Archiv

Obst und Beeren
asserin
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von asserin » So Jul 02, 2006 19:41

Danke, hat funktioniert, habe sie rausgestellt, in den Halbschatten und nun blühen sie und haben schon kleine Stopsel.
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

asserin
Balkongärtner
Balkongärtner

Die ersten Zwetschgen, aber leider fallen alle ab?

Beitrag von asserin » So Jul 02, 2006 19:45

Wir haben vor 7 Jahren einen sehr kleinen Zwetschgenbaum gepflanzt, ohne auf den Boden zu achten - wir haben leidernur lehmigen Boden. Nun hat er zum ersten Mal nennenswerte Früchte, aber sie fallen alle ab. Sie werden braun und schauen aus wie Dörrobst. Ich habe vorne schon auf der Startseite nachgelesen, aber bin nicht fündig geworden.

Wir sind uns immer nicht einig, wenn ihm schon der Lehmboden nicht passt, wie wir ihn denn düngen können, und vor allem wann. Der Baum ist nun etwa 3m hoch.
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

Herbernd
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Herbernd » Mo Jul 03, 2006 18:30

Wie ist es denn mit den Verschlußmitteln, die schon einen Anti-Pilz-Wirkstoff beinhalten?

Herbernd
Rasenmäher
Rasenmäher

Verjüngung und Kappen der Spitze an Süßkirschen

Beitrag von Herbernd » Mo Jul 03, 2006 18:41

Hallo,

in unserem Garten stehen 2 mittlerweile ca. 25 Jahre alte Süßkirschen.
Bei beiden möchte ich sowohl die Stammverlängerung als auch die Leitäste auf ca. die Hälfte stutzen, weil:
1. ich eh' nicht höher käme und das auch zu gefährlich wäre
2. die Kronen eine Verjüngung nötig haben

Nun soll natürlich das Kappen einen Neuaustrieb verursachen, aber es ist natürlich ein ganz erheblicher Eingriff...

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Eingriff
- um dem Baum nicht zuviel Kraft für den Neuaustrieb zu nehmen/bzw maximalen Neuaustrieb zu erzielen
- und um Gummifluß zu vermeiden

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Bernd

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Zwetsche

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Jul 07, 2006 14:06

Es sollte eigentlich ein Baum sein, der auf mehr sandiger Unterlage wächst. Aber die Kirschen sind jetzt schon abgefallen. Könnte da nicht ein Befall stattgefunden haben? Haben Sie die Zwetschen schon mal geöffnet?

bio-gärtner

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Süsskirschen

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Jul 07, 2006 14:14

Die linke obere Seite 'klicken für Hauptseite' dieser Seite benutzen, dann kommen Sie zur Hauptseite.
Auf dieser Seite anklicken 'Obstbäume allgemein - Verjüngung'. Sie werden darin alle wichtigen Themen vorfinden.

bio-gärtner

Herbernd
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Herbernd » Fr Jul 07, 2006 16:42

Hallo, vielen Dank für den Tip,
genau da steht keine Termin für Süßkirschen, Zitat:

"Apfel, Birne, Pflaume und Zwetsche werden im Spätwinter verjüngt, Sauerkirsche und Pfirsich nach der Ernte."

Ich vermute aber, dass Süßkirschen zu "nach der Ernte" zählen (wird jedenfalls so gesagt). Zusätzlich habe ich noch eine weitere Quelle gefunden:

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/de ... 4_3824.htm

der man entnehmen kann dass dieser Termin (nach der Ernte) sich doch eher bremsend auf die Triebneubildung auswirkt. Aber das brauche ich ja gerade. Schneide ich stattdessen im März/April, so hat doch der Baum schon viel Kraft wieder in die Krone transportiert, die ich ihm dann ja durch den späten Schnitt wieder raube...?

Weiteres Zitat:
"Bei Mirabellen, Pflaumen, Süsskirschen und Zwetschen wird üblicherweise nicht so stark zurückgeschnitten, man leitet ab auf niedriger stehende Seitenäste"

Ich muß aber, wenn ich das "richtig machen will" schon die Leitäste halbieren, also sehr wohl stark verjüngen.

Daher hilft mir Ihre Datenbank leider nicht so recht weiter. :neutral:

Ist vielleicht ein stufenweises Verfüngen angebracht (jedes Jahr ein bißchen)?

sky-frog
Rasenmäher
Rasenmäher

Feigen werden nicht hart

Beitrag von sky-frog » So Jul 09, 2006 10:29

Hallo @ all,
hab jetzt schon seit drei Jahren einen Feigenbaum, der bestimmt jetzt schon so um die 3,50meter hoch ist. Er trägt momentan ca. 50-80 Früchte, die aber leider irgendwie nicht reif werden wollen. das geht jetzt jedes jahr so. irgendwann werden die früchte zwar weich, aber wenn man sie aufschneidet, sind sie innen noch koplett weiß, nur von der spitzt, bis in die mitte zieht sich ein brauner streifen, der sehr nach fäulnis aussieht.
woran liegt das?

MFG sky-frog

ManfredHoof
Rasenmäher
Rasenmäher
Nashibirne

Beitrag von ManfredHoof » Mo Jul 10, 2006 10:24

Hallo,
ich bedanke mich für die Antwort. Der Wuchs der Birnen ist momentan stagniert. Trotzdem will ich versuchen mit einem "Bodenaktivator" etwas zu erreichen.
Ein Befruchtungspartner (ein riesiger Birnenbaum) steht unweit in einem Nachbargarten.
Meine Bedenken sind jedoch, dass die Wurzeln der neuen Nashibirne in den Wurzelbereich des alten Birnenbaumes kommen und dadurch mein neuer Baum eingehen wird - was ich nicht hoffen will . . .
Gibt es da Erfahrungen, was das Pflanzen von neuen Bäumen auf alte Standorte betrifft?
Manfred Hoof

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Feigen

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Jul 10, 2006 14:44

Bitte mal oben links 'klicken für Hauptseite' anklicken. Auf der Hauptseite stehen alle Obstbäume, Baumfrüchte mit der Kategorie Feigen. Dort kann man sich informieren.

ManfredHoof
Rasenmäher
Rasenmäher
Schädlinge im Wurzelbereich der Nashibirne

Beitrag von ManfredHoof » Mi Jul 12, 2006 20:54

Hallo,
ich habe ca. 10 cm Erdreich im Bereich der Nashibirne abgetragen und darunter reichlich an nachfolgenden "Tierchen" gefunden.
Nun denke ich, dass diese Schädlinge für das das gehemmte Wachstum verantwortlich sind.

- Kann das sein?
- Und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen?
- Wie nennen sich diese Schädlinge?

Ich hoffe dass mir jetzt weiter geholfen werden kann.
Grüße von
Manfred Hoof

Bild

Liz
Rasenmäher
Rasenmäher

Bestäubung Apfelbaum

Beitrag von Liz » Mi Jul 12, 2006 22:44

Liebe Biogärtner,

weiß einer von Euch, warum die Bestäubung bei Jonathan und Gloster nur in einer Richtung klappen soll? :???:

Danke für Eure Rückmeldung!Liz

Gesperrt