welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Obst und Beeren
Antworten
erdferkel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 15, 2008 17:07

welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von erdferkel » Fr Feb 15, 2008 17:18

moin!

ich brauche noch etwa 4 ... 6 Obstbäume im Garten, die mit unserem Klima klar kommen:
Pfälzer Wald, etwa 400 Meter über Null, Sandboden, der Garten liegt in einem Tal; d.h. die Sonne guckt bei uns etwas später über den Berg im Osten und verschwindet dafür etwas früher hinter dem im Westen und ausserdem werfen diverse hohe Fichten/Kiefern/Tannen noch Schatten.
Was wächst da, ist weitgehend resistent gegen Pilze und Schädlinge aller Art und wenns geht noch eine alte Sorte?
Ob Apfel, Kirsche oder Pflaume ist eher zweitrangig, hauptsache irgendwas trägt überhaupt in nächster Zeit und kränkelt nicht nur rum.

Vielen dank im Voraus

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von Bio-Gärtner » Sa Feb 16, 2008 16:48

Apfelbäume, Birnen und Pflaumen sollte man am besten suchen unter 'Klick für die Hauptseite!.
Also oben links den Schmetterling anklicken und dann nachsehen unter Obstbäume, Baumfrüchte.

erdferkel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 15, 2008 17:07

Re: welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von erdferkel » Do Feb 21, 2008 12:41

vielleicht hab ich mich unklar ausgdrückt.
dass ich mit ananas keinen erfolg haben werde, ist mir schon klar; also eher äpfel und pflaumen.
aber welche von den 1000 sorten?
ich hab ja schon versucht, mich schlau zu machen, aber es gibt wirklich so viele sorten, dass es mir als laien kaum möglich ist, den für mich passenden obstbaum zu finden.

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von Flocke » Do Feb 21, 2008 15:48

Hallo Erdferkel!

Habt Ihr keinen Gartenbauverein bei Euch in der Nähe? Auskünfte zu den passenden Sorten bekommt man auch bei der Umweltberatung der Gemeinden oder beim NABU. Biologische Stationen fallen mir auch noch ein. Oder einfach mal bei den Nachbarn nachfragen; die älteren Leute wissen meist sehr genau, welche Sorten sie gepflanzt haben.

LG Flocke

Hackfratze

Re: welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von Hackfratze » Do Feb 21, 2008 21:01

hallo flocke

eine frage....wieso brauch der kollege dann ein internet-forum was ja eigendlich das modernste ist :(
wenn man leben in die bude bekommen will dann sollte man mit den leuten reden ;-)

ich meine jedenfalls da sdie süsskirsche burlat gerade für sollche regionen gut geeignet ist.
wie es mit dem restlichen aussieht weiss ich leider auch nicht so genau.

gruss......hacki

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Re: welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von Schnake » So Feb 24, 2008 11:33

Hallo Erdferkel,

ich habe ähnliche Bedingungen wie du und gute Erfahrungen mit http://www.alte-obstsorten.de gemacht. Eine Baumschule, die sich spezialisiert hat und über eine gute Homepage verfügt, in der alle lieferbaren Obstsorten sehr gut auch mit den Standortbedingungen beschrieben sind. Du musst ja nicht zawngsläufig dort kaufen, aber als Informationsquelle sind die sehr gut. Auch die Ware ist hervorragend, ich habe mir von dort Apfelbäume schicken lassen und bin bestens zufrieden.

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

erdferkel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 15, 2008 17:07

Re: welche Obstsorte für raues Klima und Sandboden?

Beitrag von erdferkel » Fr Feb 29, 2008 18:37

@ schnake:
danke, genau so was hab ich gesucht. die haben einen "Online Sorten-Berater", der ist zwar z.zt. nur für äpfel, aber für ahnungslose wie mich ideal. sollte man hier verlinken.
@ hacki: danke für den tip, ich mach mich mal schlau über die "burlat". obwohl, der vater meiner frau hat den letzten kirschbaum vor zorn umgehackt, weil die vögel restlos alles gefressen haben ...
die äpfel werden wegen des hohen gewichts nur von den eichelhähern geklaut & gefressen, aber an den kirschen vergreift sich alles, was fliegt.
@ flocke: ich bin zugezogen; kenne also kaum leute hier. dann ist das kaff hier auch noch winzig, so viele leute gibt es hier nicht, die man fragen könnte. und ich weiss auch nicht, wer sich wirklich auskennt und wer nur ein dummschwätzer ist, der nur ein grosses maul hat und überall seinen senf dazugibt. die gemeinde wird mich wahrscheinlich nur mit broschüren zumüllen, wenn die überhaupt was haben. aber NABU ist auf jeden fall eine idee, da schau ich auf jeden fall noch.

Antworten