Ja, ich möcht auch nicht auf alles Wissenschaftliche verzichten. Hab auch schon immer viel "Warum" und "wie" gefragt und es ist ja auch so spannend. Ob Microkosmos oder Macrocosmos

Hi liebe Mia,
Ich find generell es kann so viele Einflüsse bzw. Gründe haben dass es schwer ist zu beurteilen, was genau nun etwas verursacht hat. Nun ja, mit mehr Erfahrung wird man auch mehr Ahnung haben, woran etwas liegen könnte...

Da auf den Kompost von den Mietern im Haus meines Opas und meiner Tante auch viele nicht-bio-Abfälle gelangen (den ich aber nach Rücksprache mit meinem Chef dieses Jahr trotzdem verwendet hab, da er meinte lieber einen, der nicht bio ist, als gar keinen) hab ich durch die smoothies die Möglichkeit, rein bio in den Garten zu bekommen. Ich könnt mir natürlich auch nen eigenen Kompost anlegen. Aber das wären halt nur meine eigenen Abfälle und somit von der Menge her wenig.
Vielleicht funktionieren die smoothies auch noch besser, je gesünder und aktiver (somit auch stabiler und widerstandsfähiger) das Bodenleben bereits ist. Aber alles rein hypothetisch - somit: weiter ausprobieren

LG die Lena