Seite 1 von 1
lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: So Apr 05, 2009 11:39
von Julchen
liebe biogärtnerinnen und biogärtner
überall spitzt es grün und rot und gelb, nur lavendel rosmarin und salbei sehen grau und tot aus. wie kann ich denn feststellen, ob sie erfroren sind oder noch tief drin lebenslustig? ich will ja nicht ausmerzen was noch kommen kann. gibt es eine möglichkeit das jetzt schon zu entscheiden oder brauche ich einfach m e h r g e d u l d ? andererseits würde ich die stauden gern austauschen wenn ich sicher bin, dass nichts mehr draus wird.
vielen dank für ihre erfahrenen tipps und schönen sonntag!!!
julchen
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: So Apr 05, 2009 13:08
von Cerifera
Salbei und Lavendel können jetzt gestutzt werden aber nur die oberen Triebe, nicht bis ins Holz schneiden.
Neuaustriebe hab ich an beiden Pflanzen auch noch nicht. Das dauert wohl noch ein wenig. Bei mir blüht ja noch nicht mal die Forsythie!
Rosmarin ist vermutlich eingegangen - meiner hat den Winter jedenfalls nicht überlebt. Du könntest den Pflanzen aber etwas Wasser bieten und sie leicht einkürzen - wer weiß vielleicht kommen sie nochmal.
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: So Apr 05, 2009 14:26
von Julchen
na dann geb ich die hoffnung noch nicht auf, danke cerifera. wasserangebot hab ich gemacht.
nochmal frühlingsgrüße von julchen
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: Di Apr 07, 2009 07:36
von Mika
Hallo Julchen,
wenn du mit dem Fingernagel oder einem kleinen Messer an den Triebspitzen deiner Pflanzen kratzt dann löst sich die oberste Rinde. Wenn Deine Pflanzen nun unter der Rinde grün sind dann weist Du das sie den Winter überstanden haben. Nun kannst Du die Triebspitzen vom Lavendel ca. 2-5 cm zurückschneiden (je nachdem wie groß Deine Pflanzen sind) aber nicht ins alte Holz der treibt dort nicht mehr aus. Das solltest Du jedes Jahr machen dann hast Du immer schöne buschige Pflanzen ansonsten verholzen sie unten und werden dort kahl. Denn Salbei kannst Du kräftig zurückschneiden der treibt eigenlich immer wieder von unten durch. Auch bei mir ist noch alles grau, aber ich habe schon gekratzt und meine Pflanzen sind grün sie haben den Winter überstanden.
Viel Glück Mika
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: Di Apr 07, 2009 20:41
von Yggdrasil
Ich trauere jedenfalls um meinen Rosmarin. Der war schon einige Jahre alt und dementsprechend groß. Sicher bekommt man den günstig in jedem Supermarkt nachgeworfen - aber nur nicht in der Größe.
Salbei hat überlebt.
Ich warte immer noch auf meine Weinraute. Aber, die treibt selten vor den letzten Nachtfrösten aus. Da gedulde ich mich noch einen Monat.
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: Mi Apr 08, 2009 09:26
von unermüdlich
Bei mir treiben schon viele Kräuter wieder aus.
Unter anderem Salbei und auch der Lavendel.
Nach dem Neuaustrieb habe ich ihn schon bis ins alte Holz gestutzt weil er unansehnlich war.
Er hat es überlebt und hat geblüht wie noch nie
Gruß
unermüdlich
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: Mi Apr 08, 2009 22:33
von Julchen
danke liebe biogärtner, jetzt konnte ich feststellen, was noch lebt und was tot. zum glück gibt es überlebende. die abgestorbenen werden beim nächsten grillabend mit verheizt und geben feinen duft und aroma.
frohe ostern für euch alle!
Re: lavendel rosmarin salbei - alles erfroren?
Verfasst: Mi Apr 08, 2009 23:42
von Cerifera
Das wünsche ich Dir auch Julchen. Habe meinen einen Lavendelstock im letzten Jahr zurückgeschnitten bis zum Boden (viel altes Holz) der kommt heuer wieder super schön! Die Lavendelhecke habe ich auch gestutzt weil darunter Schnecken, Moos und Unkraut sich breit machten und es einfach nicht mehr gut aussah. Sollte er dort nicht wieder kommen kaufe ich mir gleich weißen oder rosa Lavendel oder Schopflavendel ;-)