Feuerbohne auspflanzen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
feuerbohne
Rasenmäher
Rasenmäher

Feuerbohne auspflanzen

Beitrag von feuerbohne » Mo Apr 14, 2008 16:25

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage: ich habe vor 10 oder 14 Tagen meine Feuerbohnen auf der Fensterbank ausgesäht - jetzt sind die gekeimt und schon teilweise 30 cm groß. Ich habe gelesen, dass die Samen frostempfindlich sind, die Pflanzen allerdings leichten Frost verkraften. Stimmt das? ich weiß halt nicht was ich mit den riesigen Pflanzen bis Anfang-Mitte Mai jetzt machen soll, wenn die in dieser Geschwindigkeit weiterwachsen ;-)) Kann ich sie eventuell doch schon auspflanzen?

Für Antworten wäre ich dankbar!

LG, feuerbohne

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Re: Feuerbohne auspflanzen

Beitrag von federmohn » Mo Apr 14, 2008 16:53

Hi,

dass die Bohnen Frost vertragen würden, wäre mir neu - bei mir sind auch die kräftigen alten Pflanzen im Herbst mit dem ersten Minusgrad hinüber.

Feuer- und Stangenbohnen ziehe ich eigentlich nie vor - die baue ich immer direkt an. Wie Du selbst festgestellt hast, wachsen sie ja eh schnell genug.

Auspflanzen würde ich erst dann, wenn wirklich kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist - sonst war u.U. die ganze Arbeit umsonst

feuerbohne
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von feuerbohne » Di Apr 15, 2008 11:46

Hallo Federmohn,

diese Aussage steht sogar in der Pflanzenliste dieser Seite: :arrow: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... bohne.html

Was mache ich nun mit den riesigen Pflänzchen? :shock:

LG, feuerbohne

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Flocke » Di Apr 15, 2008 13:01

Hallo Feuerbohne,

hast Du die Möglichkeit, die Pflanzen kühler, aber frostfrei und relativ hell zu stellen, z.B. Garage, Gartenhäuschen, o.ä.? Dann könnte sich das Wachstum etwas verlangsamen. Ansonsten: später nochmal aussäen an Ort und Stelle :???:

LG Flocke

feuerbohne
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von feuerbohne » Di Apr 15, 2008 15:30

hallo flocke, das werden ich versuchen, vielen dank für den Tipp! LG, feuerbohne

Antworten