Hallo!
Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Kräuter.
Ich haber überhaupt keine Vorkenntnisse.
Nun habe ich auf dem Balkon Rosmarin gepflanzt, gleich neben Oregano und Thymian. (vermutlich ist das schon bedenklich?!)
Nun tummeln sich in meinem Rosmarin-Büschlein einige kleine Spinnentiere, die auch eifrig mein ganze Pflanz mit Netzen überziehen. Was mache ich damit?!
Und mein Oregano hat einige braune Stellen an den Blättern. Die habe ich bisweilen einfach abgeschnitten, meine Pflanze wird davon auch schön puschig, aber die braunen Blätter bleiben. Macht das was?
Und dann habe ich Schnittlauch gesäht, der aber nur widerwillig wächst. Wie kann ich da nachhelfen?
Meine Unkenntnis ist gruselig, aber ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Liebe Grüße, Sandra
Vollkommen ratlos bei meinen Kräutern!!
-
- Gartenplauscher
Hi Sandra,
Spinnenmilben am Rosmarin habe ich noch nie gehabt. Ich habe im Winter meistens welche an meinem Oleander wenn ich den im Keller unterbringe um ihn vor Frost zu schützen. Die Spinnenmioben gehen dann im Frühjahr weg wenn ich ihn wieder auf die Terrasse stelle. Ich dusche ihn dann ordentlich ab und das mögen die Milben nicht, denn sie lieben es trocken. Wenn ich die Dusche dann noch öfter wiederholt, sind sie auch bald ganz verschwunden. Mann kann auch versuchen sie mit einem weichen Pinsel zu vertreiben. Habe ich auch schon mal gemacht und dann zusätzlich noch abgegbraust.
Bei dem Oregano kann ich leider nicht helfen, weil ich dieses Problem noch nie hatte. Schwarze Blätter habe ich immer nur am Basilikum, weil der den Regen bzw. Wasser von oben nicht mag. Ist der Oregano vielleicht Basilikum? Den gibt es nämlich auch mit kleinen Blättern.
Der Schnittlauch braucht warscheinlich Dünger. Mein Vater ist ja schon ein alter Haase was Gärtnern angeht und er weiß, dass Schnittlauch ohne Dünger nichts wird. Da ich ein Gegner von Blaukorn (Kunstdünger) bin habe ich meinen Schnittlauch auch nur mit etwas Komosterde gedüngt. Leider hat es nichts gebracht, denn der Schnittlauch ist immer noch ziehmlich dünn. Ich werde es wohl mit etwas anderem versuchen müssen. Könnte in dieser Hinsicht auch etwas Hilfe gebrauchen.
Ach ja die Verträglichkeint der einzelnen Kräuter....In meinem Garten stehen Bohnenkraut, Oregano und Thymian in unmittelbarer Nähe zu einander und ich muss sagen, sie vertragen sich gut.
LG
Buchsini
Spinnenmilben am Rosmarin habe ich noch nie gehabt. Ich habe im Winter meistens welche an meinem Oleander wenn ich den im Keller unterbringe um ihn vor Frost zu schützen. Die Spinnenmioben gehen dann im Frühjahr weg wenn ich ihn wieder auf die Terrasse stelle. Ich dusche ihn dann ordentlich ab und das mögen die Milben nicht, denn sie lieben es trocken. Wenn ich die Dusche dann noch öfter wiederholt, sind sie auch bald ganz verschwunden. Mann kann auch versuchen sie mit einem weichen Pinsel zu vertreiben. Habe ich auch schon mal gemacht und dann zusätzlich noch abgegbraust.
Bei dem Oregano kann ich leider nicht helfen, weil ich dieses Problem noch nie hatte. Schwarze Blätter habe ich immer nur am Basilikum, weil der den Regen bzw. Wasser von oben nicht mag. Ist der Oregano vielleicht Basilikum? Den gibt es nämlich auch mit kleinen Blättern.
Der Schnittlauch braucht warscheinlich Dünger. Mein Vater ist ja schon ein alter Haase was Gärtnern angeht und er weiß, dass Schnittlauch ohne Dünger nichts wird. Da ich ein Gegner von Blaukorn (Kunstdünger) bin habe ich meinen Schnittlauch auch nur mit etwas Komosterde gedüngt. Leider hat es nichts gebracht, denn der Schnittlauch ist immer noch ziehmlich dünn. Ich werde es wohl mit etwas anderem versuchen müssen. Könnte in dieser Hinsicht auch etwas Hilfe gebrauchen.
Ach ja die Verträglichkeint der einzelnen Kräuter....In meinem Garten stehen Bohnenkraut, Oregano und Thymian in unmittelbarer Nähe zu einander und ich muss sagen, sie vertragen sich gut.
LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Re: Vollkommen ratlos!!
Guten Morgen!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Werde ich gleich direkt in die Tat umsetzen!
(wobei ja eigentlich der Regen von Sa so ziemlich alles hinweggespült haben müßte, was sich jemals auf einer Pflanze häuslich eingerichtet hat...)
LG Sandra
Vielen Dank für deine Hilfe!
Werde ich gleich direkt in die Tat umsetzen!
(wobei ja eigentlich der Regen von Sa so ziemlich alles hinweggespült haben müßte, was sich jemals auf einer Pflanze häuslich eingerichtet hat...)
LG Sandra
Also mal abgesehen davon, daß es sicherlich keine Spinnmilben sind...ich hatte in diesem Jahr schon zweimal einen recht heftigen Blattlaus-Befall am Wermut (waren wohl süchtig)Buchsini hat geschrieben:Hi Sandra,
Spinnenmilben am Rosmarin habe ich noch nie gehabt. Ich habe im Winter meistens welche an meinem Oleander wenn ich den im Keller unterbringe um ihn vor Frost zu schützen.....
LG
Buchsini

Schnittlauch ausgesät hat grundsätzlich eine längere Keim- und im ersten Jahr auch Wachstumsphase als beispielsweise Majoran oder Petersilie.
Übrigens - Ich grabe mir zum Herbst immer Schnittlauch aus und setze ihn in einen Topf mit margerem Boden. Immer frisch über Winter...lecker. Im Frühjahr kommt er dann wieder raus.
Alle mediterranen Kräuter kannst Du übrigens bedenkenlos gruppieren (von einigen Ausnahmen einmal abgesehen), weil sie die gleichen Anforderungen an den Standort stellen.
Beim Schnittlauch wäre ich da vorsichtiger, weil er zuviel Hitze und Trockenheit nicht unbedingt mag,
Gruß John F.
-
- Gartenplauscher
Hi,
das mit dem Schnittlauch im Topf überwintern ist eine gute Idee. Außerdem habe ich nun bemerkt, das mein Schnittlauch ganz verkehrt seht. Ich sollte ihn wohl besser in den Halbschatten setzen. Kein Wunder, das er so dünn und spinnig wird.
LG
Buchsini
das mit dem Schnittlauch im Topf überwintern ist eine gute Idee. Außerdem habe ich nun bemerkt, das mein Schnittlauch ganz verkehrt seht. Ich sollte ihn wohl besser in den Halbschatten setzen. Kein Wunder, das er so dünn und spinnig wird.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich glaube, mein Rosmarin und seine Bewohner tun was sie wollen... Aber mein Schnittlauch bekommt nun auch einen neuen Platz, der steht z.Zt. noch an einem absoltuen Sonnenplatz...
Vielen Dank für die netten Ratschläge!
LG Sandra
Vielen Dank für die netten Ratschläge!
LG Sandra