Weintrauben

Obst und Beeren
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Weintrauben

Beitrag von roccalana » Mo Sep 30, 2013 11:13

Hallo Rani,
danke, dass ich an Deinen Erfahrungen teilhaben kann. Ich hatte eigentlich an Trauben gedacht, und weniger an Wein -hier um mich herum ist quasi nur Wein- (professionell) und Olivenanbau. Aber eigentlich hast Du recht, echte Weintrauben schmecken viel besser.
:nod:
Sind Deine Sorten mehltauresistent, oder hattest Du damit einfach Glück, diesbezüglich mache ich mir nämlich schon ein paar Sorten? :nachdenk:
Dann habe ich noch das Problem mit dem Boden, irgendjemand in diesem Forum hat mal von einem 5-Minuten-Boden geschrieben, so was habe ich auch. Müßte somit zuerst mal die Stelle umgraben und dann zuerst mal Gründünger rein, überlege nur -welchen- :nachdenk: Ich habe die Hinweise bezgl. Gründünger gelesen, aber nicht so richtig gefunden, was ich gesucht habe. Hast Du aus Deinen Erfahrungen da einen Tipp, oder muss ich da einen anderen Bereich ansprechen.
Einen schönen Tag noch
RoccalanaBild
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Rani

Re: Weintrauben

Beitrag von Rani » Di Okt 01, 2013 09:25

Hallo Roccalana,
ob meine Reben mehltauresistent sind, weiß ich nicht mal. Ich bekam sie damals von einer Winzerin, aber falls die das erwähnt hat, hab ich es vergessen. Da sie aber an diesem Pavillon ranken und somit viel Licht und Luft kriegen, war Mehltau nie ein Problem (ganz im Gegenteil zu meinen Rosen, die unter dem Ahorn herummickern).
Was die Erde und Bodenverbesserung angeht, bin ich selber noch ganz am Probieren und Lernen. Die meisten brauchbaren Hinweise ziehe ich echt hier aus dem Bio-Gärtner-Forum ... :wink:
Meine Erfahrungen mit Buchweizen-Gründüngung waren sehr gut, das hab ich ja in meinem Thread geschildert.
Ansonsten liest Du vielleicht mal unter "Schädlinge & Krankheiten" im Flieder-Thread, da stellt sich mir nämlich das gleiche Problem; Mia und andere haben dazu super Tipps & Infos geschrieben. Ich werde die direkt umsetzen und könnte mir vorstellen, dass Du damit auch was anfangen kannst.

LG, Rani

*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Weintrauben

Beitrag von Mia » Di Okt 01, 2013 23:17

Guck mal Roccalana, :smile:

hier findest Du eine umfassende Gründungtabelle:
http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartike ... nale-Ideen
Lies Dich ein!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Rani

Re: Weintrauben

Beitrag von Rani » Mi Okt 02, 2013 09:44

Wahnsinn! Die hatte ich noch gar nicht gesehen, Mia.
Danke!!! Sehr nützlich. :smile:

*

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Weintrauben

Beitrag von roccalana » Do Okt 03, 2013 17:55

Vielen Dank Mia, ich hatte diese Seite vor einiger Zeit schon man gelesen, war mir aber irgendwie entfallen :oops: .Da ich noch welche habe, werde ich wohl Lupinen nehmen.
Muß jetzt nur noch meinen Mann überzeugen :nod: und den richtigen Platz finden. Wenn ich mich etwas beeile, kriege ich das mit dem Gründünger auch noch hin, dass er auch noch keimt.Bild Schönen Feiertagsabend noch
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten