Hilfe, Erbsen wollen nicht wachsen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Hilfe

Beitrag von Momo » Fr Jun 20, 2008 16:49

bei mir in der gegend kriege ich nur kleinwüchsige Erbsen die werden 20 Cm hoch und haben 10 Blüten mehr nicht :crybaby: :crybaby: :crybaby: :crybaby: gibt es in deiner gegend hochwüchsige oder hast du ein tipp wo ich sie vieleicht bekomme. Reformhaus Baumschule Gartencenter????
Bild

Adamkos
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Adamkos » Sa Jun 21, 2008 05:08

Hab gestern 600 gr Erbsen geerntet...muß man Erbsen eigentlich blanchieren befor man sie einfriert?

LG.

A.

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Sa Jun 21, 2008 09:49

Also wir "machen" sei ein. Also in Einmachgläßer geht super
Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Jun 26, 2008 07:58

Hallo liebe Momo, nun wein mal nicht :wink: Ich hoffe, Du hast Deine Erbsen noch nicht mit Brennesseljauche gedüngt [-X , die Erbsen und auch die Bohnen mögen das nämlich überhaupt nicht. Sie werden dann eher von Schädlingen befallen und kränkeln danach oft vor sich hin. Gib ihnen lieber Steinmehl oder Holzasche und mulch mit Farnblättern. Die enthalten alle Kali und das mögen die Erbsen. Bei Steinmehl mußt Du aufpassen, daß Du es nicht einatmest, das ist nämlich für Deine Lungen total schädlich!!! Ich besorge mir mein Saatgut immer bei der Bingenheimer Saatgut AG (http://www.oekoseeds.de), da gibts u.a. die Ambrosia-Erbse, die wird bis zu 70cm hoch. Liebe Grüße von Nemesia :wink: :smile:

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Sa Jun 28, 2008 19:04

okay ich habe meine Jauche auch weggekippt. Den Geruch habe ich immer noch in der Nase. :wasted: Dann werde ich es mal so machen wie du es sagst
Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Jul 02, 2008 07:05

Hallo liebe Momo, ja die Brennesseljauche duftet gut ( :grin: :wink: ). Aber sie ist ein wahrer Zaubertrank - außer für Erbsen usw.! Aber mein Gemüse ist für ein bis zwei Düngungen sehr dankbar. Wenn Du die Jauche nicht riechen kannst, dann rühr einfach etwas Steinmehl dazu. Meistens verschwindet der Geruch aber sowieso nach kurzer Zeit. Also, das nächste mal besser nicht wegkippen :wink: :!: Liebe Grüße schickt Dir Nemesia :smile:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Di Jul 15, 2008 11:39

ich muss hier kurz eine zwischenfrage stellen zur brennnesseljauche stellen. ich hab 20 liter angesetzt und bei der ersten düngung die hälfte verbraucht, der rest ist irgendwie verschimmelt(ich hab sie in der sonne stehen lassen) und ich hab sie weggekippt, hätte ich die noch verwenden können??
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Jul 16, 2008 07:40

Hallo sniffer, Schimmel auf der Jauche :?: Oh das kenn ich noch garnicht. Manchmal bildet sich nach einiger Zeit ein weißlicher Belag, der ist aber harmlos. Trotzdem ist es schon besser im Zweifelsfall die "Suppe" wegzukippen. War von daher sicherlich nicht verkehrt :wink: Viele Grüße von Nemesia

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 16, 2008 08:37

Hättest Du auch verwenden können, hab ich bei meiner letzten Düngung mit Brennnesseljauche zweimal gehabt. Ich denke das liegt aber auch am falschen Behältnis! Letztes Jahr habe ich einen großen Eimer (so nen Farbeimer) benutzt und eine Folie darübergespannt und den Eimer auf die Ränder gestellt das hatte super geklappt (war nur Ackerschachtelhalm drin). Dieses Jahr nehme ich einen Plastikeimer mit Deckel und habe diesen im Gewächshaus reingestellt und so gut wie nie gelüftet - weils mir stickt :p LOOOL also kann auch an der fehlenden Lüftung liegen.

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von sniffer » Mi Jul 16, 2008 14:29

hallo
ich hab auch plastikkübel mit deckel genommen, lag wohl daran... :smirk:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten