Was wächst da? Bestimmung fällt mir schwierig...

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
maxmoon
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 22, 2022 15:07
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Was wächst da? Bestimmung fällt mir schwierig...

Beitrag von maxmoon » Fr Jul 22, 2022 16:14

Ich war für 2 Wochen krank und konnte nicht viel im Garten machen und jetzt wächst da sehr viel Beikraut. Dies ist mein erster Garten und ich habe wirklich noch keine Ahnung wie Sachen aussehen, wenn sie rauswachsen und habe Schwierigkeiten diese zu bestimmen und ungern möchte ich die Sachen jäten, die eigentlich weiter wachsen sollen.

Daher meine Bitte an euch! Bitte hilft mir die Sachen zu bestimmen. Ich habe diese auf den Bildern nummeriert.

Auf dem ersten Bild mit der Nummer 1 denke ich, dass es eine Gurkenpflanze ist, weil ich diese auch noch woanders gesät habe und diese sehr ähnlich sind. Bei allen anderen weiß ich überhaupt nichts. Doch ich habe dort Salat, Bohnen, Erbsen, Radieschen und Gurken gesät.

Danke für eure Hilfe :daumen:
Dateianhänge
03.JPG
02.JPG
01.JPG
Mein Blog: utopify.org

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was wächst da? Bestimmung fällt mir schwierig...

Beitrag von Tscharlie » Fr Jul 22, 2022 19:01

Ich würde Nr.2 möglichts komplett entfernen, das könnte eine Ackerwinde sein, deren Ableger wachsen sehr schnell. Beim Rest würde ich mal zuschauen wollen, was sich die Natur da wohl gedacht hat. Da ja an den Stellen nichts verdrängt zu werden scheint ist das eine gute Bodendeckung.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

maxmoon
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 22, 2022 15:07
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was wächst da? Bestimmung fällt mir schwierig...

Beitrag von maxmoon » Sa Jul 23, 2022 10:05

Tscharlie hat geschrieben:
Fr Jul 22, 2022 19:01
Ich würde Nr.2 möglichts komplett entfernen, das könnte eine Ackerwinde sein,
Habe gerade Bilder von der Ackerwinde ecost und die scheint das wirklich zu sein. Und da Nr. 3 gleich aussieht, denke ich mal, dass es auch eine Ackerwinde ist.
Tscharlie hat geschrieben:
Fr Jul 22, 2022 19:01
Da ja an den Stellen nichts verdrängt zu werden scheint ist das eine gute Bodendeckung.
Das mit der Bodendeckung habe ich nicht ganz verstanden? Ist es besser für den Boden Beikräuter wachsen zu lassen? Ich dachte eher, dass diese die Nährstoffe aus dem Boden ziehen und wenn dann z.B. die Gurken kommen, weniger davon haben. Aber ich bin recht neu im Garten und kann auch schlecht informiert sein.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Mein Blog: utopify.org

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was wächst da? Bestimmung fällt mir schwierig...

Beitrag von Tscharlie » Sa Jul 23, 2022 14:41

Man kann eigentlich sagen: Die Natur "mag" keine offenen Flächen, sie wird immer versuchen die möglichst schnell zu bedecken. Also wächst dort was gerade möglich ist.

Das mit den Nährstoffen gilt meiner Meinung nach nur für Pflanzen die sehr nahe sind. Ein Klee im Blumentopf wird der eigentlichen Pflanze eher nutzen als schaden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was wächst da? Bestimmung fällt mir schwierig...

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 27, 2022 04:47

Bodenbedeckung hilft, Verdunstung zu reduzieren. Aber sie gibt auch Schnecken Deckung. Ist also ein durchaus zweischneidiges Schwert. Aber ja, im Bioanbau wird darauf geachtet, dass der Boden nicht "nackt" ist.

Ich halte 2 und 3 auch für Ackerwinde. Möglichst nicht einfach abrupfen sondern mit der GESAMTEN Wurzel entfernen! Ackerwinde kann aus wenige Zentimeter langen Wurzelstücken neu austreiben. Wenn sie sich mal eingenistet hat ist sie ein schwer im Zaum zu haltendes Beikraut, das unbekämpft alles überwuchern kann.

Bei der 4 vermute ich Franzosenkraut (hat viele Namen). Absolut harmlos, leicht zu entfernen, weit verbreitet. Siedelt sich gerne auf freien Flächen an. Auch die 6 könnte Franzosenkraut sein.

Die 5 ist noch zu klein um sich sicher bestimmen zu lassen. Wäre es früher im Jahr würde ich Vergissmeinnicht vermuten. Aber das kann echt noch so ziemlich alles sein. Lass es vorläufig mal wachsen.

Was hast Du denn da in Reih und Glied angebaut, das auf den Fotos aussieht wie Grashalme?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten