ich käme nie auf die Idee, rohes Fleisch in den Kompost zu tun! Um Gotteswillen nicht!!! Auch keinen rohen Fisch, auch keine gekochten Speisereste. So habe ich das so vor 30 Jahren gelernt und tief verinnerlicht. Das ist für mich im Kompost "pfui", ist ekelerregend, gibt stinkige, möglicherweise faulige Matsche, ist Ratten anziehend.
Aber möglicherweise gibt es die Möglichkeit der Zerkleinerung und des direkt Gießens, sofern der Fleischanteil im Verhältnis zu den pflanzlichen Stoffen ein geringer ist und die zersetzenden Keinlebewesen in wirklich großer Zahl vorhanden sind. - Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.
In meiner Generation gibt man auch kein gespritztes Obst auf den Kompost. Die Sache mit den Bananen ist mir wirklich neu.
Aber gut, diese neuen Ideen sollten auch angeschaut werden, allein schon, um den Überblick über die Entwicklungen zu behalten. Ich werde die Bananenschalen auch mal ausprobieren. Fleisch und Fisch bekommt bei mir nach wie vor der Hund.
Ich würde hier im Forum auch niemandem raten, Fleisch oder Fisch auf den Kompost zu werfen, eine ungenaue Formulierung könnte zu gewaltig faulenden Missverständnissen führen...
Lieben Gruß,
Mia