Suche Obstgarten - Tipps?

Obst und Beeren
Antworten
Hubschrauber

Suche Obstgarten - Tipps?

Beitrag von Hubschrauber » Do Jul 05, 2012 15:39

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Obstgarten- auf was sollte ich dabei achten? Habe zwei Angebote.

Grüße
Zuletzt geändert von Hubschrauber am Mo Jul 09, 2012 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Suche Obstgarten - Tipps?

Beitrag von Carolyn » Do Jul 05, 2012 17:08

Hallo Hubschrauber,

ich schreib es mal einfach so runter, wie es mir einfällt, ohne jegliche Gewichtung, ok?

- Wie alt sind die Bäume?
- Wie gut sind sie gepflegt?
- Wurden die Bäume regelmäßig ausgeschnitten?
- Wie sieht es mit Schädlingen aus? Wie wurde bisher vorgesorgt, wie bekämpft? (bio/konventionell)
- Wie hoch sind/werden die Bäume?
- Sonneneinstrahlung, Windanfälligkeit, Wasserversorgung, Erreichbarkeit.
- Welcher Bodentyp? (Lehm, Sand, Kies, ...)
- Welche Obstsorten? (Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge, Blüh- und Erntezeitpunkt, Verkaufsfähigkeit)
- Wie gut läßt sich die Fläche pflegen, stehen die Bäume "in Reih und Glied", Hanglage?
- Sind die Abstände zwischen den Bäumen groß genug, ist eine Ernte mit Maschinenhilfe möglich?
- Wie wurden die Bäume bisher gedüngt? (bio/konventionell)

Es kommt natürlich stark darauf an, was ihr mit dem Obstgarten vor habt, ob es ein gewerbsmäßiger Anbau werden soll oder vorwiegend für die Eigenversorgung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten