3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mia » Sa Jan 22, 2022 17:03

Hallo!

Erst heute, Samstag, den 22.Januar, kommen die ersten Fotos. Gestern hatte sich irgendwie die Einstellung verstellt, und alle waren unscharf.

Im Zimmergewächshaus sieht es so aus:
Pap+chili 22.jpg
Pap+chili 22.jpg (892.01 KiB) 4762 mal betrachtet
Und so in der Keimbox:
Pap+Chili Box.jpg
Pap+Chili Box.jpg (659.79 KiB) 4762 mal betrachtet
Ich bin- negativ- überrascht, wie langsam das diesmal in der Keimbox geht. Früher ging es darin immer deutlich schneller. Es mag an der Heizung liegen, die in dieser Wohnung schwächelt. Die vier kleinen Keimlinge unten (Chili 'Elf') sind wohl verfault. Die hatten schon am vierten Tag winzige Keimspitzen, sind aber nicht weitergewachsen.

Hier zum Vergleich eine Keimbox aus früherer Zeit mit Auberginensamen. Die brauchten damals keine Woche um so auszusehen wie auf dem Bild.
Aubi2 Kopie.jpg
Aubi2 Kopie.jpg (169.07 KiB) 4762 mal betrachtet
Damals habe ich die Box sogar nachts von der Heizung runtergestellt, um den Samen sowas wie 'Schlafkühle' zu geben. Hier traue ich mich das nicht, weil die Heizkörper sowieso nicht richtig heiß werden. Naja, wir werden sehen.

Vielleicht setze ich noch mal eine neue Box an, und versuche es, trotz mangelnder Wärme, nochmal mit 'Schlafkühle'.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mia » Mo Jan 24, 2022 15:38

So. Heute habe ich die gekeimten Samen aus der Keimbox ins kleine Zimmergewächshaus übertragen.
Das waren heute insgesamt acht Stück, davon fünf Paprika. Im Gewächshaus kommen auch noch welche, und das reicht mir für dieses Jahr. Ich habe die Box noch mal auf der Heizung liegengelassen, wenn noch was kommt, gut, wenn nicht, auch gut.

In jedem Fall werde ich heuer keine neue Box ansetzten. Mit dieser unzuverlässigen Heizleistung hier macht die Sache keinen Spaß.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Cassi » Mi Jan 26, 2022 19:52

Bei mir geht es auch voran: Die ersten Keimlinge sind da und ich habe sie heute ebenfalls ins Zimmergewächshaus umgesetzt.
erste Keimlinge.jpg
Außerdem ist passend heute auch die Pflanzenlampe angekommen, so dass die Kleinen jetzt hoffentlich genug Licht bekommen auf dem Regalbrett.

Ich freu mich :hallo:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mia » Mi Jan 26, 2022 20:21

Oh, wie prima!!!
Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Dir!
Und von stabilen, gut gedeihenden Pflanzen!


Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Luzian » Sa Jan 29, 2022 14:50

Danke für die Info. Hört sich sehr interessant an. :smile:

LG

Luzian

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Cassi » Sa Jan 29, 2022 17:13

Es wächst und gedeiht gut bei mir :grin: Nur die ersten beiden Samen der Aubergine sind nicht aufgegangen. Aber ich habe noch weitere gesät, vielleicht klappt es da besser.
Keimlinge2.jpg
Wie sieht es bei dir aus, Mia?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mia » Sa Jan 29, 2022 18:04

Bei mir ist es noch nicht so klar wie bei Dir.

Im Zimmergewächshaus habe ich jetzt 8 gekeimte Pflanzen, und da macht sich bereits der erste Lichtmangel bemerkbar. Sie werden zu lang!
Habe das Ding gerade auf 3 Büchern höher gestellt. :wink:

Die gekeimten Samen, die ich aus der Keimbox rübergepflanzt habe, sie gucken noch nicht aus der Erde. In der Keimbox warten noch etwa 8 Keimlinge auf das eingepflanzt werden.
Ich möchte noch ein paar Tage damit warten, damit ich nicht so ewig ungeduldig sein muss, bis sie in dem Zimmergewächshaus überhaupt rausgucken.

Ich hatte vier ( kleinfrüchtige )Paprikasorten ausgesät, und hier ist schon mal klar, dass eine ertauschte Blockpaprika und die bei Deaflora gekaufte 'Paprika Dumas' wohl nicht kommen. Weder in der Keimbox, noch im Zimmergewächshaus.
Davon habe ich die restlichen Samen, die ich hatte, heute nochmal nachgelegt. Naja, ich kann ja noch zuwarten ...

Gut gedeihen Paprika 'Zipfelmütze', sowie eine von Freunden erhaltene 'Herzpaprika', ohne eigenen Namen.
Gut gedeihen Chili 'Naschzipfel' und Chili 'Elf', auf 3 andere Chilis muss ich wohl noch warten.
Da zeigt sich noch nichts.

Ich mache Fotos, sobald man alles - halbwegs zusammengehörig - erkennen kann. O:)

Lieben Gruß

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Cassi » Sa Jan 29, 2022 19:48

Das klingt doch aber insgesamt nicht schlecht bei dir.

Du hast echt viele verschiedene Sorten.

Ich hab bei Aubergine und Paprika nur eine Sorte ausgewählt:
Aubergine „Luiza“ und Paprika „Neusiedler Ideal“. Die Chilis sind ein Mix aus angeblich ertragreich. Foto der Packung sind auch verschieden farbige Chilis von hell gelb bis dunkellila. Da bin ich mal gespannt, was da nachher wirklich wächst.

Nächste oder übernächste Woche möchte ich anfangen, Porree, Schnittknoblauch und Blumenkohl zu säen. Und dann hab ich für den Februar noch Sellerie, Kohlrabi, Verbene und Liebstock auf dem Plan stehen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mia » Mi Feb 02, 2022 15:47

Hallo!
Bei mir sieht es heute, am 02. Februar 22 so aus:

Das war mein Plan:
plan.jpg
plan.jpg (297.89 KiB) 4475 mal betrachtet
Ihr seht oben Ziffern von 1-9. Die entsprechen den querliegenden Kästchen im Zimmergewächshaus, auf die gleiche Weise habe ich in meiner Keimbox die Saatreihen angeordnet. Also auch von 1-9.

Legende:
Die unteren Zahlen entsprechen den Samen, die ich ins Zimmergewächshaus gesät habe.
Also, jeweils nur 2 Samen. Ich habe im Zimmergewächshaus folglich nur die ersten zwei oberen Reihen mit je einem Samen belegt.

Die mittleren Zahlen entsprechen den Samen, die ich in die Keimbox gegeben habe.

*******
Hier, zur Erinnerung noch mal ein Foto, wie die Keimbox nach ein paar Tagen im Januar 22 aussah:
Pap+Chili Box.jpg
Pap+Chili Box.jpg (659.79 KiB) 4475 mal betrachtet

Hier nun das Ergebnis:
Zimmergwh.02.02.22.jpg
Zimmergwh.02.02.22.jpg (563.18 KiB) 4475 mal betrachtet
Bedeutet : Die Keimbox ist in geringerem Maße ergiebiger als das Zimmergewächshaus.

Ihr seht hier, dass im Gewächshaus 8 Samen gekeimt sind. Die anderen 11 habe ich im Laufe der Tage aus der Keimbox herüber gepflanzt, und zwar jeweils ab der dritten Querreihe, um die Übersicht zu behalten. Zusätzlich liegen heute noch drei weitere gekeimte Samen in der Box ( zweimal Nr 5, einmal Nr. 9), deren Wurzeln aber noch so winzig sind, dass ich mit dem Einpflanzen lieber noch zwei Tage warte.

Das Ergebnis ist also: 8 zu 12 Keimlinge / Chili 'Elf' hatte ich nur in die Box gegeben.
Deren 2 gekeimte Samen stehen unten in den Reihen Nr. 6 und 7.

Obwohl es dieses Jahr mit der Keimbox so fürchterlich lange dauerte ( was ich auf mangelnde Heizleistung unter dem Ding zurückführe) ist das Ergebnis doch etwas besser.
Zudem sind auch Sorten gekommen, die im Gewächshaus nichts wurden. Allerdings sind die Samen in der Box später gekeimt und bis jetzt noch kleiner geblieben, als die 8 im Gewächshaus. Was ich wiederum auf die mangelnde Wärme unter der Keimbox zurückführe.

Man! Wie gut hätte es funktionieren können, wenn die Keimbox wärmer gestanden hätte!
( Wie früher bei mir.)
Ich meine, wir wollen uns nichts vormachen: Chili und Paprika, vor allem auch Auberginen (dieses Jahr bei mir nicht) benötigen gute Wärme zum Keimen. Wenn also die Aubergine nicht keimt, Cassi: Wärmer stellen! Eventuell in eine Keimbox geben- und auf die Heizung damit!

Die Reihe Nr. 1, 6 und 7 wurde in beiden Behältnissen nix. Ich vermute, die Samen waren zu alt. Zumindest einzelne Samen von Nr. 2 und 3 sind ausschließlich in der Keimbox gekommen, im Zimmergewächshaus aber nicht.

Ich bin froh darüber!
Wenn Nr. 2 und 3 im Garten gedeihen, kann ich ja aus den Früchten Ende des Jahres 22 bessere und frischere Samen nehmen. :wink:

Lieben Gruß

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Cassi » Sa Feb 05, 2022 09:17

Bei mir sieht es mittlerweile sehr gut aus, nur eine Aubergine und eine Chili haben nicht gekeimt. Auch meine zweite Anzucht steht jetzt schon groß da und ist ins Zimmergewächshaus unter die Vollspektrum-LED-Lampe gewandert. Hier mal ein Foto vom heutigen Stand:
Anzucht 5.2.jpg
Ich halte es hier im Haus aktuell sehr warm, eigentlich ist es mir persönlich schon etwas zu warm, aber da wir keine Heizung haben, sondern nur mit einem einzelnen Pelletofen heizen, muss ich eben die gesamte Raumtemperatur hochfahren für die Pflänzchen :wink:

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Pflänzchen so gut weiter entwickeln!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mia » Sa Feb 05, 2022 17:05

Oh, SUPER, Cassi! :smile:

Bei Dir stehen die Pflanzen eindeutig wärmer und mit besserem Licht versorgt als bei mir!
Guck, so schnell - und so positiv! - hat sich die Anschaffung der Pflanzenlampe bei Dir rentiert!
Na, ich mache trotzdem so weiter wie bisher... wie in den langen Jahren vorher. :wink:

Bevor ich nicht irgendwo fest wohne, werde ich keine Pflanzenlampen kaufen ( und keine neuen Regale an die Wand dübeln). Ich denke ja schon wieder ans  Umziehen. Neue Lampen und Regale gäben nur mehr Schlepperei.

Langsam löse ich meine Habe sowieso auf, denn ich will und werde mich, im weiteren Alter, kleiner setzten müssen. Seit zwei Jahren löse ich schon meine Bücher auf, ein großes Regal und einen halben Bücherschrank habe ich schon leer. Als nächstes verkaufe ich meine Holzwerkstatt und das Klavier. Denn wenn ich sterbe, kann ich beides ja eh nicht mit ins Grab nehmen. *lach*

Für heute einen lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mäuschen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 01, 2020 08:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mäuschen » So Feb 06, 2022 19:21

Hallo Mia...in dem Thread 'Wohnen im Alter' habe ich gelesen, dass, du 'erst' 63 bist. Warum verkaufst du da jetzt schon dein Klavier? (Und deine Werkstatt) :nachdenk:

Ich bin 62, werde heuer aber auch 63 - wir haben schon lange ein Klavier für unsere Kinder. Ich hatte leider nie wirklich Zeit, dieses schöne Hobby ernsthaft zu beginnen - will aber jetzt damit anfangen.

Antworten