junger Apfelbaum leblos?

Obst und Beeren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 17, 2015 20:34

roccalana hat geschrieben:Und wer "bearbeitet" eigentlich die Hauptseite :?: Weiß das jemand :?:
Technisch gesehen unser admin. Inhaltlich theoretisch sein Vater, der Bio-Gärtner. Aus Altersgründen ist er allerdings nicht mehr wirklich aktiv, nur noch, wenn ihn sein Sohn gezielt nach etwas fragt.

Wegen verzinkt bzw. unverzinkt habe ich den Link gerade nochmals gelesen:
Zum Schutz gegen Wühlmäuse sollte ein unverzinkter bzw. möglichst dünner verzinkter Draht verwandt werden.
Verzinken ist wohl nur ein vorübergehender Schutz gegen Rost, der irgendwann verschwindet. Bei einem sehr dünnen Draht reicht dann offenbar die Zeit immer noch aus, dass er (weit genug) verrostet. Nur ummantelt darf er definitiv nicht sein!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Mia » Fr Apr 17, 2015 23:11

Ich habe hier im Forum schon mal jemandem Tipps gegeben, wo er unverzinkten Maschendraht kaufen kann, wenn ich nur wüsste welcher Beitrag das war??? Die Suche ergibt nichts! - Es war eine Frau, die einen Wald gekauft hatte... Ah! Endlich!

Google mal nach "unverzinktem Kükendraht", das ist der Begriff, den Du brauchst, Rita!
Du benötigst 13 mm Sechseckdrahtgeflecht unverzinkt.

Habe jetzt mal übersetzt und gegoogelt: "Pulcini filo no zincato"
Meine Güte, was sind die Italiener hartleibig! Es gibt ihn tatsächlich nur in "zincato" oder in "plastificata".
Na, dann müssen jetzt deutsche Adressen helfen, dazu unten zwei shops - der zweite liefert auch Kleinmengen.
Da Italien zur EU gehört, sollten sie auch an Dich schicken. Die zweite Firma liefert auch nach Italien, habe ich gerade gelesen, ab einem Bestellwert von 20 Euro. Das Paket kostet dann ebensoviel... :wink: Und beide Firmen kannst Du anrufen!

http://www.ontech-shop.de/katalog_ansic ... htgeflecht

http://www.garden-shopping.de/shop/artikel_1148.html

Der verzinkte Draht zersetzt sich wohl nicht gut, selbst wenn er dünn ist, Carolyn. In irgendeinem Forum las ich eben beim googlen, dass irgendwer noch nach 10 Jahren einen unversehrten verzinkten Drahtkäfig in seinem Lehmboden fand, den er auch als Wühlmaussicherung eingesetzt hatte. Die Baumwurzeln waren da nicht gut durchgekommen.

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von roccalana » Sa Apr 18, 2015 19:10

Hallo Mia und Carolyn :hallo:
danke, danke, danke
Ihr seid wirklich immer sehr hilfsbereit :clap: anderen zu helfen.
Ich dachte, Du wärst in Urlaub Carolyn :;)2:
Mia hat geschrieben:Es gibt ihn tatsächlich nur in "zincato" oder in "plastificata".
Sag ich doch :!:
Ich habe heute nochmals online gesucht, was man gegen "arvicole" = Wühlmäuse machen kann, finde ich keine Tipps außer div. Formen von Gift, und das auch im Gemüsegarten. :!:
Im Gemüsegarten ist es auch nicht so wild. Ab und an hängt mal ein Salat runter, weil die Wurzel weg ist, aber alle Salate kann man eh nicht essen.
Aber es ist eben schon schade, wenn man sich Mühe gibt mit einem Bäumchen, und dann werden einfach die Wurzeln abgefressen.
Es gibt auf unserem Grundstück ja nun wirklich genug zu fressen :protester:
Die Sache mit D muss ich mir nochmals überlegen. Mein Mann erzählt mir was anderes, über 20 Euro nur für Versandkosten. :mad:
Wobei die Schuld überwiegend bei der italienischen Post liegt.
Aber ich bleibe dran
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Mia » Sa Apr 18, 2015 23:00

Hallo Rita, :smile:

hast Du nicht einen lieben Besucher, der Dir den Draht aus Deutschland mitbringt? Hatte auch schon gedacht, die Firma soll ihn an mich schicken, aber dann wird es noch teurer. Erstmal kommt das Deutschland-Porto drauf, und von mir aus würde es auch rund 20 Euro kosten, egal mit welchem Versender.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Carolyn » So Apr 19, 2015 10:42

roccalana hat geschrieben:Ich dachte, Du wärst in Urlaub Carolyn :;)2:
Vorgestern war der letzte Arbeitstag, Mittwoch früh sitze ich im Zug nach Köln. Ein bisschen must Du mich noch ertragen bevor Du Urlaub von mir hast, roccalana. :razz: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von roccalana » So Apr 19, 2015 12:37

Hallo :hallo:
Mia hat geschrieben:hast Du nicht einen lieben Besucher, der Dir den Draht aus Deutschland mitbringt?
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, wird in der Zukunft auf jeden Fall so organisiert, bringt nur im Moment wenig :angry:
Ein liebes Angebot, aber Du hast absolut recht, betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Carolyn hat geschrieben: Mittwoch früh sitze ich im Zug nach Köln
Am liebsten würde ich mitfahren :wink:
Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt. Wo hast Du ein Hotel :?:
Freue mich schon auf Deine Rückkehr ins Forum :smirk2: Vielleicht mit Deinem Rezept für Strudel :;)2: :lol2:
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Carolyn » So Apr 19, 2015 12:45

roccalana hat geschrieben:Wo hast Du ein Hotel :?:
Mitten drin, eines, dessen Name zu mir passt: Novum Hotel Ahl MeerKATZEN. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Nachbars-Apfel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 06, 2015 19:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: RLP

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Nachbars-Apfel » Sa Nov 07, 2015 09:19

Hi,
sollte man, wie roccalana, keinen Hinweis im Netz finden, wo man einen Schutz für die Wurzeln von jungen Bäumen finden kann, so kann man unter folgendem Link nachsehen: http://www.wuehlmauskorb.de/

Gartenfrosch
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Mo Nov 23, 2015 18:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Gartenfrosch » Do Nov 26, 2015 10:30

Jutesäcke sind definitiv eine gute Idee, die wende ich auch immer an. Wie weit bist du denn mit der Vorbereitung für den Winter mittlerweile? Es ist ja doch schon gut kalt geworden *bibber*

Ansonsten hilft auch eine gute Stichsäge :teuflisch:
Zuletzt geändert von Gartenfrosch am Di Dez 01, 2015 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: junger Apfelbaum leblos?

Beitrag von Carolyn » Do Nov 26, 2015 14:25

Gartenfrosch hat geschrieben:Jutesäcke sind definitiv eine gute Idee, die wende ich auch immer an.
Gegen Wühlmäuse? Wohl eher nicht. :wink:

Ein Tipp: Den ganzen Thread lesen, bevor man antwortet. :wink: :lol: (Es geht hier nämlich nicht um Winterschutz.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten