Hallo!
Auf meinen Kräutern bilden sich seit ein paar Wochen ständig kleine weiße/silberne Flecken, so etwa 0,5mm groß. In unmittelbarer Nähe sind auch immer schwarze "Pünktchen" zu sehen, sodass ich vermute, dass diese Wohl die Ursache für die Flecken sind. Die Punkte sind etwa so groß wie eine Nadelspitze.
Ich habe meine Kräuter in Töpfen auf dem Balkon stehen. Zuerst war nur die Zitronenmelisse befallen. Mittlerweile hat es auber auch den Basilikum und die Petersilie erwischt.
Hab schon sehr lang das Internet durchforstet, aber keine Anhaltspunkte gefunden.
Ich hoffe es kann mir und meinen Kräutern jemand helfen?
Danke im Vorraus!
Diana
mysteriöse Flecken auf meinen Kräutern
Re: mysteriöse Flecken auf meinen Kräutern
Hi,
jetzt rein nur mal auf Verdacht: Ein beginnender Befall mit einer Miniermotte.
jetzt rein nur mal auf Verdacht: Ein beginnender Befall mit einer Miniermotte.
Aber befallen Miniermotten nicht eher größere Pflanzen, z. Kastanien oder Azaleen?
Ich denke es muss etwas anderes sein. Ich kann aber leider keine Fotos schicken, da ich vorsorglich die Pflanzen runtergeschnitten habe, aber auch schon die neuen Blätter zeigen diese kleinen Punkte.
Ich denke es muss etwas anderes sein. Ich kann aber leider keine Fotos schicken, da ich vorsorglich die Pflanzen runtergeschnitten habe, aber auch schon die neuen Blätter zeigen diese kleinen Punkte.
Nein - nicht unbedingt - auch da gibt es verschiedene Arten.Diana hat geschrieben:Aber befallen Miniermotten nicht eher größere Pflanzen, z. Kastanien oder Azaleen?
...
Ich habe sie regelmässig im Liebstöckel - aber auch schon von Hauswurzen oder Sedum kenne ich so einen Befall.
Ich hab mal weiter gesucht. Wie sieht das denn mit Thripsen aus?
Es steht zwar immer, dass sie an der Blattunterseite saugen, bei meinen Kräutern sind aber die Blattoberseiten bepunktet, aber sonst würde das ja passen. Die schwarzen Pünktchen könnten dann der Kot der Tiere sein...
Es steht zwar immer, dass sie an der Blattunterseite saugen, bei meinen Kräutern sind aber die Blattoberseiten bepunktet, aber sonst würde das ja passen. Die schwarzen Pünktchen könnten dann der Kot der Tiere sein...
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Bild machen!