Heul - ich Brauch Hife und Mitleid nach Hagelschaden

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Benutzeravatar
asserin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 25, 2006 13:59
Wohnort: Lechrain

Heul - ich Brauch Hife und Mitleid nach Hagelschaden

Beitrag von asserin » Fr Mai 30, 2008 19:47

Bei uns hat es gerade gehagelt und alles ausser im Gewächshaus ist alles fast ganz platt. Ist besonders deshalb traurig, weil ich alle Pflanzen selbst gezogen habe. :cry: :cry: :cry:

Nun gebe ich mal das Wachstumsstadium durch mit der Bitte um Hilfe: Was wegwerfen, was wegschneiden, was eventl. düngen oder was gleich neuansetzen (aber dann leider mit gekauften Pflanzen) :sad:
1. Salat versch. Sorten, schon gute Köpfe- muss wohl weg weil er sonst fault
2. Tomaten: teilweise stehen noch die Stiele, Blätter sind fast alle fort, Blüten zum Teil noch da, zwischen 15 und 35 m waren sie hoch
3. Erdbeeren: schön groß, aber noch grün, Blätter teilweise weg, aber 60% der Frühte noch fest am Stiel
4. Radieserl, Rettich: erst etwa 1 cm groß, Blätter total verfranst
5. Kohlrabi, Weiskraut, Brokkoli: hatten noch nicht angesetzt, Blätter kaputt
6. Zuchini: noch ohne Blüte, aber schon 6-8 Blätter: fast alles zerfetzt
7. Buschbohnen, Stangenbohnen: teilweise nur noch Stängel

ich hoffe auf ure Erfahrung und Hilfe.

Gruss Gabi
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 30, 2008 20:17

Ich würde erstmal ein paar Tage abwarten. Manche Pflanzen regenerieren sich ziemlich schnell.
Würde dabei mal an alles bis auf den Salat denken. Der könnte tatsächlich hinüber sein.

Ansonsten können alle anderen Pflanzen wieder durchtreiben - zumindest bei einem gewissen Prozentsatz hast Du gute Chancen :wink:

Was mich allerdings gewundert hat: Tomaten 15 - 35 Meter hoch - Respekt :grin:
(Nein, sag nichts .. :cool: ).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 02, 2008 09:23

Du arme! Da wohnst Du bestimmt im Ruhrgebiet oder? Ich wünsche mir seit Wochen gescheiten Regen, aber bei uns gibts nur Saharastaub und Sonne Sonne Sonne. Jeden Tag 28 - 31 Grad im Schatten stressen auch irgendwann - vor allem ohne Klimaanlage im Auto...

Die Tomaten kannst Du vergessen, die hassen es wenn sie angeregnet werden. Da hättest Du eine Art Dach drüber bauen müssen.

Zucchini und Radieschen kann ich Dir aus Erfahrung sagen überleben es sehr gut! Radieschen sind eh die Früchte im Boden... Zucchini kann durch das Wasser von oben falschen (echten) Mehltau bekommen - den sollte man auch lieber von unten gießen. Durch den Hagel werden die Blätter so kaputt sein, dass Du diese - am Stamm - entfernen musst. Zucchini wächst nicht nach sondern erweitert sich am Stamm immer weiter, also der kommt auf jeden Fall durch!

Erdbeeren sind ja mehrjährig und bekommen so öfters Regen und Hagel ab. Ihre Blätter sind auch viel robuster! Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Pflanzen durchkommen musst Du auf das Herz der Erdbeere achten, ist dieses ok und treibt neu aus ist nichts passiert. Möchtest Du die Pflanze dennoch kräftigen kannst Du die Fruchtstände abmachen, denn das kostet die Pflanze sehr viel Kraft.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
asserin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 25, 2006 13:59
Wohnort: Lechrain

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von asserin » Mo Jun 02, 2008 11:27

_Cerifera_ hat geschrieben:Die Tomaten kannst Du vergessen, die hassen es wenn sie angeregnet werden. Da hättest Du eine Art Dach drüber bauen müssen.
Weiss ich schon, aber kennst Du die Männer? Mach ich dann demnächst - soll heissen, Überdachung war in Planung und Arbeit. Ich habe ja noch 10 Pflanzen im Gewächshaus, das ist unversehrt geblieben. Die schönen grossen Erdbeeren, noch grün/gelb, haben alle braune Flecken. Aber ihre "Herzen" sind wohl noch gut.

Die fast 30 fertigen Salatköpfe habe ich alle geerntet, die festeren inneren Köpfe verwendet, mehrmals gewaschen und in Folie eingeschweisst. Also gabs eine Runde Salat unter Kollegen und Freunde.

Gruss Gabi

PS Wohne im Lechrain
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von Buchsini » Do Jun 05, 2008 20:04

Hallo Gabi,

ich wollte dann auch mal eine Runde Mitleid spenden. Ich ziehe meine Pflanzen auch immer selber. Meine Lieblige sind die Tomaten. Ich habe da mehrere Sorten die ich jedes Jahr immer wieder aus dem Satgut des Vorjahres ziehe. (z.B. Reisetomate, Johannisbeertomate) Verhagelt sind mir die Pflanzen bisher noch nie, aber ich habe dann meinstens Pesch mit der Tomantenfäule, denn ich habe auch kein Dach für meine Tomaten. Somit könnte ich auch einen Mann gebrauchen, der mir ein Tomatenhaus baut. :nod:
Salat kannst du ja immer noch säen. Ich mache das seit dem Frühjahr in regelmäßigen Abständen. Dann hat man den ganzen Sommer über immer Salat. Das mit der Zuccini kann ich nur bestätigen, die bekommt neue Blätter und gut ist es.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
asserin
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 25, 2006 13:59
Wohnort: Lechrain

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von asserin » Fr Jun 06, 2008 08:04

Vielen Dank für meine Anteilnahme- ich finde es ist besonders hart, wenn man die Pflanzen selbst gezogen hat. Natürlich sähe ich immer wieder Salat zwischendurch nach, aber hatte gerade aktuell nur den "fertigen", den es verhagelt hat. Was lernt man daraus?Das nächste Mal aufteilen in Gewächshaus und draussen!

Zwischenbericht:
die Kohlrabi wachsen weiter, auch ohne Blätter!
die Erdbeeren reifen, faulen aber weil sie braune Dellen haben
die Tomaten erholen sich nur langsam
die Radieserl ohne Blätter faulen in der Erde
Zucchini und Bohnen erholen sich wieder

Gruss Gabi
Mit internetten Grüßen aus dem Lechrain
von Gabi

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 06, 2008 20:08

Na ja, zumindest die Radieschen kann man ja auch öfters nachsähen.

Schade allerdings um die Erdbeeren.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

elfe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 19, 2008 12:09

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von elfe » Do Jun 12, 2008 08:41

Hallo liebe Asserin, was Dir da passiert ist, finde ich wirklich sehr traurig :sad: und ich hoffe, dass es mit Deinen Pflänzchen jetzt wieder bergauf geht! Da sich solche Unwetter häufen werden (das kann man nicht einfach ignorieren!), steht uns noch einiges bevor. Das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn Du Lust und Zeit und Nerven hast :wink: , dann schau mal bei Pflanzengesundheit /Thema Klimawandel rein. Ich finde es wichtig hier im Forum auch mal über so was zu reden. Läuse und Schnecken sind lästig und richten auch einigen Schaden an, aber nicht in dem Maße wie der Klimawandel!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Elfe :nod: :wink:

elfe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 19, 2008 12:09

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von elfe » Do Jun 12, 2008 08:44

Nowhereatall?????????????Tut mir leid, Dein Name wird hier unterdrückt. Warum das so ist weiß ich nicht :?: Kann mir da jemand helfen?????????????? Liebe Grüße Elfe

Horst le Ranquer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 21, 2008 11:57

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von Horst le Ranquer » Do Jun 12, 2008 15:34

passt nicht unbedingt zur ueberschrift,hat hier aber jemand geaeussert und deshalb schreib ichs auch hier:
Meine Lieblige sind die Tomaten. Ich habe da mehrere Sorten die ich jedes Jahr immer wieder aus dem Satgut des Vorjahres ziehe

wenn du mehrere sorten tomaten gleichzeitig ziehst befruchten die sich doch sortenuebergreifend und du bekommst dann quasi im naechsten jahr mischlinge,oder?
aus diesem grund hab ich diese jahr auch nur eine sorte tomaten ausgesaet,um dann im herbst die samen zu gewinnen.

oder lieg ich da falsch?

nach einem hagel wuerd ich auch erstmal etwas warten und beobachten wie sich die pflanzen weiter verhalten

Benutzeravatar
John F.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 61
Registriert: Do Jan 24, 2008 06:20
Geschlecht:

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von John F. » Do Jun 12, 2008 21:23

elfe hat geschrieben:Nowhereatall?????????????Tut mir leid, Dein Name wird hier unterdrückt. Warum das so ist weiß ich nicht :?: Kann mir da jemand helfen?????????????? Liebe Grüße Elfe
Das kann man in einem der FAQ-Beiträge nachlesen. nowhereatall - eine Automatische Ersetzung aller Worte die, auch nur abschnittsweise, anstößigen Inhaltes sein könnten. So z.B. Ritters_P_O_R_N. :roll:
Gruß John F.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Heul - ich Brauch Hife und Mitleid

Beitrag von Nemesia » Fr Jun 13, 2008 09:44

Ist ja witzig :smile: , Elfe schreibt an a-s-s-e-r-i-n und das kommt nicht durch....Der Name ist doch nicht anstößig. Vielleicht sollte sie sich umtaufen :!: :?:

Antworten