmitteln arbeiten darf? Gesundheitsattest? Wie auch immer, diese ganze Latte an gesetzlichen Vorschriften erfülle ich nicht. Daher kein offizieller Verkauf. Außerdem würde der Controller in mir dann wirklich zu rechnen anfangen und sobald ich die Zeit berücksichtige - oder auch Energie und Wasser und Reinigungsmittel usw. - ist es ein Draufzahlgeschäft. Diese 1,50 Euro sind kein kalkulierter Preis sondern ich habe mich ganz grob an dem orientiert, was billige Marmelade im Geschäft kostet und ansonsten einen "glatten" Preis ergibt, damit ich möglichst wenig Arbeit mit Wechselgeld habe. Ich will das Zeug loswerden, nicht dran verdienen. Deswegen mache ich aber auch keinen zusätzlichen Aufwand mit schönen Etiketten oder Versand (Verpackung!) oder oder. Für solchen Schnickschnack habe ich keine Zeit.

@Mia: Irgendeine Sorte habe ich mit Vanille. Ich glaube eine Sorte Kirschmarmelade. Ach, und in der Bratapfelmarmelade ist auch Vanille drin. Das ist aber auch eher Naschwerk als Marmelade. *ggg* Die Sorten mit Balsamico oder mit Walnüssen sind auch keine klassischen Frühstücksmarmeladen. :wink: Wie gesagt, meine Schwester liebt es zu "basteln".
Ach ja, (dieser) Saft wird nicht verkauft, den hat sich meine Schwester reserviert. :wink: Die ursprüngliche Idee war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder. Für ihn ist extrem schwer etwas finden. Also hat er zwölf verschiedene Sorten selber gemachten Saft bekommen. Und er trinkt ihn am liebsten pur! :shock: :doh: Allerdings habe ich auch mal Birnensaft in Massen produziert (was tut man sonst mit Unmengen an nicht lagerfähigen, supersüßen, großen, aber teils "steinigen" Frühbirnen???), den habe ich verkauft. Genauso wie Überschüsse an gepressten Apfelsaft. Aber nur an Leute von denen ich sicher wußte, dass ich die Flaschen wiederbekomme. Die sind nämlich gesammelt, nicht gekauft.

@aingeal: Ganz oben in dem Bild von den Marmeladen sind auch noch ein paar (leere) Einweckgläser von mir zu sehen. Kein Bügelverschluß sondern zum Einwecken eine Klammer, die dann abgenommen wird, wenn das Glas zu ist.
Es gibt Marmelade mit Minze und anderen Kräutern, ist aber nicht mein Fall, daher habe ich keine. Schau Dich doch mal auf den entsprechenden Internetseiten um, da gibt es stapelweise Rezepte dafür. Meine Schwester macht quasi nichts ohne Rezept.
Möhrenbrei - klingt nach Babybrei. :mrgreen: Und wenn es bei Alete und Hipp funktioniert...
Dampfentsaften aus mehreren Gründen. Ich habe keine Presse und keinen Entsafter, also kriege ich mit dem Dampf den Saft und die Aromen aus den Früchten. Wobei das Verdünnungsverhältnis dann immer ein wenig variiert, je nachdem, wie lange ich den Kessel auf dem Herd stehen lasse. Zum zweiten ist das ja 100 Grad heiß und das sterilisiert. Zum dritten kommt auf die Früchte schon eine abgemessene Menge Zucker, der konserviert nochmal. Der fertige Saft wird dann direkt vom Entsafter per "Auslassventil" (Schlauch mit Klemme) in die Flasche abgefüllt. So kann ich Mengen bis vier oder fünf Kilo pro Ladung auch an schadhaftem Obst verwerten.
Lieber wäre mir eine Presse und eine Möglichkeit den Saft danach auf 80 Grad zu erhitzen und abzufüllen. Daran knabbere ich aber noch, eine praktikable Lösung dafür habe ich noch nicht. Der entscheidende Unterschied wäre, dass die Früchte eben nicht gekocht wären. Apfelsaft aus dem Dampfentsafter schmeckt wie Apfelkompott, Apfelsaft, der roh gepresst und nur auf 80 Grad erhitzt wurde, schmeckt im Prinzip wie gekaufter Apfelsaft. Und es bleiben mehr Inhaltsstoffe erhalten während Keime trotzdem abgetötet werden. Der Apfelsaft, den ich beim Gartenbauverein machen lasse - Profipresse mit Häcksler für je 30 oder 40 Kilo pro Ladung (der Trester ist danach knochentrocken) mit Durchlauferhitzer und Abfüllanlage - hält problemlos fünf Jahre. Ist erprobt. :wink: Aber das kriege ich privat nicht hin, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Und ich will ja auch kleinere Mengen verarbeiten, für die sich ein Termin beim Gartenbauverein nicht lohnt.

Soll ich euch jetzt auch noch verraten, dass zwecks Obstverwertung 65 fertige, noch ungebackene Strudel in 14 Sorten in den Gefrierschränken von meiner Schwester und mir lagern? Direkt aus dem Gefrierschrank ins Backrohr und Überraschungsbesuch ist kein Problem mehr! Den Großteil "verfüttert" meine Schwester aber an ihre Kollegen. Neben unzähligen Kuchen und Torten, die sie frisch macht. Und wer uns jetzt für verrückt erklärt, dem stimme ich unumwunden zu. :mrgreen: (Nein, Strudel werden NICHT verkauft! Dafür sind sie zuviel Arbeit.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von aingeal » Do Apr 09, 2015 07:59

Alles klar. Ich kommeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee..................... :marche:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von roccalana » Fr Apr 10, 2015 20:32

Hallo Carolyn,
Carolyn hat geschrieben:(Nein, Strudel werden NICHT verkauft!
Schade, aber durchaus verständlich.
Aber ist es vielleicht möglich, dass Du das Rezept weitergibst :?:
Schönen Abend noch
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 10, 2015 20:58

Ja, das wäre schön.
Äpfel habe ich auch genug im Garten.
Und immer nur beim Chefkoch nachzusehen bringts auch nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 10, 2015 22:25

Öhm, DAS Rezept? Du meinst vom Teig? Ja, kann ich raussuchen und abtippen. (Aber nicht heute. Irgendwie dachte ich auch, ich hätte das schon mal gemacht...)

Der Teig ist immer der gleiche, die 14 Sorten ergeben sich ja aus der Füllung:
- Apfel mit (Rosinen)
- Apfel ohne (Rosinen)
- Apfel-Quark mit (Rosinen)
- Mohn-Apfel
- Zwetschge
- Mirabelle-Schoko
- Mirabelle-Mandel
- Mirabelle-Quark-Mandel
- Birne-Preiselbeere
- Birne-Quitte-Cranberry-Mandel
- Birne-Quitte-Cranberry-Kürbiskern
- Kirsche
- Kirsche-Milchreis
- Kirsche-Quark

Der "normale" Apfelstrudel ist mit einer der langweiligsten. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 11, 2015 00:37

Wenn du uns sagst wo.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von aingeal » Sa Apr 11, 2015 07:41

:eek2: Kirsch-Milchreis-Strudel....

Ich wär auch für das Rezept. Die Forumssuchfunktion brachte keine Ergebnisse.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Sa Apr 11, 2015 22:01

Ich glaube, ich hatte es nicht abgetippt sondern kopiert (oder eingescannt?), für eine Kollegin meiner Schwester zusammen mit einer Reihe anderer Rezepte. Die Kopie war nicht gut, weil es ein dickes Koch- und Backbuch ist, das sich nicht weit genug öffnen läßt für eine saubere Kopie. Ich hatte damals noch überlegt, es abzutippen, war mir dann aber zu lang.

Ich hab auch die Suchfunktion bemüht und zwar nicht nur hier sondern in drei Foren, aber nichts gefunden. Demnach muss es so sein, wie oben beschrieben. Ich schau mal, ob ich Scans in der Arbeit habe, sonst muss ich mich wohl mal hinsetzen und das abtippen. Heute bin ich zu kaputt dazu (schreib ich gleich noch in meinem Thread).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten