Wurzelrebe

Obst und Beeren
Antworten
Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Wurzelrebe

Beitrag von icke » Di Jun 05, 2012 23:06

Hallo,

ich habe dieses Jahr eine Wurzelrebe gekauft und in eine Kübel gepflanzt. Die Rebe wurde als gepropfte Wurzelrebe (Solaris) verkauft. Sie hat auch schön ausgetrieben, nur habe ich sie mir heute mal genauer angeschaut: Der Austrieb kommt unter der Veredlungstelle heraus. Treibt da jetzt die Unterlage? Oder ist dieser kleine Zweig gar nicht die gepropfte Sorte, sondern ist der Knubbel darunter die Profpstelle?
Ich bin etwas verunsichert... kann das jemand beurteilen?

Vielen Dank und Grüße
Stefan
Dateianhänge
wein.jpg
gepfropte Weinrebe

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wurzelrebe

Beitrag von Carolyn » Mi Jun 06, 2012 11:14

Wenn eine Pflanze veredelt wird, muss ja zunächst sicher sein, dass das Edelreiss auch angegangen ist, eine Vegetationsperiode muss also IMO abgewartet werden, bevor die Pflanze verkauft wird. Daher ist der Stummel wohl der abgeschnittene Rest des alten Triebes. Da eine Weinrebe (wie auch andere Pflanzen) nur aus einem Auge, einem Vegetationsknotenpunkt wieder austreiben kann, nicht aus einem abgeschnittenen Stummel, ist es normal, dass der neue Trieb seitlich davon kommt. Die eigentliche Veredelungsstelle - und damit der Übergang zwischen Grundlagensorte und veredelter Sorte - müßte also IMO tatsächlich der untere "Knubbel" sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Wurzelrebe

Beitrag von icke » Mi Jun 06, 2012 13:49

Vielen Dank, das klingt einleuchtend. Da bin ich erstmal beruhigt :smile:

Antworten