diesmal habe ich eine Frage und ein Problem.
Ich habe vor drei/vier Wochen diverse niedrige Thymiansorten und Rasenkamille in einem sonst sehr guten Internetshop (Kräuterei) gekauft, dem ich seit Jahren vertraue. Die kamen auch völlig gesund und munter und feucht in ihren Töpfen an. Ich war aber noch nicht so weit, dass ich sie zwischen die Steinplatten des neuen Natursteinweges auspflanzen konnte, denn der war noch nicht fertig verlegt. Ich stellte die Töpfe halbsonnig und halb-regengeschützt in eine eckige Schale auf den Pflanztisch, so dass ich bei Bedarf alle gleichzeitig von unten mit Wasser versorgen konnte.
Dass sie Trockenheit brauchen, das weiß ich, also habe ich auch nicht viel gegossen. Als Erste - nach wenigen Tagen- machte die Rasenkamille schlapp, und zwar obwohl der Topfinhalt vom Versand noch feucht war. Oh, dachte ich, die musst du jetzt mal schnell auspflanzen! Ich will sie auspflanzen - aber das Ding hatte gar keine Wurzeln mehr! Die waren weggefault. - Okay, kann ja mal passieren, dachte ich. Die weiteren 9 Thymiane habe ich dann mit der Schale noch trockener gestellt und mich nicht weiter drum gekümmert. Die waren auch bis vor drei Tagen noch wunderbar okay. Aber die letzten zwei Tage in NRW hatten wir konsequentes Regenwetter. Nein, meine Schale war nicht übergelaufen, es hatte sich nicht mal etwas Wasser darin angesammelt. Aber 7 von 9 Thymianen fand ich heute komplett schwarz und abgestorben, 2 davon halbschwarz ( die ich dann schnell in die Vollsonne trug) und alle in mittelfeuchter Erde.
Ich weiß mir keinen Reim darauf zu machen. Denn das Irre ist, einen neuen Natursteinweg habe ich schon etwas länger fertig, habe dafür ähnliche/gleiche Thymiane gekauft, diesmal in einer etwas weiter entfernten Spezialgärtnerei, und die standen auch eine Zeitlang in ihren Pötten auf genau dem selben Tisch, am gleichen Ort. Wahrscheinlich standen sie dort sogar noch länger. In der gleichen Schale, unter den gleichen Bedingungen. Die wachsen heute zwischen den Natursteinen und blühen soeben. Nur, das war im März/April.
Ich begreife es nicht!
Lieben Gruß,
Mia