Läuse an den Knospen vom Klarapfel

Obst und Beeren
Antworten
G_Klaus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 05, 2015 19:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Im netten Tal
Geschlecht:

Läuse an den Knospen vom Klarapfel

Beitrag von G_Klaus » So Apr 05, 2015 21:05

Hallo und guten Abend!

Ich heiße Klaus und habe mich als begeisterter Hobby-Gärtner hier angemeldet und freue mich Beiträge zu vielen interessanten Themen hier lesen zu können. Ich habe einen Nutzgarten, in dem ich Kartoffeln, Gemüse, Salat und Erdbeeren für den Eigenbedarf ziehe und auch ein Treibhaus sowie einige Obstbäume. Gerne stehe ich bei Fragen zum Thema Gärtnern zur Verfügung. Ich hoffe auch, dass hier jemand auf meine erste Frage antworten kann...

Als ich mir in den letzten Tagen die Knospen an meinem Klarapfel ansah, stellte ich fest, dass diese überzogen waren mit einer dunkelgrauen Schicht. An Läuse dachte ich dabei zunächst nicht. Ich habe die erreichbaren Knospen mit den Fingern gesäubert und weiterhin beobachtet. Teilweise waren sie am nächsten Tag wieder schwärzlich. Heute habe ich das noch einmal genauer untersucht und erkannt, dass es sich wohl um eine Läuse-Art handelt, die ausnahmslos jede Knospe besiedelt hat. Das angehängte Foto zeigt eine befallene Knospe.

Ich habe dann heute alle Knospen vorsichtig mit einer ausgedienten Zahnbürste von den Plagegeistern befreit und bin nun gespannt, ob das hilft. Da ich kein Freund von chemischen Mitteln bin, versuche ich es auf diesem Weg. Eine andere Apfelsorte (Roter Berlepsch am Spalier gezogen) zeigt keinerlei Läuse-Befall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dateianhänge
Läuse am Klarapfel 3.jpg

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Läuse an den Knospen vom Klarapfel

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 05, 2015 22:05

Willkommen erstmal im Forum :hallo:

Bei solchen Fällen nehme ich Spruzit. Das ist ein Pflanzenextrakt. Also rein biologisch :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Läuse an den Knospen vom Klarapfel

Beitrag von roccalana » Mo Apr 06, 2015 17:52

Hallo G-Klaus
zunächst einmal herzlichen willkommen bei uns.
Zu diesem Thema kannst Du in diesem Forum Romane lesen.
Zu meinen Erfahrungen: zunächst einmal mit Wasser abspülen und abwaschen. Wenn sich dann in den nächsten Tagen keine Nützlinge zeigen, nochmals sorgfältiger abspülen -
leider ist es meistens so, dass man etliche übersieht. :nod:
Danach setze ich entweder Neemöl in der empfohlenen starken Verdünnung oder auch reine :!: Schmierseife ein.
Dann noch einen zusätzlichen Tipp für die Zukunft. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Kapuzinerkresse als Unterpflanzung gemacht.
Viel Erfolg
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

G_Klaus
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 05, 2015 19:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Im netten Tal
Geschlecht:

Re: Läuse an den Knospen vom Klarapfel

Beitrag von G_Klaus » Mo Apr 06, 2015 20:53

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Euer Willkommen hier!

Ich hatte vor meinem Post nach vergleichbaren Beiträgen gesucht, diese aber nicht gefunden.
Waren wohl die falschen Stichworte...

Ich habe die Knospen ja nun erst einmal von den Plagegeistern befreit und werde die weitere
Entwicklung beobachten. Heute gab es schon wieder einige wenige an einzelnen Knospen.
Wenn nötig werde ich die empfohlenen Mittelchen versuchen. Die Kapuzinerkresse werde ich
auf jeden Fall schon mal besorgen :blume4:

Gruß vom
G_Klaus

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Läuse an den Knospen vom Klarapfel

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 06, 2015 22:45

Oft genug sind Ameisen die "Wärter" der Blattläuse, tragen sie sogar von Futterstelle zu Futterstelle. Dagegen hilft ein Leimring, der um den Stamm sowie etwaige Stützpfähle gelegt wird, damit die Ameisen nicht mehr hoch kommen. Gegen anfliegende Blattläuse hilft das natürlich nicht, aber wenn Du Ameisen Stamm und Äste entlanglaufen siehst solltest Du auf jeden Fall einen Leimring um den Stamm legen. Anleitung ist auf der Packung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten