Seite 1 von 1

Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 15:45
von wolfgang-12
Einen wunderschönen guten Tag

Also ich habe einen etwas zu niedrigen Ruhepuls und das ist eigentlich etwas, was zumindest nicht unter "Krankeit" läuft. Hausarzt und Facharzt sagen dazu "eigentlich gut". In dem Zusammehang habe ich aber das Problem, dass ich immer regelmäßig Kaffee brauche um konzentriert arbeiten zu können. Hier ergibt sich das Problem, dass dieser Kaffeebedarf ständig stiegt. Ich mache also einen Kaffeentzug an einem Wochenende, kann 3-5 Tage ohne Kaffee arbeiten und beginne wieder Kaffe zu trinken. Anfangs 1 Tasse pro Tag, wenige Tage später 2 usw. Und wenn ich dann bei 10 Tassen pro Tag ankomme mache ich wieder eine Entziehungskur.

Meine Frage: Gibt es irgend ein Kraut oder Gewächs, dass ich anstelle des Kaffess zu mir nehmen kann?

Herzliche Grüße
Wolfgang

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 18:25
von zwiebel
Schau vielleicht mal hier? Sowas selber herzustellen (ich vermute, dass du das vorhast, wenn du in nem Gartenforum postest?) stell ich mir allerdings sehr anstrengend vor .. würd ich dann wahrscheinlich eher kaufen.

Ansonsten kenn ich das Phänomen von mir selber, ich "kann" auch nicht ohne Kaffee -- aber zumindest zum Teil ist das bei mir einfach psychologisch / Gewohnheitssache und hat nichts mit dem Koffeingehalt zu tun (viel eher damit, dass es immer das gleiche Getränk ist). Ich trink ab mittags eben koffeinfreien Kaffee .. wenn du selbstgezogene Pflanzen verwenden willst, probier vielleicht mal ein paar Kräutertees/getränke durch, ruhig auch eher absonderliche? Man kann ja eigentlich alles als Tee trinken, was nicht giftig ist (ich kannte mal wen, der fand Rosmarintee lecker o.O) -- vielleicht findest du ja was, das dir schmeckt und sich auch ohne Riesenaufwand selber ziehen läßt in der benötigten Menge.

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Mi Jul 20, 2016 20:35
von Carolyn
Schwarztee enthält ebenfalls Koffein (umgangssprachlich Teein genannt). Wirkt ein wenig anders (jedenfalls bei meiner Schwester), wäre aber einen Versuch wert.

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Do Jul 21, 2016 20:16
von wolfgang-12
zwiebel hat geschrieben:ich vermute, dass du das vorhast, wenn du in nem Gartenforum postest?
Das ist richtig, das ist eigentlich das falsche Forum. Ich bin nur die Rührmannseite durchgegangen und bin da über die Heilkräuter gestolpert und ich hatte eher einen Tipper erwartet Richtung Heilkräuter. Sorry.
Carolyn hat geschrieben:Schwarztee enthält ebenfalls Koffein (umgangssprachlich Teein genannt). Wirkt ein wenig anders (jedenfalls bei meiner Schwester), wäre aber einen Versuch wert.
Mit Tee habe ich schon vor Jahren aufgehört. Das hatte nicht mehr gereicht.

Aber ich muss mal in einem Heilkräuterforum fragen.

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Do Jul 21, 2016 20:43
von zwiebel
Ahso -- wenn es dir eh nicht um Selbstanbau geht, was wär mit Mate? Kenn ich nur als Limonade, gibts aber auch als Tee.

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Fr Jul 22, 2016 15:24
von roccalana
Hallo,
wenn es um "Coffein" geht, fällt mir noch "Guarana" ein. Gibt es als Zusatz in Getränken bzw. Kapseln.
Guarana ist eine Pflanze, ich glaube aber nicht, dass man sie in Europa kultivieren kann.
Viel Glück bei Deiner Suche
Roccalana

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Di Jul 26, 2016 23:55
von Stokrotka
Hallo Wolfgang,
Tee wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Genauso Guarana ;-)
Du könntest aber auch mit Ginseng versuchen. Ginseng wirkt anregend und steigert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Vielleicht wäre das was für dich :smile:

Re: Gibt es ein Kraut als Kaffeeersatz?

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 19:30
von Wildsau
Vielleicht einfach mal Urlaub machen und auf den Kaffee dann vielleicht verzichten können?

Das Problem habe ich so noch nie berichtet bekommen, dass man den Kaffee ständig steigern müsse, um fit zu werden. Die meisten sind doch Pegeltrinker und einige könnten nicht mal entziehen, ohne dadurch starke Kopfschmerzen zu kriegen. Die müssten sich erst runter dosieren. :paranoid: