Erntezeiten

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Michael
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 13, 2023 14:17
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Erntezeiten

Beitrag von Michael » Mo Feb 13, 2023 16:24

Guten Tag

Ich würde gerne für den Anbau dieses Jahr schon den Arbeitsaufwand der Ernte überschlagen. Weiß jemamd ob es irgendwo Tabellen gibt, die den allgemeinen Arbeitsaufwand der einzelnen Gemüse listen, also x kg Feldsalat oder x kg Tomaten pro Stunde? Gerade die kleineren Pflanzen wie Feldsalat, Postelein, Buschbohnen und co. sind ja schon etwas aufwändiger.

Für den Hochbau gibt es minutengenaue Angaben, so etwas müsste es für Gärtner doch auch geben, oder?
https://docplayer.org/18643067-Arh-arbe ... werte.html

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Erntezeiten

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 13, 2023 20:11

Für Vollerwerbslandwirte im Gemüsebau mag es das geben, das hat aber in einem normalen Garten keine Relevanz. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Erntezeiten

Beitrag von Hapy » Mo Feb 13, 2023 20:29

Wieviele Hektar Feldsalat möchtest Du denn ernten?

Wie groß werden Deine Tomaten sein, wenn Du sie erntest? Ein Kilogramm kleine Tomaten zu ernten dauert sicher ein Vielfaches, der Ernte von 1 Kilogramm großer Tomaten.

Das ist der Unterschied zum Aufmauern eines Quadratmeters einer Wand mit bereitliegenden Standardziegeln.

Aber vielleicht kann Dir der Verband für Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung e. V. (REFA) weiterhelfen.

Übrigens dürfte die Ernteleistung beim Spargelstechen weniger mit der geernteten Menge korrelieren sondern mit der Anzahl der Spargelstangen.

Hapy

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Erntezeiten

Beitrag von Ferry » Mo Feb 13, 2023 21:24

Der Arbeitsaufwand der Ernte hängt direkt mit deiner Anbaumethode zusammen.
Sowohl bei Feldsalat als auch bei Tomaten ist der Arbeitsaufwand der Ernte auch das Geringste, der Zeitbedarf der Anzucht und Pflege ist eindeutig der größere Zeitaufwand.

Ansonsten galt bei uns 2-3 Kg Feldsalat pro Stunde. Aber bei Frost dauert es länger. Bei verunkrautreten Beeten noch länger bis hin zum "stehen lassen , weil unwirtschaftlich".

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Erntezeiten

Beitrag von R.T. » Mi Feb 22, 2023 18:44

nachdem der Schnee endlich weg war und es frostfrei war aber nicht so warm wie vorhergesagt wird jetzt wieder ein Kälteeinbruch gemeldet mit Schnee und in den Nächten -7Grad
kleinere Frostschäden konnte ich schon feststellen das hin und her setzt den Pflanzen mehr zu als wenn Winter am Stück wäre
ich bin heilfroh das ich alles mit Erde Angehäufelt habe und Patentkali eingearbeitet habe

Antworten