Archiv

Obst und Beeren
Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Fritz1931 » Di Jul 03, 2007 00:53

Die Laubarbeit im Sommer ist wichtiger als der Winterschnitt.

Beim Winterschnitt die Verlängerungen nie mehr als 6 Augen stehen lassen.

Diese sollen im Sommer d.h. jetzt auf ca. 10-12 Augen begrenzt werden , sonst verholzen sie zu wenig und erfrieren im Winter.

Seitenzweige aus den Blattachseln ausbrechen.
Wer immer lernt lebt länger und besser

gardie
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 29, 2007 09:02
Wohnort: 47574 Goch
Kontaktdaten:

Braun-rote Blätter am Wein

Beitrag von gardie » Di Jul 03, 2007 15:32

Hallo liebe Bio-Gärtnerfreunde,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Wein. Eine blaue und eine weisse Sorte wachsen seit drei Jahren friedlich nebeneinander. An einer voll-sonnigen Stallwand fühlen sie sich anscheinend wohl. Hab ich gedacht! Seit dem vorigen Jahr hat eine der Reben rote, gekräuselte Blätter. Die andere Rebe wächst völlig unbeirrt und gesund daneben. Zu Anfang sind die Blätter grün. Nach einiger Zeit fangen sie an bräunlich-rot zu werden und kräuseln sich. Die Rebe trägt aber trotzdem.
Weiss irgend jemand, was das sein könnte und was ich da machen soll?
Im Voraus meinen herzlichen Dank, gardie :roll: :grin:
nutze den tag, denn heute ist der erste tag, vom rest deines lebens.

kaiserin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 10, 2007 14:06

Schwarzen Johannisbeerbusch teilen

Beitrag von kaiserin » Do Jul 12, 2007 14:55

Hallo an alle Beerenkenner,

ich muss Platz machen - die schwarze Johannisbeere, vergangenen Herbst sehr gestutzt - wächst mir alles zu.

Kann ich im Herbst den Busch in der Mitte teilen und an verschiedene Stellen neu einpflanzen? Er hat bestimmt 25 neue Triebe bekommen und ist mindestens 1,50m hoch.

Danke, Astrid

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Do Jul 12, 2007 20:40

Ich denke dass da eher eine Stecklingsvermehrung in Frage kommt.

Schau mal auf der Hauptseite nach oder google mal.
Mit Wurzelhormon sollte die Vermehrung kein Thema sein :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

ayin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 17, 2007 09:07
Wohnort: Graz, ÖSterreich
Kontaktdaten:

Ernte von Pfefferoni

Beitrag von ayin » Di Jul 17, 2007 20:08

Hallo Ihr!

Das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Mir gehts es darum, wann der richtige Zeitpunkt zum Ernten von Pfefferoni ist.
Ich habe vor ein paar Monaten einen Pfefferonistrauch gekauft und nun ist der ca 35 cm hoch und hat zwei grüne Pfefferonis, die ca 15cm lang sind und seit vermutlich zwei Wochen nicht mehr weiterwachsen. Kann ich die schon ernten oder soll ich sie noch dranlassen.
Muss ich sie auch nach der Ernte nachreifen lassen?

Sorry, ich mache sowas zum ersten Mal und hab absolut keine Ahnung von solchen Dingen.

mfg,
ayin

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Zwetschgen- Umfrage

Beitrag von Fritz1931 » Do Jul 19, 2007 09:34

Dieses Jahr haben die Zwetschgen und Pflaumen angesetzt wie noch nie.

Nun habe ich bei zwei Sorten die schon reif sind festgestellt, die Steine lassen sich nicht wie früher vom Fruchtfleisch trennen.

Da der Behang abnormal zu gross ist sind die Früchte etwas kleiner.

Vermutlich haben Klimaschwankungen da eingewirkt ?

Danke für Antworten über gleiche Feststellungen.

Gruss

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

Anna205
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 10, 2006 17:37
Wohnort: Wetterau

Weinblätter - Pilzbefall?

Beitrag von Anna205 » Sa Jul 21, 2007 05:51

Hallo zusammen: an unserem Wein (2Pflanzen) färben sich seit 2 Wochen einige Blätter gelb-braun mit Rissstellen. Was kann das sein und was wäre die richtige Behandlung / Spritzmittel? Es handelt sich um einen Weisswein, Gewürztraminer, 3 Jahre alt, Lage: Südhessen (Nähe Friedberg). Habe bis heute die Blätter vernichtet. Foto: Bild
Bild
Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!
:roll:
Anna

Fritz1931
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 22, 2005 22:24
Wohnort: Schweiz

Horrorklima

Beitrag von Fritz1931 » So Jul 22, 2007 09:59

Schon am ersten Tag nach der ungewöhnlichen Kälteperiode dieses Monates
schien die Sonne derart stechend, dass verkochte Stellen an Aepfeln und Tomaten sichtbar werden.

Das jeweilige "Freischneiden" vor der Ernte im Obst- und Weinbau überzeugt mich nicht mehr so besonders.
Auch schützt das Blätterdach die Früchte vor Hagelschlag.

Das Leben auf dieser verrückten Welt wird langsam ungemütlich, auch wenn immer noch billiger mit Dreckschleudern weltweit ........

wir werden gewaltig auf die Schnauze fallen.

meint der alte

Fritz
Wer immer lernt lebt länger und besser

goldis hase
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 11, 2007 17:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von goldis hase » Di Jul 24, 2007 07:46

Hi,
ich denke, du solltest erst mal rausfinden, ob du eine rote oder grüne Sorte erworben hast (evtl. über den Händler). Ich z. B. habe eine rote Sorte. Die Schoten sind zuerst auch grün und werden ca. nach 1 Monat rot, beginnend an der Spitze. Die Durchfärbung geht dann aber recht zügig. Ich habe sie dann solange am Strauch belassen, bis die Schoten leicht schrumplig wurden, anschließend abgeschnitten und getrocknet. Sie waren wunderbar scharf!
Viel Erfolg!

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Schnake » Mi Jul 25, 2007 23:02

Hallo Fritz!

Mit Erschrecken las ich deine resignierenden Zeilen, denn wenn ein alter Praktiker wie du, der ein solches Motto wie deines als Fußzeile verwendet, schreibt, dass wir alle auf die Schnauze fallen, so macht mich das nachdenklich.
Trotzdem finde ich, wir dürfen den Kopf nicht in den Sand stecken. Der Klimawandel findet statt, ich glaube da sind wir uns einig. Und ein großer Teil dieses Wandels ist durch Menschenhand verursacht, behaupte ich. Ein Umdenken muss stattfinden, gerade ich als Vater eines kleinen Kindes bin sensibel auf diesem Gebiet. Aber ich glaube, eine Veränderung der Gesellschaft findet langsam, aber sicher statt. Ein kleiner Beweis ist die immer weiter wachsende Zahl der Besucher und Mitglieder dieses Forums. Klimaschutz ist mittlerweile in aller Munde, und das lässt mich Hoffnung schöpfen.
Allerdings hat es einen Klimawandel schon immer gegeben, nur eben in sehr langsamer Weise. Ich finde , wir sollten die uns zur Verfügung stehende Kraft darauf verwenden, die Beschleunigung dieses Prozesses zu stoppen und uns mit den Dingen, die wir nicht ändern können, zu arrangieren, d.h. in diesem Fall neue biologische Anbaumethoden auszuprobieren und uns dem Unvermeidlichen anzupassen.
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Do Jul 26, 2007 19:37

Wenn man Historikern glaubt war es etwa von 1000 - 1300 n. Chr. wesentlich wärmer als jetzt. Da hat sich sogar "die Kirche" beschwert dass viele Leute nur leicht bekleidet in der Gegend herumliefen.

Glaubt man Klimaforschern leben wir momentan sogar immer noch in einer Eiszeit. Und das noch solange bis das komplette Eis vom Nordpol (und Umgebung) geschmolzen ist.

Tja, was soll man nun glauben?
Ist die momentane Erwärmung ein normaler Vorgang bei dem der Mensch nur unwesentlich beiträgt, oder sind wir tatsächlich daran Schuld :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

sanddorn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 17, 2007 18:02

Himbeeren

Beitrag von sanddorn » Do Jul 26, 2007 23:10

Wann und wie werden Himbeeren zurückgeschnitten und wie werden sie gepflegt?
Zu allem großen ist der erste Schritt der Mut.

Johann Wolfgang von Goethe

Gesperrt