Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
orchideenbiggi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2022 21:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Dresden
Geschlecht:

Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von orchideenbiggi » Di Apr 05, 2022 00:05

Halli hallo,

ich träume schon seit langem von einem schönen Hochbeet, in dem ich verschiedene Gemüsesorten anpflanzen kann.

Habt ihr Tipps, welche Erde sich dafür am besten eignet?

Vielen Dank im Voraus!

LG Biggi =)
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von Tscharlie » Di Apr 05, 2022 06:49

Ich nehme die, die im Garten sowieso rumliegt. Aber dazu muss man natürlich einen Garten und genügend davon haben.

Dann habe ich die Erde die in die Gegend gehört und Nährstoffe ect. passe ich im Laufe der Zeit sowieso an.

Wichtig ist denke ich nur: Auf keinen Fall Erde kaufen in der KEIN Torf ist, da muss man aber sehr genau hinschauen um das zu bekommen, bzw. nicht zu bekommen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von Hapy » Di Apr 05, 2022 09:21

Tscharlie,
Tscharlie hat geschrieben:
Di Apr 05, 2022 06:49
Auf keinen Fall Erde kaufen in der KEIN Torf ist,
Gibt es einen Grund für Deine Empfehlung? Oder ist Dir beim Formulieren ein Mißgeschick passiert?

Üblicherweise wird davon abgeraten, torfhaltige Erde zu kaufen oder zu verwenden. Durch den Abbau von Hochmoortorf werden Lebensräume zerstört und letztendlich das im Torf gebundene CO2 wieder freigesetzt. Die Neubildung von Torf ist sehr langsam, etwa 1 mm pro Jahr.

orchideenbiggi,

Wie groß soll Dein Hochbeet den werden? Bei einer Abmessung von 2 m * 1 m *1 m (L*B*H) benötigst Du bereits 2 m3 Erde.

Geeignet ist sicher Gartenerde oder Humus, wie er bei Neubauten abgeschoben wird. Im unteren Teil Deines Hochbeetes kannst Du auch schlechtere Erde einfüllen, da Dein Gemüse nicht so tief wurzelt. In die obere Schicht kannst Du Kompost einarbeiten.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von Carolyn » Di Apr 05, 2022 13:22

Wenn Du Dir wenig Arbeit und Gedanken machen möchtest: Es gibt auch spezielle Hochbeeterde zu kaufen. Wobei ich nicht weiß, was an ihr speziell ist. Für nötig halte ich es nicht - wenn man sich ein bisschen auskennt bzw. ein bisschen Zeit und Arbeit investiert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

orchideenbiggi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2022 21:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Dresden
Geschlecht:

Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von orchideenbiggi » Di Apr 05, 2022 16:14

Hapy hat geschrieben:
Di Apr 05, 2022 09:21
Tscharlie,
Tscharlie hat geschrieben:
Di Apr 05, 2022 06:49
Auf keinen Fall Erde kaufen in der KEIN Torf ist,
Gibt es einen Grund für Deine Empfehlung? Oder ist Dir beim Formulieren ein Mißgeschick passiert?

Üblicherweise wird davon abgeraten, torfhaltige Erde zu kaufen oder zu verwenden. Durch den Abbau von Hochmoortorf werden Lebensräume zerstört und letztendlich das im Torf gebundene CO2 wieder freigesetzt. Die Neubildung von Torf ist sehr langsam, etwa 1 mm pro Jahr.

orchideenbiggi,

Wie groß soll Dein Hochbeet den werden? Bei einer Abmessung von 2 m * 1 m *1 m (L*B*H) benötigst Du bereits 2 m3 Erde.

Geeignet ist sicher Gartenerde oder Humus, wie er bei Neubauten abgeschoben wird. Im unteren Teil Deines Hochbeetes kannst Du auch schlechtere Erde einfüllen, da Dein Gemüse nicht so tief wurzelt. In die obere Schicht kannst Du Kompost einarbeiten.

Hapy
Hallo Hapy,

danke für deine Tipps =)

Ich habe bereits ein Hochbeet, welches 200 x 100 x 72 cm misst. In diesem Pflanze ich tolle Blumen, aber wie du bereits sagst, benötigt man sehr viel Erde dafür. Mein neues Hochbeet für das Gemüse soll daher auch etwas kleiner sein =)

LG Biggi
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit

orchideenbiggi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2022 21:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Dresden
Geschlecht:

Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von orchideenbiggi » Di Apr 05, 2022 16:19

Carolyn hat geschrieben:
Di Apr 05, 2022 13:22
Wenn Du Dir wenig Arbeit und Gedanken machen möchtest: Es gibt auch spezielle Hochbeeterde zu kaufen. Wobei ich nicht weiß, was an ihr speziell ist. Für nötig halte ich es nicht - wenn man sich ein bisschen auskennt bzw. ein bisschen Zeit und Arbeit investiert.
Hallo Carolyn,

ja da hast du recht. Spezielle Hochbeeterde ist auch etwas teurer, als andere Sorten. Ich denke, darauf verzichte ich und versuche es erstmal mit den Tipps hier aus dem Forum =)

LG Biggi
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Welche Erde eignet sich für ein Gemüse-Hochbeet?

Beitrag von Tscharlie » Di Apr 05, 2022 16:46

Man könnte auch auf die Idee kommen, das Hügelbeetprinzip wiederzubeleben.

Unten ein Gitter gegen Wühlmäuse, dann Hackschnitzel, drüber groben Kompost, dann erst die Erde.

Der Unterbau wird nach und nach verrotten, dabei Wärme und Nähstoffe freisetzten.

Nach und nach muss man oben Erde nachfüllen, denn das wird langsam weniger, aber die findet sich ja oft in einem Garten der bearbeitet wird, mal werden Topfpflanzen umgetopft, da fällt die alte Erde an oder der Komposthaufen muss sowieso geleert werden, die noch nicht verroteten Teile kommen als Mulch ins Hochbeet.

So wird ein Hochbeet auch ein lebendes Gebilde. :grin:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten