Obstverwertung

Obst und Beeren
aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Obstverwertung

Beitrag von aingeal » Mo Apr 06, 2015 12:32

Was macht ihr aus dem geernteten Obst? Esst ihr alles so oder kocht ihr ein, macht Marmelade oder was auch immer?
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von roccalana » Mo Apr 06, 2015 18:01

Hallo aingeal :hallo:
Darüber würde ich mir gerne Gedanken machen müssen. :heureux7:
Meine Bäume sind alle noch sehr jung, der einzige, der ausreichend trägt, ist der Zitronenbaum, und daraus mache ich bevorzugt Marmelade, wir lieben sie.
Ach ja, einige Äpfel hatten wir auch, so rund 40 Stück, welche alle frisch gegessen wurden.
Und im Frühjahr gabs Aprikosen, im letzten Jahr nicht ganz so viele wie 2013. In dem Jahr haben wir teilweise Marmelade (fast ohne Zucker) gemacht, einen Teil halbiert und ohne Stein eingefroren (für Kuchen)
und einen weiteren Teil lediglich passiert und in Portionen eingefroren (und dann später frisch zu Joghurt o.ä. gegessen)
Wenn Du Zeit hast, kannst Du mal nachlesen, was Carolyn schon so alles dazu geschrieben hat.
Viel Spaß
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von BoggyBert » Mo Apr 06, 2015 19:11

Die Zwetschgen verarbeiten wir zu Kuchen oder frieren sie ein, aus den Äpfeln machen wir saft und die Kirschen lassen wir liegen... da wohnen immer die Würmer drin :(.
Unsere Beerensträucher sind noch recht klein, das kriegen wir so gegessen :).

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 06, 2015 22:42

*rofl* Nicht oder, aingeal, sondern und! Ich mache so ziemlichalles aus Obst, was möglich und zeitlich/arbeitsaufwandtechnisch vertretbar ist. Frisch essen, verschenken, tiefkühlen, einkochen, Kuchen und Strudel, Saft, Marmelade, Chutneys, ... ja, ich glaub, das war's. Ne, Rumtopf hat meine Schwester auch schon angesetzt und heute habe ich wieder Beeren-Rote-Grütze gekocht. Bei mir läuft ein Gefrierschrank ausschließlich für Obst, Beeren und Strudel. Quitten (für Kuchen) sind momentan auch noch in meinem "normalen" Gefrierschrank untergebracht. Nur Schnaps brennen, das haben wir bisher bewußt ausgeklammert. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von aingeal » Di Apr 07, 2015 11:54

:lol: =D> Saugut. Ich fang grad an, mich mit Marmelade etc zu beschäftigen. Meine Kräuter werden ja schon seit Jahren immer eingefroren. Wenn ich Einmachgläser mit Schraubdeckel hab, reicht es doch, wenn sie angewärmt sind (damit sie nicht springen), ich das heiße Gelee/Marmelade einfülle, zuschraube und umdrehe. Oder? Da dürfte doch dann nix passieren (wegen schlecht werden). Bin mir da grad noch nicht sicher. Und die Gläser mit den Klammern überfordern mich grad noch. :oops:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Di Apr 07, 2015 13:58

aingeal hat geschrieben:Wenn ich Einmachgläser mit Schraubdeckel hab, reicht es doch, wenn sie angewärmt sind (damit sie nicht springen), ich das heiße Gelee/Marmelade einfülle, zuschraube und umdrehe. Oder? Da dürfte doch dann nix passieren (wegen schlecht werden). Bin mir da grad noch nicht sicher. Und die Gläser mit den Klammern überfordern mich grad noch. :oops:
Genau so mache ich meine Marmelade und hier steht noch jede Menge von 2009 rum. Mit 1:3-Zucker, mit dem es ja tendenziell nicht sooo lange hält wie bei höherem Zuckergehalt (Zucker konserviert). Du musst nur kucken, dass der Rand wirklich sauber ist, zum einen, damit Du den Deckel wieder aufbekommst (Verkleben), zum anderen, damit kein Luftloch entsteht, weil der Deckel nicht 100%ig abschließt. Also nach dem Einfüllen nochmals drüber wischen.
Es müssen übrigens noch nicht mal wirklich Einmachgläser sein, "Leergut" von gekauften Sauerkonserven u.ä. funktioniert hervorragend! Nur muss es eben ein echter Schraubverschluss sein, so etwas Getürktes wie bei den Alete-Babybrei-Gläschen funktioniert nicht wirklich, die schließen nicht richtig.

Gläser mit Klammern? Kenne ich nicht für Marmelade sondern nur in deutlich größer für Kompott. Ich hab dafür einen Weckapparat, es geht aber auch im Backrohr (was gerne eine fürchterliche Sauerei ergibt). Da ich aber noch jede Menge Kompott meiner Eltern habe, mache ich nur sehr wenig Obst ein (einmal Holunder, einmal Mirabellen).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von roccalana » Di Apr 07, 2015 14:45

Hallo,
also da kann ich mich nur anschließen.
Alle Gläser mit Schraubdeckel werden penibel verwahrt :!: Manchmal muß ich mir einen neuen Schraubdeckel kaufen.
Carolyn hat geschrieben:Mit 1:3-Zucker
Oder sogar -je nach Obstart- noch weniger. Ohne Übertreibung machen wir Marmeladen schon seit Jahrzehnten so.
Nun, aber länger als ein Jahr halten sie sich nicht, sind halt vorher schon gegessen. :lorl:
Übrigens, nach dem gleich System werden bei uns auch die Tomaten zu Sosse verarbeitet und konserviert.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Di Apr 07, 2015 14:57

roccalana hat geschrieben:Nun, aber länger als ein Jahr halten sie sich nicht, sind halt vorher schon gegessen. :lorl:
Schwesterliche Massenproduktion versus Nicht-so-gern-Marmelade-Esser + Diabetiker. Ich hab aktuell geschätzt 30 oder 40 Sorten Marmelade zu Hause, allerdings zur Hälfte in sehr kleinen Gläsern (in etwa eben die Babybrei-Gläschen-Größe), halt passend für mich. :wink: Die ich glaube 14 Sorten von letztem Jahr sind in etwa-200-ml-Gläsern zum Verkauf. Ich produziere ja zum Obstverbrauchen, weniger nach Bedarf für mich.

Ich sollte Dich mal besuchen, wenn Du ALLE Gläser mit Schraubdeckel verwahrst. Von der Größe mit 370 ml (Senfgurken, Essiggurken, Paprikasalat, Pusztasalat, Bohnensalat) habe ich wohl eine dreistellige Anzahl hier und weiß nicht mehr wohin damit. Sie tun mir leid zum Wegwerfen, aber verwenden kann ich sie auch kaum. Nur Zucchini habe ich letztes Jahr darin eingekocht. Und jede Menge andere Leute damit versorgt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von roccalana » Di Apr 07, 2015 16:17

Hallo
ja, alle Gläser :!: Ich glaube, dass es so rund 100 Stück sein dürften. Und im Hochsommer (wg. Tomaten) muss ich damit schon jonglieren. Im letzten Jahr mußte ich sogar ein paar Gläser dazukaufen.
Der Grund: Nun ja, in den letzten 20 Jahren bin ich 5 mal umgezogen, und so leid es einem tut, man muss gut überlegen, was man denn so mitnimmt.
Da wir aber noch nicht viel Obst haben :heul: brauchen wir noch nicht so viele Gläser.
Außerdem gibt es hier wenige Sachen in Gläsern zu kaufen, außer Marmelade und diese ist mir eigentlich viel zu süß.
Schade, wenn ich öfters in Bayern wäre (eigentlich kann ich nur im Winter hier weg) würde ich Dir gerne volle und leere Gläser abkaufen.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 08, 2015 09:21

Carolyn hat geschrieben:Ich hab aktuell geschätzt 30 oder 40 Sorten Marmelade zu Hause, allerdings zur Hälfte in sehr kleinen Gläsern (in etwa eben die Babybrei-Gläschen-Größe), halt passend für mich. :wink: Die ich glaube 14 Sorten von letztem Jahr sind in etwa-200-ml-Gläsern zum Verkauf. Ich produziere ja zum Obstverbrauchen, weniger nach Bedarf für mich.
Heute habe ich schnell durchgezählt: 17 Sorten aus dem letzten Jahr zum Verkauf (obere Reihe), 16 Sorten aus 2009 bis 2011 und 2014 (2 Stück) für den Eigenverbrauch (untere Reihe), wobei ich die auch verschenke, ist einfach zuviel. Eine Sorte habe ich letzte Woche erst das letzte Glas verbraucht, daher der leere Platz.
Marmelade.jpg
Marmeladenvorratslager
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von aingeal » Mi Apr 08, 2015 12:08

Ach du heiliges Kanonenrohr.... :shock: Da wär ich gern Mäuschen oder so. :mrgreen:

Carolyn, so Gläser http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA160_.jpg meinte ich. Das krieg ich irgendwie motorisch nicht so gut auf die Reihe.

Dass mit dem Zucker finde ich eine spannende Geschichte. Ich habe von Schwiegermama verschiedene Bücher ausgeliehen und dort sind dazu Sachen drin, mit denen ich, glaub ich, ganz gut arbeiten kann. Die neumodischen Heftchen waren für mich nicht so klar. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Marmelade wird hier auch nur sehr bedingt gegessen, weil wir einfach sehr mecklig sind. Was uns schmeckt, ist sauteuer. Deshalb überlegen wir ja selber zu machen.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Obstverwertung

Beitrag von roccalana » Mi Apr 08, 2015 16:11

Hallo aingeal :hallo:
Ja, das sind die "Einweckgläser", die kenne ich noch von früher. Meine Oma hat sie immer genommen, um ganze Früchte mit Zuckerwasser einzukochen.
Konserven gab es ja entweder noch gar nicht oder kaum.
Aber für Marmeladen viel zu aufwändig.
aingeal hat geschrieben:Was uns schmeckt, ist sauteuer. Deshalb überlegen wir ja selber zu machen.
Ja eben, genau deshalb macht man es ja :tanz: , Es sei denn man hat viel zu viiiiiiiiiel Obst :pfeif:
Du kannst Obst nach Deinem Geschmack mischen, mit Kräutern oder Alkohol aromatisieren, mit viel, wenig oder gar keinem Zucker arbeiten usw......
Wenn du genug Platz im Gefrierschrank hast, kannst Du gutes Obst auch einfach pürieren und in Portionen einfrieren, diese dann im Winter frisch aufs Frühstücksbrötchen :tanz:
Falls Du es Dir ausleihen kannst: Es gab mal ein ganzes "Hobbythek-Buch" von "Jean Pütz" zu diesem Thema.
Weiterhin viel Interesse
Roccalana :soleil:

Hallo Carolyn, :hallo:
phantastisch, mein Traum - und alles so ordentlich.
Ich werde nicht vergessen, Dich zu fragen, ob Du etwas verkaufst - wenn ich hier mal weg kann.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten