Unkraut unter Himbeeren

Obst und Beeren
Antworten
Jana
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 13, 2013 13:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Unkraut unter Himbeeren

Beitrag von Jana » Do Sep 18, 2014 14:45

Hallo an alle :grin:

ich hätte soo gerne ein Himbeerbeet mit Monatserdbeeren als Unterpflanzung, habe irgendwo gelesen, dass das gut funktionieren soll. Aber ich habe ein Problem, welches Ackerwinde heißt :mad: . Mit dem Zeug habe ich schon in den normalen Gemüsebeeren zu kämpfen, wie soll das dann im Himbeerbeet werden. Kann ja dann da nicht mehr drinne rumbuddeln... :?: Ginge eventuell eine ..? cm tiefe Grube auszuheben und unten und an den Seiten Unkrautfolie, Teichfolie oder irgendsowas reinzulegen und die Erde wieder einzufüllen (gesiebt natürlich wegen der Winde)? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Liebe Grüße
Jana

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Unkraut unter Himbeeren

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 26, 2015 19:32

Grube mit gesiebter Erde ja, aber nicht mit Folie auslegen sondern eine Wurzelsperre einbauen. Da meiner Erfahrung nach Ackerwinde aber ziemlich tief ihre Wurzeln vorantreiben kann, sollte die IMO mindestens 50 cm tief sein. Das schadet auch bei vielen Himbeersorten nicht, da auch diese auf die Jahre gerne Wurzelausläufer bilden.

Da sich Ackerwinde jedoch auch über Aussamung verbreiten kann - falls sie bei Dir zum Blühen kommt - wirst Du das Problem aber nicht 100%ig lösen können. Himbeeren wurzeln relativ flach, "viel drin rumbuddeln" empfiehlt sich da sowieso nicht, auch nicht ohne die Unterpflanzung mit Monatserdbeeren.

(Ich weiß, dass die Frage ein Jahr her ist, aber die Zeit kommt ja jetzt wieder und Google findet uns ja... :wink: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten