Beerenkamm, Beerenpflücker

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Pusteblume » Di Jun 04, 2013 19:10

Hallo liebe Bio-Gärtner
Das Pflücken oder Ernten meiner Johannisbeeren ist mir manchmal etwas lästig. Besser gesagt, nicht so mein Ding. Jetzt habe ich einen Beerenkamm/-pflücker bei Ebay entdeckt. Das ist ein Holzkistchen mit mit verzinkten Stahlstiften, mit denen man die Beeren vom Strauch abstreifen kann. Blaubeeren gehen auch. Das Teil kostet so um die 12Euronen. Gut, nach der Ernte musste das dann alles noch mal in eine große Schüssel voll Wasser geben, damit dann bequem die Früchte von den mit abgerupften Blätter bequem trennen kann. Vermutlich werden die kleinen Beeren nach unten sinken und die Blätter auf dem Wasser schwimmen.
Hat jemand das schon mal ausprobiert? Oder vielleicht Erfahrung?
Ich freue mich über jeden guten Ratschlag (über die anderen natürlich auch)
Herzlichst
Pusteblume

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Yggdrasil » Di Jun 04, 2013 19:28

Ich ernte zunächst die ganzen Rispen. Danach streiche ich diese durch die Öffnung zwischen Daumen und gekrümmte Zeige- und Mittelfinger. Das streift die Beeren auch ab.
So kann man sich das Geld für diesen Kamm sparen.

Kann sein, dass es mit dem Kamm schneller geht. Kommt aber auch darauf an, wieviele der Beeren zu Matsch werden.
Kenn den Kamm nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Mama Heike » Di Jun 04, 2013 21:55

Blaubeeren darfst gar nicht mehr kämmen. Habs früher mal gemacht. Da ist natürlich viel Laub drinnen. Mann kann es mit rauspusten versuchen. Wir haben immer alles auf einen Tisch geleert und dann ausgelesen. Besser wie Wasser, dass verdünnt nur unnötig.
Johannisbeeren find ich auch besser mit der Rispe zu ernten. Wir haben dann immer eine normale Gabel zum abstreifen benutzt. Geht auch gut und schnell.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 05, 2013 11:32

Ich kenne diese Beerenkämme nur vom Hörensagen, sprich gar nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass so eine Vorrichtung besonders schonend mit Beeren und Beerenstrauch umgeht und beides möchte ich nicht verletzen. Außerdem muss man dann ja die Rispen "einfädeln" und einzelne Beeren vermutlich trotzdem noch von Hand pflücken. Auf Plantagen, wo es auf Masse und Zeitersparnis ankommt, kann ich mir das als sinnvoll vorstellen, aber nicht im Privatbereich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Tropaeolum
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 29, 2013 12:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: am Rand des Nord-Schwarzwalds

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Tropaeolum » Mi Jun 05, 2013 13:01

Wir haben so einen Beerenkamm mit dem Haus gekauft. Aber ich scheue mich auch davor, ihn durch meine Büsche zu ziehen, kann mir nicht vorstellen, dass man dabei nicht allerlei knickt und abbricht, was der Busch noch dringend brauchen kann. Wenn man großangelegt durch den Wald geht und Heidelbeeren erntet, mag das schon Sinn machen, weil man bei großen Beständen sonst nie fertig wird. Das Dings dürfte auch noch aus einer Zeit stammen, in der Familien regelmäßig in die Natur zogen, um die kargen Vorräte aufzustocken.

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Pusteblume » Mi Jun 05, 2013 15:11

Liebe Beerenfreunde
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Dann lass ich das eben mit dem Beerenkamm und werde es mal mit einer Gabel versuchen.
Herzlichst
Pusteblume

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von tamtam » Mo Aug 05, 2013 15:48

nachzüglerkommentar: ich habe auch einfach die ganzen rispen geerntet und mir dann mit denen ein gemütliches sitzplätzchen entweder mit vorleser (hörbuch) oder andächtig achtsam ganz im hier und jetzt O:) gesucht und dann mit der daumen-zeige-mittelfinger-methode die beeren abgestreift, - das muss frau ja nicht in gebückter haltung im garten machen, denn das ist für mich das wirklich unangenehme.
und dann bin ich noch auf die idee gekommen, (ob das jetzt aus profi-gärtner-sicht okay war, weiß ich nicht :nachdenk: ) die tragenden zweige, die sowieso ausgelichtet werden mussten, eben schon bei der ernte abzuschneiden und ebenfalls indoor zu beernten ... :pfeif:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Beerenkamm, Beerenpflücker

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 05, 2013 16:26

Da meine Johannisbeeren zum Teil schon etwas überreif waren habe ich jede Beere einzeln von der Rispe abgepflückt. Ansonsten wären bei zwei, drei Beeren pro Rispe die kleinen Stielchen dran geblieben und das kann ich nicht haben. Eine mühsame Arbeit abends beim Fernsehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten