Du wirst um Kleinlebewesen in Deinen Kübeln nicht umhinkommen, Raumfreude,
denn nur sie machen den Kompost. Kompostbeschleuniger besteht in der Regel aus Zeug, was die kleinen Viecher vermehrt anlockt und Schnellkomposter beinhaltet von sich aus oft Bakterien und Pilze, damit eine lebende "Grundflor" in noch nicht belebter Erde geschaffen wird. Nur diese kleinen Helfer des Menschen können Laub und Küchenabfälle zersetzen und in fruchtbare Erde umwandeln. Das macht weder der Kompostbeschleuniger von sich aus, noch der Schnellkomposter. Dies zu glauben, ist ein gedanklicher Irrtum.
Zum Vergleich: Man nimmt eine Kopfschmerztablette gegen Kopfschmerzen, und die wirkt dann in der Regel auch. Beim lebenden Kompost ist ein Umweg nötig. Er geht über die Anreicherung des Bodens mit winzigen, lebendigen Organismen.
Also, der Gedanke: Ich streue ein Pulver über meine Küchenabfälle und dann kompostiert es schon, geht nicht auf!
Nicht die Substanzen, die in den Packungen stecken, schaffen den Kompost, sondern die angelockten Kleinlebewesen, die im Falle mancher Schnellkomposter bereits in der Packung enthalten sind.
Also, Du züchtest Dir durch Schnellkomposter bereits Tiere heran.
Die können aber bei Dir nicht überleben, wenn Deine Kübel keinen guten Bodenkontakt durch ausreichende Löcher haben, im Sommer möglicherweise zu heiß werden, austrocken... kurz, Du kippst da möglicherweise für teures Geld Schnellkomposter drauf --- aber sein bestes Ergebnis kann nicht bleiben! Die Bakterien und Pilze, die in ihm enthalten sind, werden durch widrige Lebensumstände bereits in kurzer Zeit wieder abgetötet.
Das muss nicht sein!
Freunde Dich zunächst einmal damit an, dass die Erde in Deinen Kübeln leben darf! Dass da Millionen von Bakterien, Springschwänzen, weißen Äälchen, Flaggelaten und jede Menger anderer winziger Tiere zu Hause sein darf. Ekel Dich nicht! Die tun dem Menschen nichts! Der menschliche Körper ist von der Zunge bis zum Anus von so vielen Bakterien besiedelt - ohne sie könnten wir nicht leben! Gerade im menschlichen Darm sitzen die Viecher in Abermillionen, spalten für uns Nahrungsbausteine auf, so dass WIR die Nahrungsbausteine verdauen können.
Genauso ist es mit der Kübelerde und den Küchenabfällen: Ohne die Kleintiere kann, selbst wenn man noch soviel Kompostbescheuniger aufbringt, kein Kompost oder Humus daraus werden. Von daher kannst Du gut auch gleich, um die Sache für alle Bewohner "lockerer" zu gestalten, ein paar Kompostwürmer kaufen. Wenn Du Deine Kübel richtig pflegst und sie durch Löcher guten Bodenkontakt haben, wandern die eh ein. Es braucht nur länger.
Für heute einen lieben Gruß,
Mia