Seite 1 von 1

Probleme mit Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Fenchel.

Verfasst: Do Nov 05, 2009 15:02
von Katharina
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu Problemen mit einigen Gemüsesorten hören/lesen.

Mein Sellerie hat keine große Knolle gebildet, eigentlich nur Wurzeln und das bißchen Knolle war auch noch holzig. Die Pflanzen an sich waren gut gewachsen.
Bedeutet das Wassermangel?

Die Zwiebeln (Steckzwiebeln) haben zum Teil dieses Jahr schon eine Blüte getrieben und alle Zwiebeln sind sehr groß aber total flach gewachsen. Sehr schwierig zum Schälen und verarbeiten.
Habe ich die Zwiebeln zu flach gesteckt?

Knoblauch habe ich im letzten Herbst gesteckt, hat im Frühjahr auch schön getrieben und nach verwelken des Laubes im Juli ungefähr wollte ich die Knolle ausgraben, aber es waren überall nur 2-4 winzige Zehen vorhanden. Ach ja der Knoblauch stand zwischen den Erdbeeren und es war keine Pflanzgut, aber eine regionale Biosorte.
Jetzt versuche ich es nochmal den Knoblauch im Frühjahr zu stecken.

Mein Fenchel ist sehr hoch geschossen, aber die Knollen sind nicht rund ausgebildet, sondern ganz flach und in die Höhe gezogen.
Wassermangel?

Vielleicht habt ihr ja dazu Ideen. :smile:

Lg, Katharina

Re: Probleme mit Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Fenchel.

Verfasst: Fr Nov 06, 2009 07:43
von Nemesia
Hallo kneuloh

Sellerie braucht viel Sonne und Wasser (könnte also tatsächlich Wassermangel sein!? Du kannst die Pflanzen auch ab und zu mit Brennesseljauche düngen und mit Farn mulchen (der enthält Kali und das ist für Sellerie sehr gut)...Ansonsten nicht neben Kartoffeln, Erbsen oder Mais setzen....weil er sich mit denen nicht verträgt...Wenn Du von Zeit zu Zeit die äußeren Blätter entfernst, geht mehr Kraft in die Knollen..

Dieses Jahr sind meine Sellerie allerdings auch schlecht gewachsen.... trotz guter Pflege.. :???:

LG von Nemesia :wink:

Re: Probleme mit Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Fenchel.

Verfasst: Fr Nov 06, 2009 10:16
von Katharina
Hallo Nemesia,


also mein Sellerie stand sonnig und ich habe mit Brennesseljauche gedüngt. Vielleicht 3 mal im Sommer.
Vielleicht zu wenig?
Und die äußeren Blätter habe ich des öfteren an die Kaninchen verfüttert. Diesen Tipp bekam ich von einem Bekannten.

Vielen Dank für deine Antwort.

Lg, Katharina

Re: Probleme mit Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Fenchel.

Verfasst: Sa Nov 07, 2009 23:58
von friederike
hallo katharina
meine zwiebeln sind wie deine, mit dem schiessen ist das hier jedem passiert, ich weiss auch nicht recht wieso.....ich hab die meisten gleich am anfang des schiessens gekappt und so noch viele nach normalen weiterwachsen ernten keonnen. ich mach naechstes jahr saatzwiebeln die werden kleiner und schoener.

knoblauch steck ich immer im fruehling, du ich glaub die schlechte ernte hat aber mit dem pflanzgut zu tun. ich hatte viele im maerz gesteckt und die gingen ab, als ich nachgesteckt hab (anderes pflanzgut) sind nur kuemmerlinge drauss geworden, zwischen erdbeeren ist super :daumen: :daumen: :daumen:

fenchel und sellerie, hab ich keine erfahrungen, find ich nicht lecker.....klingt aber irgendwie alles nach dem gleichen probelm......ich dueng auch nicht mehr als 3-4 mal im jahr.

wenn es um blueten und fruchtbildung geht, faellt mir phosphor ein, les mal nach ob ueberschuss oder mangelerscheinungen zu treffen.

viel erfolg weiterhin
friederike