zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Obst und Beeren
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Beitrag von fiddler » Sa Apr 05, 2014 23:20

Liebe Leute,
hat jemand von Euch Erfahrung oder Wissen beim Veredeln von Apfelbäumen?

Konkret: ich habe zwei Hochstämme in meinem Garten gesetzt, einen Danziger Kantapfel und einen Dülmener Rosenapfel. Diese stehen jetzt etwa 5 Jahre bei mir, haben bis jetzt aber nicht nennenswert getragen. Hochstämme brauchen da etwas mehr Zeit.

Ich würde gern zusätzlich zu den oben genannten Sorten weitere Sorten auf die Bäume veredeln. Meine erste Wahl einer weiteren Sorte ist der Klarapfel (auch Augustapfel oder Kornapfel genannt). Die Gründe dafür: er gilt als guter Pollenspender für meine Sorten, ich mag ihn gern und er ist der früheste Apfel, den ich kenne. Allerdings läßt er sich nicht lagern, weshalb ich keinen ganzen Baum davon haben möchte. Zwei Äste aber wären genial! Ein weiterer Grund ist, dass ich an einen solchen Baum jederzeit rankomme, also Reiser schneiden kann.

Welche Methode würdet Ihr wählen? Ich habe noch niemals Bäume veredelt, habe mir aber angelesen, wie das geht. Allerdings wird fast ausschließlich über das Veredeln einer Sorte auf eine Unterlage geschrieben, wobei die Krone der Unterlage komplett entfernt wird. Das will ich aber nun gerade gar nicht!

Nach dem, was ich gelesen habe, scheint mir das Okulieren die Methode der Wahl zu sein. Zunächst, weil ich die Reiser nicht lagern muß, okuliert wird Ende August oder Anfang Septemper mit frischen Reisern. Alle anderen Methoden verwenden im Vorjahr oder im Winter geschnitte Reiser, die gelagert werden müssen, und zwar fachgerecht.

Zweitens, und spätestens hier endet das angelesene Wissen, scheint mir, als könnte ich an einem bestehenden Ast an geeigneter Stelle ein Auge "reinschnippeln". Erst nach dem Anwachsen und Austreiben dieses Auges wird scheinbar der darüber liegende Ast abgeschnitten. Kann mir das jemand so bestätigen? Das würde bedeuten: wächst das Auge an, ist es gut, die neue Sorte wächst dort an. Klappt es nicht, habe ich dem bestehenden Ast eine minimale Wunde zugefügt, die der Baum wieder schließen kann. Ich verliere mit dem Versuch also keinen Ast, falls es schiefgeht. Ist das so?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!
fiddler

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 06, 2014 00:24

Ich kann dir keine Antwort geben.
Aber, es gibt hier im Landkreis eine Baumschule die angeblich über 100 Apfelreißer auf einem Apfelbaum veredelt hat.
Ist ein Hobby von denen.
Müsste man aber ganz genau danach suchen (Baumschule Patzelt in Memmelsdorf).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Beitrag von Carolyn » So Apr 06, 2014 00:41

Meine Tante hatte vier Sorten auf einem Baum, selber veredelt. Ein Onkel von mir hat auch mehrere Sorten auf einem Baum. Ich habe zwei Birnbäume, einen Zwetschkenbaum und einen Kirschbaum mit je zwei Sorten. Grundsätzlich ist das kein Problem. Aber meine beiden Veredelungsversuche - einmal Apfel mit Reisern, einmal Kirsche per schlafendem Auge - haben beide nicht geklappt, daher kann ich auch keine Tipps geben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Beitrag von fiddler » So Apr 27, 2014 23:02

Ich probiere es einfach mal dieses Jahr mit einer Sorte. Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Beitrag von fiddler » Do Okt 16, 2014 23:08

So, vor 4 Wochen habe ich "auf das schlafende Auge okuliert", wie das in meinem schlauen Buch heißt. Das Blattstielchen ist nach zwei Wochen abgefallen, das soll laut Buch ein Zeichen für den Erfolg der Maßnahme sein. Im anderen Falle würde der Blattstiel eintrocknen, aber fest sitzen und nicht abfallen. Ich habe auf zwei Äste ca. 10cm vom Stamm entfernt je ein Auge des Klarapfels eingesetzt. Wenn im kommenden Jahr ein Austrieb zu erkennen ist, würde ich die Äste kurz über der Okulationsstelle abschneiden.

Im Buch sind alle Veredelungsarten immer nur zum Aufsetzen der Edelsorte auf einen Wurzelstock beschrieben, die kappen also immer gleich die ganze alte Krone. Das Aufsetzen von Sorten auf einen bestehenden Baum, der auch erhalten werden soll, ist nirgends beschrieben...

Mal sehen, wie's weitergeht. Spannend!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: zweite oder dritte Sorte auf Apfelbaum

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 17, 2014 11:42

fiddler hat geschrieben:Wenn im kommenden Jahr ein Austrieb zu erkennen ist, würde ich die Äste kurz über der Okulationsstelle abschneiden.
Genau an dem Punkt hakte es dann bei mir. Das Stielchen fiel zwar ab, aber es erfolgte kein Austrieb. Ich hatte schon überlegt, ob ich evtl. den Ast hätte abschneiden müssen, damit das Auge austreibt. :nachdenk:
Irgendwo hier im Forum müsste ich sogar eine Anleitung mit Fotos von meinem Veredelungsversuch gepostet haben. Auch per Okulation auf ein schlafendes Auge.

Ich wünsche Dir mehr Glück als ich es hatte, fiddler!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten