Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Obst und Beeren
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Beitrag von fiddler » Fr Jan 23, 2015 22:22

Hi an alle!
Ich habe im Herbst verpennt, neue Erdbeer-Pflanzen zu setzen. Mein eines bisheriges Erdbeerbeet sieht nicht mehr gut aus, die Pflanzen haben 5 Jahre getragen (was schon länger ist, als die übliche Empfehlung), aber nun sehen sie so aus, dass ich sie ersetzen muß. Aber wie gesagt: im Herbst ist es nichts geworden.

Kann man Erdbeerpflanzen auch sinnvoll im Frühjahr setzen? Tragen diese dann in demselben Jahr noch, oder sollte ich das Beet bis zum Herbst lieber anders nutzen und dann im Herbst mit Erdbeeren bestücken? Und bekommt man in Frühjahr überhaupt Erdbeerpflanzen?

Ich habe bei einem Versandhandel auch Erdbeersamen gesehen: hat das schon mal jemand versucht, aus den Samen eigene Pflanzen zu ziehen?

Liebe grüße
fiddler

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 23, 2015 23:40

Wenn du die im Tray (also in Erde mit Umverpackung) kaufst, ja.
Allerdings sind Erbeeren, meines Wissens, Starkzehrer. Du solltest die nicht auf dasselbe Beet pflanzen!
Meine gekauften Erdbeeren haben im ersten Jahr getragen. 2 weitere Jahre war die Ernte auch noch gut. Danach war schluss!
Von Erdbeeren aus Samen habe ich nur mit Monatserdbeeren Erfahrung. Die wachsen wie der Teufel :grin: und schmecken auch noch verdammt gut :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Beitrag von fiddler » Fr Jan 30, 2015 13:33

Danke, Yggdrasil!,
Das die auf ein anderes Beet kommen, das ist klar. Und ordentlich Kompost kommt vorher auch noch drauf.
Dann werde ich das mal versuchen, so im März vielleicht, wenn das Wetter paßt. Vielleicht wird's dann ja doch noch was mit eigenen Erdbeeren dieses Jahr...

Im Notfall habe ich noch ein ganz kleines zweites Beet und ein paar Pflanzen unter den Johannisbeersträuchern, für eine Handvoll Erdbeeren ist also in jedem Fall gesorgt.

Liebe Grüße
fiddler

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erdbeeren im Frühjahr pflanzen?

Beitrag von Carolyn » Sa Jan 31, 2015 08:50

Ich vermute, dass sie nicht so gut tragen werden, wie wenn Du sie im Herbst gepflanzt hättest, aber möglich ist es durchaus. Ich vermehre meine erdbeerpflanzen ja durch Ausläufer selber und mir ist es durchaus passiert, dass ich keinen Platz hatte, um sie im Herbst zu pflanzen. Dann habe ich sie in Töpfen frostfrei überwintert und erst im Frühjahr ausgepflanzt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten