3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Hapy » So Mär 13, 2022 00:13

Mäuschen,

das passiert. Ich habe im vergangenen Jahr eine spezielle Tomatensorte ausgesät und nichts ist geworden. Nachgesät und eine Pflanze ist gewachsen. Ob es die Sorte war, die ich gesät habe kann ich nicht sagen, denn die Pflanze hat zwar geblüht, aber nur kleinste Früchte angesetzt, bevor der Winter kam.

Ob die Temperaturen nicht gestimmt haben oder die Samen nicht ganz ausgereift waren? Ich kann es nicht sagen.

Hapy

Mäuschen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 01, 2020 08:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mäuschen » So Mär 13, 2022 18:00

Ja. Manchmal weiß man es nicht. Es war selbstgezogener Samen. Ich glaube sogar schon 2te Generation. Weiß nicht, ob das dabei eine Rolle gespielt hat.

Ich hatte letztes Jahr schon irgendwie ziemlich Pech mit Aussaaten. Allerdings nicht mit Paprika. Die sprühten vor Energie.

Habe nur so gar keine große Lust auf eine 2te Runde des Spielchens: 'Kommt es - kommt es nicht'. :rolleyes:

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Hapy » So Mär 13, 2022 18:47

Du schreibst:
Mäuschen hat geschrieben:
So Mär 13, 2022 18:00
Es war selbstgezogener Samen. Ich glaube sogar schon 2te Generation.
Es kann sein, dass dies eine Rollte spielt. Heute ist sehr viel Saatgut für F1-Hybride im Handel. Das sind Kreuzungen zweier Sorten. Das Problem dabei ist, dass die Nachkommen diese F1-Hybride nicht unbedingt die Eigenschaften der Mutterpflanze haben. Dass die Pflanzen der F2-Generation ganz ausfallen, das ist unwahrscheinlich.

Hapy

Mäuschen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 01, 2020 08:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Mäuschen » So Mär 13, 2022 19:40

Hmmm. Ich weiß. Das war Saatgut von Dreschflegel. Normalerweise ist das samenfest. Also ich bin mir zu 99% sicher, dass es, das war.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Hapy » So Mär 13, 2022 20:36

Dann scheidet die Sache mit den F1-Hybriden wohl aus.

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: 3. Anzucht Paprika und Chili unter Wohnzimmerbedingungen

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 14, 2022 14:34

Trotzdem kann es mit Vererbung zu tun haben. Wenn Du mehrere Sorten nebeneinander stehen hast, dann kreuzen sich die Sorten. Da müssen nicht alle 100%ig kompatibel zueinander sein. Da kann es dann schon passieren, dass sich durch eine Kreuzung die Keimfähigkeit vermindert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten