champions züchten Teil 1

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Hackfratze

champions züchten Teil 1

Beitrag von Hackfratze » Mo Feb 18, 2008 21:34

hallo gartenfreunde :grin:

habt ihr euch manchmal gewundert wieso man keine champis züchten kann ?
wolltet ihr es nicht oder hattet ihr bis jetzt keine interesse ?
in diesem folgenden thread werde ich erstmal nur erklären was ihr alles dazu braucht !!!
oder um es zu verbessern was ihr allgemein für eine pilzzucht braucht :mrgreen:
wir züchten ab jetzt auch champis ! die beliebtesten pilze der "deutschen" und auch nicht deutschen :wink:

also das wichtigste was wir brauchen ist pferdemist (pferdekacke + stroh) und hühnermist (auch die kacke + stroh) !!!
beides sollte fermentiert sein also von einem "grossen" misthaufen die mitte was sehr gut durchgewärmt ist !!!
und bereits "gesäubert"! ist. wenn jemand nicht weiss was fermentieren ist bitte bei wiiki nackgucken :)

ich würde es so mischen.....85 % pferdekacke + 15 % hühnerkacke :crybaby: wie geságt das strohzeug im mist ist super hammer wichtig !!!!!!!!! wir können es auch künstlich "fermentieren" dazu müssen wir nur folgendes machen.

wir schachten ein loch aus oder "optional" wir kaufen uns für ca 5-10 euro ein maurerpott......die gibt es áuch für 90 liter volumen (das können wir immer und immer wieder benutzen und sogar im kalten keller hochziehen!!!!!!).
wo die maurer halt ihr speiss anrühren. das füllen wir fast komplett mit der gemischen nährmischung von pferdekacke + hühnermist ...... und dadrüber spannen wir eine folie so das sich sehr gute hitze bildet........das dauert tage und somit nennt man das fermentieren!

es wird zeit das wir die "brut" vorbereiten!!!
das sind nicht weiteres als weizen oder noch besser roggenkörner kaufen und einen tag in wasser quellen lassen. danach lassen wir die körner eine stunde in einem sieb oder tuch ablaufen.....wo das überschüssige wasser abläuft......damit wir nur noch die augequollenen körner haben ! normal sollte man die brut als erstes vorbereiten aber ich war mal wiede r schneller als mein hirn :) jetzt solltet ihr die gläser mit den körner "fast" voll machen........deckel drauf wo ihr vorher 4 löcher reingemacht habt...........und da macht ihr alufoli drüber damit alles schön steril bleibt das ist übrigens das wichtigste bei der eigenen pilzzucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nun kocht ihr die gläser mit den körner sozusagen ein......im schnellkochpott ca 90-100 minuten ! damit es schön steriel ist.....nach dem letzten pfeifen vom schnellkochpott lasst ihr die gläser abkühlen und stellt sie an einem sauberen dunklen platz ab .........

vorher solltet ihr allerding überlegen wie ihr eure "körnerbrut" haben wollt !
wolltet ihr sie klonen oder mit vorhandenes myzell oder mit einer sporenspritze befruchten ?

klonen ist indem ihr alles super steriel in einem kasten macht.......und zwar so...pilz in der mitte mit sauberen werkzeug durchschneiden und ein wenig aus der mitte rausschneiden.....das packt ihr dann super steriel in einem der "eingemachten" körnerbrutgläsern ein...somit kann sich der pilz klonen und das myzell vermehren !

oder ihr habt den pilz den ihr wollt vor euch liegen.....dann schneidet den steil ab aber passt BLOSS auf das ihr die lamellen nicht berührt.......und legt den auf einer unberührten alufolie......und das packt ihr CA 24 std im schrank wo es sauber ist ......und vor allem dunkel........dann bekommt ihr einen "sporenabdruck"
diesen sporenabdruck könnt ihr später in destiliertes wasser reinbröckeln...aber auch das muss super sauber abgehen !!!!!!!!!! das mischt ihr dann sehr gut.......öfters!.......das saugt ihr dann in einer spritze auf.......das nennt man dann sporenspritze !
und die könnt ihr auch unter sehr sterielen vorgaben in einer körnerbrut spritzen !

wenn ihr die spritze und das myzell nicht jetzt braucht dann bewahrt es auf und packt es im kühlschrank!

achso wenn ihr champis im garten züchten wollt dann macht es wo es schattig ist ! loch ausheben in gewünschter grösse.....va 40-50 cm tief !.......alles mit pferdemist plus hühnerkacke füllen.....folie rüber wegen fermentierung..........und etwas ziehen lassen.......

so das war lehrkurs nummer eins.........sorry aber ich muss mich zur zeit um vieles kümmern...deswegen dauert teil 2 etwas....also nutzt die zeit und besorgt euch allen von teil 1 !!! spritze und co bekommt ihr im baumarkt und vom arzt ..........desinfektionsmittel auch !

bitte seid nicht böse das es etwas länger dauert und es mehrere teile werden.........grüsse aus meiner heimat.
Hackfratze

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: champions züchten Teil 1

Beitrag von Yggdrasil » Di Feb 19, 2008 20:22

Na ja, jetzt hab ich gedacht dass Du was einfaches hast ..

Die Geschichte grenzt aber sicher schon "fast" an Arbeit.

Na ja, von nix kommt auch nix. Ist schon klar. Aber ..

Soll Dich aber bitte nicht daran hindern die Story weiterzuerzählen :thumbsup:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Hackfratze

Beitrag von Hackfratze » Di Feb 19, 2008 21:50

hoi trebor mein freund :)

also wenn du meinst das es jetzt schon arbeit ist dann lassen wir es lieber weil das war der harmlose anfang :mrgreen:
ich werd trotzdem mal die tage weitermachen weil wenn jemand etwas zeit hat kann er auch diese super hobie nachgehen.
macht echt laune....weil man kann so einige pilzsorten züchten die echt schmackhaft sind.

gruss
hacki :)

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Do Jul 03, 2008 17:00

da kann ich sioe auch eher kaufen
Bild

federmohn
Alter Hase
Alter Hase