Seite 1 von 1

private Kräuterzucht

Verfasst: Fr Jun 26, 2015 15:59
von gartenliesl
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Und zwar möhchte ich mich nach und nach immer mehr selbstversorgen. Mit Gemüse und dirversen Obstbäumen und -sträuchern bin ich schon ganz gut versorgt. Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Thema Kräuter keinen guten Überblick bekomme. Ich habe jetzt zwar ein E-Book gefunden: http://shop.schwab.de/Kraeuter+Kraeutergarten
Leider steht da nicht so viel darüber drin, wie ich möglichst viele Kräuter auf begrenztem Raum anbauen kann. Hat jemand von Euch Tipps für ein gutes und ausführliches Überblickswerk?

Grüße und danke!!!
gartenliesl :roll:

Re: private Kräuterzucht

Verfasst: So Jun 28, 2015 03:25
von Mia
Hier will ich noch ganz schnell antworten, obwohl ich eigentlich in meinem Hausverkauf/Neukauf/Umzug kaum Zeit finde.

Liebe Gartenliesl, :smile:
es gibt jede Menge Kräuter und die haben zum Teil ganz unterschiedliche Bedingungen. Sie lassen sich aber gut in einer gebauten/geschichteten Kräuterspirale auf kleinem Raum zusammenfassen, eben weil in dieser Spirale für die verschiedenen Wachstumsbedingungen gesorgt ist.
Bitte google unter "Kräuterspirale", darunter wirst Du sicher sehr viele Tipps finden.
Ich schreibe Dir morgen genauer, jetzt muss ich ins Bett.

Gute Nacht und bis morgen Abend!
Mia

Re: private Kräuterzucht

Verfasst: Di Jul 28, 2015 20:35
von Michael CH
Hallo Gartenliesel

Marie Louise Kreuter schreibt auch über Kräuter.
Das reimt sich nicht nur gut, sondern stimmt auch:

http://www.amazon.de/gp/product/3835408 ... entries*=0

Ich kenne dieses spezifische Buch nicht aber gerell haben die Bücher von Frau Kreuter sehr viel Substanz und dienen als Referenz auf die man immer wieder zurückgreifen kann.

Die Kräuterspirale ist meines Wissens eine Erfindung aus der Permakultur aus den siebzigern. Sie ist also keine Modeerscheinung sondern schon lange erprobt.

Michael