Neuling / Mischkulturen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
bantan
Balkongärtner
Balkongärtner
Re: Neuling / Mischkulturen

Beitrag von bantan » Do Mai 08, 2008 07:43

Hm, Federmohn,
man kann Bohnen ja auch noch später legen - ob sie den Mais dann auch noch einholen???

Ich habe mich bei dieser Variante eher gefragt, ob der Mais nicht zu niedrig bleibt.

Wie das wohl mit 3m-Sonnenblumen wäre?? :roll:
Aber die vertragen sich dann nicht mehr mit Bohnen?? :cool:

LG Bantan

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Do Mai 08, 2008 17:09

bantan hat geschrieben:...man kann Bohnen ja auch noch später legen - ob sie den Mais dann auch noch einholen??? ...
Meiner Meinung nach ja
bantan hat geschrieben:...Ich habe mich bei dieser Variante eher gefragt, ob der Mais nicht zu niedrig bleibt....
Das auch.

Grundsätzlich klingt die Theorie zwar ganz nett - aber ich kenne niemanden, der das schon mal tatsächlich mit positiven Ergebnis geschafft hätte.

Bei den Sonnenblumen ist meiner Meinung nach die Statik auch eine Frage. Wenn mir schon ein etwas stärkerer Wind (knapp unter Sturmgrenze) Sonnenblumen umreisst, dann frage ich mich, wie das mit einer zusätzlichen Bohnenlast funktionieren soll. Ergo müsste ich die Sonnenblumen wieder extra stützen - aber kann kann ich dann auch gleich ein Bohnengerüst aufstellen.

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Schnake » So Mai 11, 2008 00:46

Hallo Federmohn,

der eigentliche Trick ist zeitversetztes Säen, denn Bohnen wachsen logischerweise schneller als Mais, die schnellwüchsigen Stangenbohnen kennen wir ja noch aus den Märchenbüchern und Zeichentrickfilmen.
Ich werde es jedenfalls probieren dieses JAhr und ich verfüge über eine sehr alte Stangenbohnensorte, die eh nicht ganz so hoch wuchert. Könnte mit Hybridsorten vielleicht tatsächlich schiefgehen, aber die versuche ich eh weitestgehend in meinem Garten zu vermeiden.

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

bantan
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von bantan » So Mai 11, 2008 08:19

Hallo Schnake,
ich hoffe, Du erzählst uns von Deinem Experiment!!! Bin soooo gespannt, ob das funktioniert!

LG Bantan

Antworten