Erfahrungen mit folgenden Obstsorten...?

Obst und Beeren
Antworten
Bioa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 29, 2010 16:15
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit folgenden Obstsorten...?

Beitrag von Bioa » Mi Sep 26, 2012 14:24

Hallo,

nach sehr langem Durchstöbern des Sortenkataloges einer Bio-Baumschule, habe ich nun anhand der Beschreibungen folgende Sorten ausgewählt:

Süßkirschen:
- Schneiders späte Knorpelkirsche
- Starking Hurdi Giant

Äpfel:
-Korbiniansapfel KZ 3 (dez-mai)
-roter hauptmann (sept-nov)
-Pfirsichroter Sommerapfel (aug-sept)

Birnen:
-Doppelte Philippsbirne (sep-okt)
-Poiteau (okt-dez)
-Salzburger Birne (juli-sept)

Walnuss:
- Geisenheim Nr. 26, veredelt

Zwetschge/ Pflaume:
- Hauszwetschge
- Große grüne Reneklode
- Nancymirabelle

Quitte:
- Konstantinopler Apfelquitte

Sauerkirsche:
-Beutelsbacher Rexelle

Bis auf die Nancymirabelle und die grüne Reneklode kenne ich leider die Sorten persönlich nicht- deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Sorten?
Wir legen Wert darauf, dass die Bäume gesund sind und das Obst gut schmecken soll.
Wir wohnen in Oberbayern am Ortsrand, weshalb es relativ windig bei uns ist. Der Boden ist eher schwer und etwas lehmig. Leichter Süd-Westhang.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

Viele Grüße

PS: Soweit möglich, wollen wir Hochstämme kaufen. Wir pflanzen einen richtigen Obstgarten, wie früher... :-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erfahrungen mit folgenden Obstsorten...?

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 26, 2012 18:57

Die Hauszwetschke kenne ich nicht als wirkliche Sorte. Ich habe drei(einhalb) Hauszwetschkenbäume, sie sind jedoch selber aus Kernen gezogen bzw. von selber aufgegangen und verpflanzt, ohne Veredelung (außer dem halben, die andere Hälfte ist Annaspät *g*). Ich kenne auch Hauszwetschken von anderen, die völlig anders schmecken als meine. Ob das nun nur am Boden und Standort liegt oder wirklich an der "Sorte" kann ich jedoch nicht sagen. Aber Hauszwetschken sind grundsätzlich sehr robust und die klassischen Zwetschken für Datschi.

Meine gelben Pflaumen dürften Renekloden sein. Sie werden sehr schnell sehr weich, wenn sie ganz ausreifen und sie gehen oft schlecht vom Kern. Mir persönlich sind die roten Pflaumen lieber, aber das ist ja absolut Geschmackssache.

Ach ja, wohne auch in Oberbayern, aber mitten im Nirgendwo. Und ich hab 'nen alten Obstgarten... ;)
Wenn Du jetzt noch sagst, dass "Deine" Bio-Baumschule in der Nähe von Dorfen liegt, dann sind wir schon fast Nachbarn. *ggg*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bioa
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 29, 2010 16:15
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit folgenden Obstsorten...?

Beitrag von Bioa » Fr Mär 01, 2013 14:51

Liebe Carolyn,

vielen Dank für Deine nette Antwort.
Leider hatte ich direkt danach keine Zeit zum Antworten und habs dann irgendwie vergessen, sorry. :oops:

Meine Bäume sind tatsächlich von der genannten Baumschule, aber ich wohne nicht direkt in der Nähe, sondern bestimmt 60, 70 Kilometer davon entfernt. Hab mir die Bäume liefern lassen. Sind also wohl keine "direkten Nachbarn", wär ja auch zu lustig gewesen. :mrgreen:

Viele Grüße

Antworten